1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht Passat

Tagfahrlicht Passat

VW Passat B6/3C

Hallo,

bei meinen Passat (Typ 3c, Bj. 07/2007, 2.0 TDI) wollte ich Tagfahrlicht nachrüsten. Die Wahl ist auf das Hella LEDayFlex gefallen:

http://b2c.hella.com/.../init.do?...

Eigentlich wollte ich es einbauen lassen aber nachdem 8 Wochen nichts passiert ist habe ich es abgeholt und wollte es selber einbauen.
Zumindest wollte ich die Lichter einbauen, Kabel legen. Das anschliessen wollte ich dann doch ein Profi überlassen. 😉

Nun meine Fragen....

Wo wird das Kabel angeschlossen bzw wo muss ich die Kabel hinlegen?
Muss eigentlich etwas in der Fahrzeugelektrik etwas eingestellt werden? Nicht das Fehlermeldungen vom Bordcomputer kommen...

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt... 🙂

Gruß
Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leon93

bei Regen sofort die Nebler anmachen

erklär mal lieber den Helden auf den Strassen, wie/wann die NSL zu nutzen ist und wie schnell man dann noch fahren darf - das nervt 😠

178 weitere Antworten
178 Antworten

Ich habe mir auch mal neue LED-TFL gegönnt.... bin sehr zufrieden 😉

Img-0014
Img-0015
Img-0017

Zitat:

Original geschrieben von Audi04031992

falls ich keine mehr von dem verkäufer von ebay bekomm (neue) weil die passen ja nicht warum auch immer ...

dann kann ich mir doch einfach den kabelsatz kaufen ?

im ersten Durchgang hätte ich gesagt, die müssten eigentlich schon passen. Allerdings sind in diesen Steckern die Pins oft relativ "lose" so dass die sich gerne mal verkanten. Würde das nochmal in Ruhe probieren. Sollten die Stecker statt für die HB4-Stecker der Refelktor-NSW sein, könnte es sein, dass die bei H11-Steckern passen. Die ersten Passats hatten Projektor-NSW, die mit H11 Birnen ausgestattet waren. Die passenden Steckgehäuse gibt es bei VW und die können einfach umgebaut werden (siehe ebenfalls mein Blog). Da das aber nur ein paar ganz wenige Fahrzeuge waren und die überwiegende Mehrheit die HB4-Scheinwerfer haben, gehe ich davon aus, dass die Adapter bei Dir auch passen müssen. (Zumal der andere Kollege mit den selben Scheinwerfern diese ja verbaut hatte. ) Ansonsten beim Händler reklamieren und gut ist. Hast doch einiges an Geld für diese Fahrzeugspezifiscen TFL gezahlt, da kann man zumindest erwarten, dass die dann auch passen 🙄

Zitat:

(Zumal der andere Kollege mit den selben Scheinwerfern diese ja verbaut hatte. )

Da meinst du wohl mich mit?

Ja muss zugeben, gut passten die Stecker wirklich nicht. Aber mit ein wenig

Geduld ung gefummel habe ich es dann hinbekommen. Waren die Steckpins,

die nicht richtig gesessen haben.

Zitat:

Original geschrieben von HavannaHighline

Zitat:

(Zumal der andere Kollege mit den selben Scheinwerfern diese ja verbaut hatte. )

Da meinst du wohl mich mit?
Ja muss zugeben, gut passten die Stecker wirklich nicht. Aber mit ein wenig
Geduld ung gefummel habe ich es dann hinbekommen. Waren die Steckpins,
die nicht richtig gesessen haben.

Sagte ich ja. Die Pins sind im Stecker sehr locker und verkanten sich gern mal... Ich habe meine mit schwarzem Heisskleber fixiert und abgedichtet, nachdem ich zur Positionierung den Stecker eingesteckt hatte.

Ähnliche Themen

So habe gestern die Stecker mal nebeneinander gehoben und Siehe da .. Der eine Pin hat ein Abstand von 7.5 mm und der andere von 10 mm ... Und der mit 10 mm hat gepasst ... Somit ist einstecket falsch und hab es dem Typ von eBay gleich geschrieben werde da auch nachher anrufen .. Sobald ich den neuen hab löte ich es endlich um und verbau es 🙂

Hier ein Direktlink Stecker

GESCHAFfT !!! 😁 nach 6 stunden arbeit endlich geschafft ..

also ich persönliche meine dass man sollche dinger keinem leien zutrauen kann ... ist ein wahrer horor für mich gewesen ...

werd morgen mal ein paar bilder reinstellen 😉

Wieso, ist doch ne Top Anleitung dabei 😛
Ne hast recht, einfach ist der Einbau nicht.

Wieso, wo war da jetzt das Problem?

das problem war des dass du nur gefummel hast .... die lampe setzt du in das "ALU" Gehäuse ein ... dass sich nur vom anschauen verbiegt ... dann musst du Die Leuchte in Das NSW Loch reinstecken und dann noch das schwarze gehäuse anschrauben und wenn du mit wenig geschickt und mit wenig geduld arbeitest dann wird man fast zum tier ... ich hab zum beispiel keine geduld für irgendwas ... bei mir muss es einfach passen wenn ich was für 114€ kauf ... und nich so ein romgefummel .

die eine leuchte muss ich irgendwann nochmal ausbauen und das schwarze gehäuse verdrehen damit es bündig ist ...

diese widerstände werden ja verdammt heiß ... so mit was will man es anschrauben hmmmm

die dinger haben nur ein 3er Loch also kannste nur ne schraube durchstecken und ne muter draufschrauben ... wer hat schon so eine verdammte M3 schraube zuhause romliegen ??!?! da spricht mir der arsch ganz ehrlich ..

die anleitung ist genauso für den arsch die beschreib so ziemlich alles wie man kaum hinkommt und nachher wenn de alles ausgebaut hast und die stoßstange wieder hingebaut hast passen diese schwarze hüllen nicht ... ich finds eigentlich eine mieße qualität für einen hohen Preis da hätte ich mir lieber die Dectane gekauft NSW blende ab und neue drauf mit TFL ... wäre warscheinlich am sinnvollsten gewesen ..

ich empfehle die teile keinem weiter .. wer ne beheizte werkstatt hat und einen kompletten samstag frei hat kann sich da gerne ranhalten ...

ich hab es ohne die stoßstange auszubauen gemacht weil mir des einfach zu blöd war .. und dementsprechend sogar glück hatte nachdem die affen mir des falsche kabel geschickt haben, sowas darf nicht passieren, stellt euch vor ihr baut MÜHSAM aus für 1 - 2 stunden und dann bemerkt man oh das kabel ist falsch ... habe ich dem verkäufer auch geschrieben aber schien ihm egal zu sein ... mir im nachhinein auch .. da ich es jetzt eingebaut hab und es gut aussieht ...

noch zu den widerständen ich werd im bauhaus nach M3 schrauben schauen und dann fest schrauben .. wenn die keine haben bohr ich die löcher auf 4,2 auf .. dann kommen halt M4 schrauben rein man sollte die widerstände aufjendenfall richtig fest machen, von meiner freundin der bruder hat sich daran die griffel verbrannt 🙄

ich hoffe ich konnte jedem meine negativen Erfahrungen mitteilen mit diesen leuchten ... ich würde dann lieber auf die von dectane setzen ! wird bestimmt einfach gehen ...

Bilder kommen heute abend aber nur mit nem Iphone 😮

Okay, ich werde sie mir dann nicht kaufen. Ich finde die Lösung aber nach wie vor am schönsten, da es original aussieht in Öffnung für die NSW. Ist es ein Problem die vom Fabia RS dort einzubauen? Bzw. ist das etwas für Laien?

Edit: Jetzt sehe ich gerade das hier: Klick!

Die sind ja doch um einiges günstiger und scheinen andere Halterungen zu haben. Was haltet ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Okay, ich werde sie mir dann nicht kaufen. Ich finde die Lösung aber nach wie vor am schönsten, da es original aussieht in Öffnung für die NSW. Ist es ein Problem die vom Fabia RS dort einzubauen? Bzw. ist das etwas für Laien?

Edit: Jetzt sehe ich gerade das hier: Klick!

Die sind ja doch um einiges günstiger und scheinen andere Halterungen zu haben. Was haltet ihr davon?

Die sollten sich genauso leicht einbauen lassen, wie die Skoda TFL, nur dass bei den Skodas das Abdeckglas der Passat NSW umgebaut werden muss.

Allerdings haben die damit dann auch eine bündige Abdeckung mit den Gittern und nicht diesen "Rohrabschnitt" und die vertieft liegenden Leuchten. Sieht damit wohl originaler aus. Qualitativ sind die Skoda Leuchten wohl auch über jeden Zweifel erhaben.

Auch bei diesen würde ich Dir empfehlen, die Leuchten direkt an die Adapterstecker anzuschliessen und (ggf. mit den Lastwiderständen, wenn es nicht anders geht) an den Kabelbaum der NSW anzuschliessen. Die Ansteuerung sollte dann per Bordnetzsteuergerät entsprechend codiert werden und der Lichtschalter ausgetauscht werden, gegen einen ohne Stellung NSW.

nach meiner meinung hatte ich ein fertigen satz bei Karrosserie Diederich gesehen mit gitter für und ohne nebellampen ist ein plug und play system kostet zwar 200 euro wenn ich mich recht entsinne ist aber ideal für die etwas ungeschickteren von uns

Zitat:

Original geschrieben von Blechprügler

nach meiner meinung hatte ich ein fertigen satz bei Karrosserie Diederich gesehen mit gitter für und ohne nebellampen ist ein plug und play system kostet zwar 200 euro wenn ich mich recht entsinne ist aber ideal für die etwas ungeschickteren von uns

Plug and Play? Und wie wird das elektrisch angeschlossen? Soviel zum Thema "ungeübtere"

Das Einfachste ist es, die TFL an Stelle der NSW an den Originalbefestigungspunkten (siehe Skoda TFL oder auch die 2 Beiträge weiter oben genannten) und am Original-Kabelbaum der NSW anzuschliessen.

Der Rest ist dann eigentlich nur Codierungssache. Ggf. werden ja nach Bordnetz-Steuergerät halt noch die Ballastwiderstände benötigt, die einfach parallel zu den Leuchtne angeschlossen werden.

wenn ich es richtig verstanden habe sind an den steckerköpfen abzweige zum scheinwerfer die wiedererum nur auf einen der scheinwerfen stecker passen also vertausch sicher der rest wird über einen kleinen block ander leute geregelt Sprich dimmung hatte es beim kolegen gesehen der hatte sich das fürn 2006 er modell geholt der meinte nur endlich mal nen bausatz wo kabel auch mal lang genug sind

der rest wird dann wohl implementiert weil fehlermeldung kam keine

soooooo jetzt mal die bilder ... nach der harten arbeit habe heute mittag nochmals die widerstände anständig verschraubt ... damit auch nichts wegfällt und irgendwas abfackelt 😁 🙄

und ja ich weiß dass man nicht mit standlicht + NSW fahren darf ... hat jetzt nur zum bildermachen sein zweck erfüllt ..

nicht dass hier wieder diskussionen entfacht werden 😉 😎

sieht aufjedenfall optisch sehr gut aus ... wenn man genauer hinschaut passt das mit dem einbau relativ kaum hin man muss viel hin und her drücken dass die scheiß Teile rein passen (sorry dass ich es so schreib aber da kann ich mich kaum zurückhalten 😁)

Links Standart / Rechts LED
Naja hauptsache fotografiert :D
Am Abend
Deine Antwort