ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht nachrüsten für den C-Max

Tagfahrlicht nachrüsten für den C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 27. August 2014 um 17:19

Hallo!

Ich warte zur Zeit auf meinen neuen C-Max und suche verzweifelt eine brauchbare Lösung zum Thema LED-Tagfahrlicht.

Ford selbst bietet ja nach wie vor das MS-Design-Tagfahrlicht an...welches mir gut gefällt. Allerdings scheint es in der Vergangenheit des öfteren Ausfälle des Tagfahrlichtes wegen Feuchtigkeit gegeben zu haben. Ist das inzwischen behoben? Oder hat sich da gar nichts getan? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Ford das System immer noch anbieten würde, wenn es weiterhin so viele Reklamationen geben würde?!

Dann gibt es das Hansen-Tagfahrlicht, welches in Nebelscheinwerfer integriert ist. Das soll zwar qualitativ gut funktionieren...aber mir gefällt das System rein optisch nicht. Irgendwie stelle ich mir unter Tagfahrlicht eine LED-Leiste vor die im Idealfall in den Hauptscheinwerfer integriert ist, oder eben in die Frontschürze. Das Hansen mag zwar funktionell sein...ber hübsch ist es in meinen Augen nicht. Außderdem sollen die Nebelscheinwerfer dieses Systems ja recht bescheiden sein?!

Tja, und dann bin ich noch darauf gestoßen:

https://www.whr-online.de/?page=produkt&catid=116&productid=764

Ist von Hella undda sollte die Qualität ja passen?! Allerdings müsste es aufwändig montiert werden um 100% symetrisch in die Frontschürze eingepasst zu werden. Sprich: Ich würde das dann doch lieber dem FFH zur Montage in die Hände drücken...vor allem bei einem Neuwagen. Hat irgendjemand dieses Tagfahrlich bereits an seinem C-Max montiert und kann was darüber berichten?

Achja: Mein FFH würde mir das MS-Design TFL für 421 Euro einbauen. Also Material inklusive Montage. Dann hätte ich ja Garantie wenn es ausfällt und der FFH könnte sich damit rumärgern wenn es undicht werden sollte...

Achja: Mein C-Max wird mit Xenon-Licht geliefert werden. Nur für den Fall, dass diese Info wichtig wäre in Bezug auf den nachträglichen Einbau eines Tagfahrlichtes.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Da der Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus in der Feinheit liegt, muss ich davon ausgehen unfein gewesen zu sein?

Aber trotzig bin ich nicht, ich denke wer trotzt würde nichts zur Veränderung beitragen.

Schade, wie schnell es hier persönlich wird.

Ich möchte mich hier auch zum letzten Mal zu diesem OT äußern, denn war das Thema nicht Tagfahrlicht?

Die Forenbetreiber weisen in allen Bildunterschriften auf die Haftungspflicht des Bildeinstellers hin. - mein Bild wurde ausgetauscht - alles ist nun gut!

Wieder zum Kern des Threads:

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

:D Ja,das ist eine LCD Leiste,die genau in dem Spalt zwischen dem

Scheinwerfer und der Karosserie sitzt,im ausgeschaltetem Zustand

fast nicht zu sehen.Sie ist an den unteren Rand der Scheinwerfer

geklebt und leuchtet immer mit Zündung und dementsprechend

dem TFL.

Zweimal TFL?

Seltsam und unzulässig.

Seltsam ist Ansichtssache,aber nicht erlaubt ist falsch,das ist sehr wohl erlaubt.

Die LED Strips sind nicht als TFL zugelassen,weil viel zu dunkel.Sie haben aber

eine Zulassung als Begrenzungsleuchten,sprich Standlicht und da das TFL

auch zusammem mit den Bregrenzungsleuchten leuchten darf,ist das eben

alles erlaubt.

Das einzige was gemacht werden müßte ist,die originalen Standlichter zu

deaktivieren,weil 2 mal Standlicht nicht erlaubt ist.

Zitat:

Das einzige was gemacht werden müßte ist,die originalen Standlichter zu

deaktivieren,weil 2 mal Standlicht nicht erlaubt ist.

Das ist so nicht richtig. siehe Auszug aus der StVZO § 51

Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten.

Gruß

c-maxvec

@volklue

ich sehe gerade, dass deine TFL bei Abblendlicht dimmen, dann muss natürlich das Standlicht im Scheinwerfer deaktiviert werden. (Wären sonst ja sechs)

Gruß

c-maxvec

Zitat:

@Toso555 schrieb am 17. September 2014 um 21:59:19 Uhr:

Bei der Rechnung das Kennzeichen abdecken aber am Auto groß abbilden? ;)

Meine Ms machen jetzt seit ca. 10 Monaten auch keine Probleme mehr.

Hoffe es bleibt so ... für mich optisch das Maß aller Dinge.

ich bin ja nicht auf der Nudelsuppe hierher geschippert, natürlich habe ich auch das Kennzeichen verändert.... Pffftttt um so schöner wenn es keiner sieht :-)

LG Linda

Übrigens hat es bei mir eine Änderung gegeben, nachdem die Hansen-Lichter nach einem Monat einseitig ausgefallen sind wurde mir gegen Aufpreis von 86 Euro beim Ford-Händler die Osram-Leuchten eingebaut - wieder Nebel- und Tagfahrlicht- ich finde sie vom Licht her auch schöner, der Händler findet den Einbau schöner, an den hansen hat er sich wohl die Zähne ausgebissen und wegen der Montagezeit kräftig draufgelegt, wie ich jetzt erfahren habe.

Zitat:

@lindamotte schrieb am 25. Februar 2015 um 08:20:21 Uhr:

ich bin ja nicht auf der Nudelsuppe hierher geschippert, natürlich habe ich auch das Kennzeichen verändert.... Pffftttt um so schöner wenn es keiner sieht :-)

LG Linda

Und da hast du dann einfach mal das Kennzeichen von irgendjemandem reingebastelt? :rolleyes:

Zitat:

@happyhands schrieb am 25. Februar 2015 um 10:40:38 Uhr:

Zitat:

@lindamotte schrieb am 25. Februar 2015 um 08:20:21 Uhr:

ich bin ja nicht auf der Nudelsuppe hierher geschippert, natürlich habe ich auch das Kennzeichen verändert.... Pffftttt um so schöner wenn es keiner sieht :-)

LG Linda

Und da hast du dann einfach mal das Kennzeichen von irgendjemandem reingebastelt? :rolleyes:

Soooo verändert schaut das Nummerschild garnicht aus !!! :)

PS.: Sag mal Linda, wieso hat dein Max keine Umweltplakette ????

 

Soooo verändert schaut das Nummerschild garnicht aus !!! :)

PS.: Sag mal Linda, wieso hat dein Max keine Umweltplakette ????

Weil ich keine brauche/wollte zu diesem Zeitpunkt.

Ich hab jetzt auch eine reingeklebt.

Das Nummernschild ist grafisch verändert und ich glaube/hoffe, dass es dieses in der Zustammenstellung nicht. gibt - sonst wäre es Pech...

am 3. März 2015 um 22:37

hallo linda - das waere / ist nicht pech sondern meiner meinung nach urkundenfälschung. es steht jedem zu teile / das gesamte kennzeichen unkenntlich zu machen. hingegen ein kennzeichen zu faken in kombination mit amtlichen merkmalen (u.a. landeswappen) ist meinem wissen nach nicht mit dem hiesigen gesetz konform.

Moin,

Zitat:

@laserlock schrieb am 3. März 2015 um 23:37:02 Uhr:

hingegen ein kennzeichen zu faken in kombination mit amtlichen merkmalen (u.a. landeswappen) ist meinem wissen nach nicht mit dem hiesigen gesetz konform.

Wenn es um reale Kennzeichen am Fahrzeug und die Nutzung im öffentlichen Raum geht, sicher. Hier geht es aber um die Bearbeitung eines Fotos, nicht um das am Fahrzeug tatsächlich angebrachte Kennzeichen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde ich mich als Besitzer der verwendeten Kombination auch beschweren, rechtlich aber dürfte da nichts passieren.

Schön ist es dennoch nicht, weshalb ich empfehlen würde, einfach das Kennzeichen auf dem/den Fotos grafisch unkenntlich zu machen, wie es hier im Forum üblich ist. Verstehe sowieso nicht, wie man Energie darauf verschwenden kann, auf einem Foto ein Kennzeichen originalgetreu aussehen zulassen mit einer fremden Zeichenkombination... :confused:

am 4. März 2015 um 6:28

Zitat:

@dja-it schrieb am 4. März 2015 um 06:24:29 Uhr:

Moin,

Zitat:

@dja-it schrieb am 4. März 2015 um 06:24:29 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 3. März 2015 um 23:37:02 Uhr:

hingegen ein kennzeichen zu faken in kombination mit amtlichen merkmalen (u.a. landeswappen) ist meinem wissen nach nicht mit dem hiesigen gesetz konform.

Wenn es um reale Kennzeichen am Fahrzeug und die Nutzung im öffentlichen Raum geht, sicher. Hier geht es aber um die Bearbeitung eines Fotos, nicht um das am Fahrzeug tatsächlich angebrachte Kennzeichen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde ich mich als Besitzer der verwendeten Kombination auch beschweren, rechtlich aber dürfte da nichts passieren.

Guten Morgen Dirk,

eigentlich geht es primär um das "Hoheitskennzeichen", das Landeswappen. Wenn Linda dieses unkenntlich macht bzw. ggf. gegen ein sog. "Jedermannswappen" (sofern vom Bundesland angeboten" tauschen würde, wäre alles "im Lack".

Ich wollte mit meiner Einschätzung hier nicht die Stimmung in den Keller ziehen, sondern vielmehr die Gefahr von Lindas lapidarer Aussage "... sonst wäre es Pech:" aufzeigen.

Jeder darf sich ausserhalb des öffentlichen Verkehrs- und Parkraumes ein "falsches" Kennzeichen ans Auto schrauben, nur bitte nicht mit sichtbarem Landeswappen / Tüv-Dekra-Siegel (denn nur dadurch wird es zum amtlichen "Dokument" - andernfalls ist es nur ein Stück Blech.

Da ich hier keinen Eklat verantworten möchte, habe ich in meinem Profil die Bilder bereits nach Gesetzesvorgaben verändert.

Leider konnte ich im Post das Bild nicht ändern, habe aber die Forumbetreiber deswegen angeschrieben.

Um ehrlich zu sein, habe ich aus ästhetischen Gründen das Nummernschild so verändert, natürlich ohne über die Gesetzmäßigkeit nachzudenken, denn ich fahre ja damit nicht herum.

Um jemandem etwas "anzuhängen" gehören ja auch, neben den Inhalten zum Nummernschild noch andere Angaben, wie Autotyp und Wagenfarbe etc. ich wollte es eben nur den investigativen Forummitgliedern nicht so leicht machen, meine Adresse zuzuordnen.

Zudem macht es mir, als PC- und Grafikprogramm-affiinen Menschen, keine große Mühe daran "so viel Zeit" zu verschwenden, weil es mich eben nicht so viel Zeit kostet - mir aber das Ergebnis wichtig war, eben NICHT den Gesamteindruck durch ein plump geschwärztes Kennzeichen zu zerstören.

So ist das eben, wenn Mädchen in einem Autoforum sind....

Aber ich danke den Gesetzeshütern für die Einwände, so geht das ja wirklich nicht!

Im Übrigen ist das Nutzen von Logos in Avataren, deren Markenrechte eingetragen sind, auch nicht so gesetzeskonform ... so bleibt es jedem überlassen Fehler zu machen ;-)

Liebe Grüße Linda

Cmax

Zitat:

@lindamotte schrieb am 4. März 2015 um 11:15:28 Uhr:

(...)

So ist das eben, wenn Mädchen in einem Autoforum sind....

Aber ich danke den Gesetzeshütern für die Einwände, so geht das ja wirklich nicht!

Liebe Grüße Linda

Höre ich da leichte weibliche Ironie im Unterton?:eek:

:D:D:D;)

 

Das "Herzchen" ist allerdings wirklich typisch Mädchen im Forum:p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen