ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tagfahrlicht mit Rücklichtern (Frage an die "Codierer")

Tagfahrlicht mit Rücklichtern (Frage an die "Codierer")

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. November 2021 um 10:58

Hallo zusammen,

vorab, über die SuFu habe ich mir den Wolf gesucht, aber keine wirklichen Antworten gefunden ...

Bei meinem S205 (09/19) habe ich das TFL umcodieren lassen, so dass es mit den Rücklichtern leuchtet. Seither leuchtet das Standlichtsymbol, mein Codierer meinte "das gehört so". Mein Eindruck ist jedoch, dass ich nun tatsächlich mit Standlicht umherfahre, wenn das Abblendlicht nicht aktiv ist.

Im Standlicht leuchten die Tagfahrlich-Leuchten natürlich nur gedimmt, was mir ein wenig zu denken gibt.

Nun meine Frage an euch: wenn man die "Skandinavische Variante" nutzt, das heisst Tagfahrlich mit normaler Leuchtkraft und den Rückleuchten, wird das mit dem Standlicht-Symbol angezeigt???

Wenn es bei mir nicht korrekt codiert wurde, gibt es jemandem im Süddeutschen Raum, oder gar in der Schweiz, wo das richtig programmieren kann?

Danke & Gruss, Sascha

Ähnliche Themen
30 Antworten

Klingt interessant, ich klink mich mal dazu.

Themenstarteram 1. November 2021 um 13:47

Zitat:

@boogie_de schrieb am 1. November 2021 um 14:43:03 Uhr:

Klingt interessant, ich klink mich mal dazu.

kann noch schreiben "Warum" ich das überhaupt möchte, resp. hab machen lassen:

Die Lichtautomatik schaltet das Licht bei "grenzwärtigem" Wetter nicht, oder für meinen Geschmack zu spät ein.

z.B. Morgen- oder Abenddämmerung, Nebel, ...

Vorne genügt dann das TFL locker, aber wenn hinten nichts leuchtet wird man sehr spät bis gar nicht gesehen ...

Es gibt Autohersteller, da ist das bereits Standard, Volvo z.B.

Ich stelle einfach den Lichtschalter auf an wenn die Winterreifen drauf kommen und begrenze mich auf 240 km. Ist ein Aufwasch und kostet nix. Gruß

Ich hab es genauso codieren lassen, aber hab mir nie weiter Gedanken darüber gemacht. Das Standlichtsymbol leuchtet und alles leuchtet.

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:07

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 1. November 2021 um 14:59:33 Uhr:

Ich hab es genauso codieren lassen, aber hab mir nie weiter Gedanken darüber gemacht. Das Standlichtsymbol leuchtet und alles leuchtet.

Ich muss wohl mal meine umprogrammierte C-Klasse neben eine nicht umprogrammierte stellen um direkt vergleichen zu können ?!?

Auf jeden Fall bin ich nicht der einzige wo das Standlichtsymbol leuchtet :-)

Die Lichtautomatik macht bei Dämmerung übrigens die Rücklichter eher an als das Abblendlicht. Schon mehrfach beobachtet. Im Auto wird das nicht angezeigt.

Zitat:

@Sascha_SwissStar schrieb am 1. November 2021 um 14:47:20 Uhr:

 

kann noch schreiben "Warum" ich das überhaupt möchte, resp. hab machen lassen:

Die Lichtautomatik schaltet das Licht bei "grenzwärtigem" Wetter nicht, oder für meinen Geschmack zu spät ein.

z.B. Morgen- oder Abenddämmerung, Nebel, ...

Vorne genügt dann das TFL locker, aber wenn hinten nichts leuchtet wird man sehr spät bis gar nicht gesehen ...

Es gibt Autohersteller, da ist das bereits Standard, Volvo z.B.

Jou, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, es wäre da schon gut, wenn's hinten auch leuchtet, zumal das Grau meiner Cindy im Nebel ja nochmal schlechter zu sehen ist...

Brauch ich dann nur noch nen Codierer bei mir in der Nähe, der mir das programmiert...:):D

Ich finde wenn es hinten zu Dunkel für den TFL-Modus ist, ist es vorne auch zu Dunkel und man sollte mal auf Abblendlicht umschalten.

Es fahren auch einfach zu viele Leute ohne Licht oder mit nicht ausreichenden TFL (mit und ohne hinten leuchtenden Begrenzungslicht) herum, nur weil die Cockpits heute permanent beleuchtet sind und das die Fahrzeugführer garnicht mehr raffen.

 

Bester Spruch letztes Jahr von nem Opa Nachts vor mir an der Ampel der nur mit TFL vorne auf Grün wartete: Mein Sohn hat das umgestellt ich weiß nicht wo man das Licht einschaltet.

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:18

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Danke für Input von Jura.C400, bei dem auch das Standlicht-Symbol leuchtet - somit ist diese Frage schon einmal beantwortet.

Was mich jedoch wirklich stört sind Diskussionen über das für und wider, denn nach dieser Meinung habe ich nicht gefragt.

Nachdenkliche Grüsse, Sascha

Ja Betriebsblindheit lässt sich nur durch andere Sichtweisen erkennen. Man muss sowas nicht annehmen, kann es aber. In diesem Sinne. Gruß

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:38

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 1. November 2021 um 14:56:48 Uhr:

Ich stelle einfach den Lichtschalter auf an wenn die Winterreifen drauf kommen und begrenze mich auf 240 km. Ist ein Aufwasch und kostet nix. Gruß

Auch eine Variante, jedoch für mich nicht die bevorzugte :-) Bei meinem 30-Jährigen Roadster mache ich das schon Manuell :-D

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:40

Zitat:

@DeFisser schrieb am 1. November 2021 um 15:10:47 Uhr:

Die Lichtautomatik macht bei Dämmerung übrigens die Rücklichter eher an als das Abblendlicht. Schon mehrfach beobachtet. Im Auto wird das nicht angezeigt.

Da fehlt mir dann die Kontrolle, habe lieber dauerhaft ringsum Licht. Vorne jedoch nicht immer Abblendlicht, dafür ist doch das TFL zu schön, oder nicht? :-)

Zitat:

@DeFisser schrieb am 1. November 2021 um 15:10:47 Uhr:

Die Lichtautomatik macht bei Dämmerung übrigens die Rücklichter eher an als das Abblendlicht. Schon mehrfach beobachtet. Im Auto wird das nicht angezeigt.

Verstehe ich das so:

Es ist hell es leuchtet TFL im Normalfall nur vorne

Die Dämmerung beginnt und die hinteren Begrenzungsleuchten kommen dazu

Wenn es noch etwas dunkler wird, wechselt vorne von TFL auf Abblendlicht (jetzt auch grünes Symbol ?)

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tagfahrlicht mit Rücklichtern (Frage an die "Codierer")