Tagfahrlicht mit LEDs !?

Audi TT 8N

Hi.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein Tagfahrlicht mit LEDs zu bauen, wie es beim neuen S6 realisiert ist ?

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für die kleinen Luftgitter solche "Finnen", in die man so etwas bestimmt toll einbauen könnte.

1. - Hat jemand einen Link zu diesen Kunststoffteilen ?
2. Kennt jemand evtl. schon eine fertige Lösung, mit Zulassung von Hela oder so, die nur etwas umgebastelt werden müsste ?

Bitte um rege Diskussion ;-)

CU top down,
Thorsten

Beste Antwort im Thema

Aloha an alle TFL-Fahrer und Fans!

auch ich habe jetz endlich mein TFL verbaut... (siehe Fotos)

nur da mir die Lösung mit den LED's im Scheinwerfer zu illegal erschien, griff ich zu SMD-LED-Leisten in den Lüftungsgittern... Sieht meiner meinung auch sehr schick aus!

Habe sie hinter den Lüftungsgittern befestigt, so daß ich nix feilen, flexen oder schrauben musste.nur kleben.

GANZ WICHTIGE INFO AN ALLE, DIE MIT RELAIS UND SONSTIGEN MODUL-NONSENS ARBEITEN!

Ihr könnt darauf getrost verzichten! Der TT hat sowas nämlich schon standartmäßig drin! Ihr braucht keine weiteren schalter oder sonstiges!

Ihr müsst nur den Lichtschalter ausbauen (eindrücken und nach rechts (glaube ich) drehen). Dann den linken (großen) stecker abziehen und mal auf die anschlußstifte des schalters gucken.... und siehe da, da steht sogar "TFL" drin...

Und so funktierts, einfach das Kabel für das TFL dort anlöten und schon habt ihr die geforderten TÜV-Normen!

Denn bei diesem Anschluss liegt immer eine spannung (15V) an, sobal die Zündung an ist. Schaltet ihr jetzt die scheinwerfer ein, fällt dort die spannung auf null und das TFL geht aus!
So wie es der TÜV fordert.

PS: habe natürlich auch ein bild von meinem TFL gepostet

292 weitere Antworten
292 Antworten

Sehr schön, du kannst mit Paint weiße Punkte malen. Toll.

Sag mal, fallen die nicht raus, wenn man stark bremst?

So und jetzt komm mal zum eigentlichen Thema zurück. Kindergarten hier.

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Wie siehts mit dem mittleren Gitter aus? Da könnte man beide direkt nebeneinander reinsetzen, quasi als durchgehendes Leuchtband (wenns passt)?!

Servus,

hier mal wieder was zum Thema ...!

Also des kannst du total vergessen, da sie

1. wahrscheinlich gar nicht nebeneinander passen

und

2. es vom TÜV einen Zettel gibt (hab ich zuhause) wo genau beschrieben ist (mit Bild) in welcher Höhe und in welchem Abstand die TFL angebracht werden dürfen !!!

Ich stell heut Abend die Datei mal rein!

Gruss aus Ingolstadt
goldenerbart

ich hab mir da selber was zusammengebastelt...
sieht im dunkeln (mit US-Standlicht) so aus...

LOL und wie sieht es im hellen aus? :-))))

Ähnliche Themen

Erinnert mich irgendwie an Kirmes 😉

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-996

sweet, aber was sagt die rennleitung dazu?

greetz JC

bei sonnenschein schlecht sichtbar, aber sobald es mal bewölkt ist sieht man die LEDs ziemlich gut!
die Rennleitung ist begeistert :-)
die Polizei wirft immer blicke rüber, mich hat sogar einer angesprochen und mir dazu gratuliert zu der idee :-)
aber normalerweise ist das natürlich nicht zulässig... aber wie gesagt, die polizisten dies bis jetzt gesehen haben waren eher begeistert als genervt... :-)

ja das sieht mal geil aus 🙂 hast du schön gemacht....aber nun erzähl mal wie du das hinbekommen hast und mehr bilder wären auch schön 🙂

denke auch das man über eine bastellösung nicht hinwegkommt ,hatte mir auch sowas überlegt!
hab mal so ein bischen nachgedacht und denke die probleme mit der rennleitung halten sich in grenzen ,da kein tagfahrlich egal wie angebracht ,jemals einen menschen blenden könnte ,da die leuchtkraft soooo gering ist ,das es vollig schwachsinnig ist ,das zu bemängeln!das ist nur geld macherei 😉
aber egal....

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von goldenerbart

Servus,

hier mal wieder was zum Thema ...!

Also des kannst du total vergessen, da sie

1. wahrscheinlich gar nicht nebeneinander passen

und

2. es vom TÜV einen Zettel gibt (hab ich zuhause) wo genau beschrieben ist (mit Bild) in welcher Höhe und in welchem Abstand die TFL angebracht werden dürfen !!!

Ich stell heut Abend die Datei mal rein!

Gruss aus Ingolstadt
goldenerbart

Servus,

also wie versprochen hier der offizielle TÜV-Anhang zum Thema TFL !

Gruss aus Ingolstadt
goldenerbart

Zitat:

Servus,

also ich muss schon sagen, es sieht echt gut aus !!! : - )

Aber gerade wenn man sie am Tag fast nicht sieht sondern nur nachts is es ja auch irgendwie doof, da du ja Nachts dein Abblendlicht einschalten musst ...!!!

Oder bleiben dann deine LED`s trotzdem an bzw. werden abgedimmt ???

Gruss aus Ingolstadt
goldenerbart

Zitat:

bei sonnenschein schlecht sichtbar, aber sobald es mal bewölkt ist sieht man die LEDs ziemlich gut!
die Rennleitung ist begeistert :-)
die Polizei wirft immer blicke rüber, mich hat sogar einer angesprochen und mir dazu gratuliert zu der idee :-)
aber normalerweise ist das natürlich nicht zulässig... aber wie gesagt, die polizisten dies bis jetzt gesehen haben waren eher begeistert als genervt... :-)

könntes ja einige LED Kits exklusiv für die MT User produzieren und ggf auf ebay vertikern 😉

greetz JC

wie gesagt, die sieht man am tag schon!!! nur bei sonnenschein eben nicht sehr stark... bilder folgen!!!

... und dann bleibt immer noch das Problem mit der lichttechnischen Zulassung. Die kannst Du nämlich knicken, also gibts Stress mit der Rennleitung.

Die Leuchten vom S6 haben diese Zulassung, passen aber net 🙁

Stefan

Zitat:

Mindesthöhe über Fahrbahn: 250 mm ... bisschen knapp, oder?

Stefan

wie wäre es denn mit den leds aus dem R8? habe selten so coole frontscheinwerfer gesehen :-)

Deine Antwort