ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht LED + Rückleuchten

Tagfahrlicht LED + Rückleuchten

Themenstarteram 4. März 2009 um 15:09

Hallo zusammen bei meinem Audi gibt es ja die Schalterstellung DRL Tagfahrlicht, logisch sind ja hinten dann keine Rücklichter an.

1. Kann man das so machen das die Rücklichter auch an sind in der Schalterstellung

2. Wie macht man das und was kostet das??

3. Kann man es wieder rückgänig machen??

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, die NSL als Zusatzbremsleuchte zu nehmen. Ich habe aber dann mehrmals im Dunkeln gesehen, dass die hinter mir stehenden schon bei normalem Bremslicht Probleme durch Blendung hatten, da hab ich`s dann gelassen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 16. August 2010 um 16:22

Ist es tatsächlich unzulässig?!

Drehen wir den Spieß um:

Wie ist es wenn ein "skandinavischer A3" sich in die BRD verirrt hat und so rumfährt?

Also, ich habe damals die komplette StVZO nach relevanten Stichworten durchsucht und bin eigentlich nur auf StVZO 49a gestoßen. Und dort wird genau die inverse Richtung als Ausnahme erlaubt, nämlich, dass beim Tagfahrlicht die Tagfahrscheinwerfer alleine leuchten dürfen (ohne Heckbeleuchtung), was für andere Lichter nicht erlaubt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Thaibraeker2005

PS: Habe es sonst so gehandhabt, dass ich auch "DRL" (ohne Licht- und Regensensor) gestellt habe, nur leuchten die LED´s vorne dann etwas schwächer... aber dafür ist beides an vorne und hinten.

Das hier verstehe ich aber nicht. "Skandinavisches Tagfahrlicht" bei einem A3 ohne Licht- und Regensensor ist doch genau, dass auf DRL auch die Heckleuchten an sind (wobei sie vorne aber nicht schwächer leuchten), was sie bei normaler Codierung nicht sind.

So, jetzt habe ich meine Skandinavien-Schaltung auch kodieren lassen. A3 MJ 2009.

Nachdem Audi mir in 2 Autohäusern eine "Nicht machbar"- Ansage machte, hat mir User SW70 schnell geholfen.

(Dank geht an scotty für seine themenbezogene Liste).

Das bedeutet TFL 100% mit Rücklichtern 100%. Verboten ist es nicht ausdrücklich. Ferner fahren alle neuen BMW ebenfalls mit TFL und

dabei eingeschalteten Rücklichtern herum...und zwar ab Werk.

Allerdings sind die Rücklichter bei BMW in Verbindung mit TFL gedämmt (was das soll, weiß ich auch nicht- vll. Energieeinsparung ? )

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht LED + Rückleuchten