ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht beim S3 8P - mit Rückleuchten?

Tagfahrlicht beim S3 8P - mit Rückleuchten?

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 22:56

Hallo liebe MotorTalkler!

Ich interessiere mich gerade für einen S3 8P BJ 2009. Er hat nahezu Vollausstattung, aber für Lichtautomatik und Regensensor hat's dann scheinbar nicht mehr gereicht.. -.- Nun also der Regensensor soll mir egal sein, aber hier in München gibt's recht viele kleinere und größere Tunnel. Tagfahrlicht hat er, d.h. für vorne muss ja kein extra Licht mehr sein, aber hinten rum wäre er ja dann zappenduster, d.h. ich muss ständig am Lichtschalter rumdrehen wenn ich durch diese Tunnelpassagen fahre.

Jetzt hab ich im Internet gelesen dass es scheinbar möglich ist das Tagfahrlicht so umzuprogrammieren dass damit auch die Heckleuchten mitleuchten? Dazu folgende Fragen:

1. Geht das bei allen S3 8P oder braucht man da ein bestimmtes Baujahr/Modell/Ausstattungslinie etc?

2. Wer kann sowas machen und was kostet das ca?

3. Ist das überhaupt legal oder krieg ich da Probleme mit TÜV?

Danke, VG Thomas

edit: Ist übrigens ein Automatik mit Xenonscheinwerfer, falls das relevant ist

edit2: Ich weiß übrigens dass im Tunnel laut Gesetz eig. Abblendlicht Pflicht ist, d.h. auch vorne das Tagfahrlicht nicht ausreicht. Aber mir geht es nur darum dass ich gesehen werde, da reicht vorne das Tagfahrlicht im Tunnel meiner Meinung nach

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es ist möglich die Rückleuchten mit dem Tagfahrlicht mitleuchten zu lassen.

Da es sich im Produktionlebens die Steuergeräte immer wieder geändert worden sind, gibt es verschiedene Codierungen dafür.

5 Türer (Sportback) ab Mj10 (BCM):

Byte 18 von 2B auf 2C ändern.

3 Türer ab Mj10 (BCM):

Byte 18 von 25 auf 26 ändern.

restliche Modelljahre folgen

Bist du dir echt sicher das der keine Lichtautomatik hat? Kann ich mir bei Xenon echt nicht vorstellen. Selbst ein fehlender Regensensor is recht ungewöhnlich....

Zu Codierungsfragen kannst du ja mal nett beim User Scotty18 anklopfen. Der weiß quasi alles :)

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 23:09

Danke Karli. Ja, ich hab den Verkäufer gefragt, der Wagen hat echt keine Licht-Automatik oder Regensensor. Ich versteh's auch nicht, Vollederaustattung, Sitzheizung, Navi sogar ein Schiebedach hat er reinmachen lassen, aber dann diese imo Standard-Ausstattung nicht, strange.

Danke für den Hinweis auf Scotty, dann texte ich ihn mal an.

Schiebedach reinmachen? Du meinst als Ausstattung bestellt? Oder wurde das nachgerüstet?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 23:12

Ja ich meine schon als Bestandteil der Ausstattung. Da kommt mir übrigens noch eine andere Idee: Ist es vllt sogar möglich die Lichtautomatik nachzurüsten?

Glaub schon. Mit nem Innenspiegel in dem der Sensor ja steckt , Kabel... codieren usw. Frag das alles mal Scotty..... bzw kuck mal in der Suchfunktion. Hab das grad mal überflogen. Da gibts so einiges...

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 23:20

Alles klar, danke dir!

Ja das lässt sich per VCDS codieren (Stichwort: Skandinavisches Tagfahrlicht). Einfach ein VCDS User suchen, wenn du den Wagen hast. Das kostet nur ein kleinen Obulus und er kann dir noch andere Sachen gleich mitcodieren. Und nein du bekommst damit keine Probleme beim TÜV.

Und ja man kann den Licht/Regensensor nachrüsten, allerdings ist dies mit einem Scheibentausch verbunden und man braucht einen anderen Innenspiegel (und noch ein paar andere Sachen).

Hallo,

wollte bei unserem 8PA auch schon TFL+Rücklicht codieren lassen, geht aber nicht bei jedem Baujahr. Soweit ich mich erinnern kann, erst ab MJ 2010.

Zitat:

@piftie schrieb am 7. Januar 2016 um 20:11:59 Uhr:

Hallo,

wollte bei unserem 8PA auch schon TFL+Rücklicht codieren lassen, geht aber nicht bei jedem Baujahr. Soweit ich mich erinnern kann, erst ab MJ 2010.

Das geht bei jedem Baujahr.

Bei welchen solls denn nicht gehn ?

Bei unserem MJ09 war es nicht möglich, konnte nicht codiert werden. Geht sogar erst ab MJ11; guckst du hier:

http://www.stemei.de/.../led-tfl-mit-rueckleuchten-immer-an.php

Vergiss Stemei.

hatte noch nie mit einem ein Problem. Ich hab mj10 --> no problem

und alle anderen dich hatte (und das sind viele) kein Problem.

Einzig unterscheiden sich manchmal die codierungen (z.B. Boardnetz zu BCM ).

Wäre schön wenn es funktionieren würde, bei unserem jedoch no chance...möglicherweise schon zu alt.

Ich hatte das selbst bei meinem 2007er A3 codiert, dort ist es halt nur an einer anderen Stelle zu finden wie beim FL.

Die Frage ist wo du das codieren lassen wolltest. Eine Audi Werkstatt wird es in den seltesten Fällen hinbekommen oder es war ein unfähiger VCDS User.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht beim S3 8P - mit Rückleuchten?