1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tagfahrlicht in Skandinavien?

Tagfahrlicht in Skandinavien?

Audi A4 B8/8K

Habe mit der SUFU nichts entsprechendes gefunden daher hier mal mein Problem:

Fahre nächste Woche mit meinem 8K nach Norwegen (durch halb Deutschland+Dänemark, dann mit der Fähre und weiter in Norwegen).

Jetzt beschäftigt mich die Gesetzgebung zum Thema "Licht am Tage" in DK und NO.
Normalerweise heißts dort ja erstmal "Abblendlicht an" Da ich aber die schicken LED TFL - Bänder habe fände ich es etwas "overdressed" die Xenon Brenner auch noch mit anzuschmeißen zumal man das ja doch mal leicht vergisst (ums Licht kümmere ich mich seit dem Licht/Regensensor eigentlich garnicht mehr)

Meine Frage ist im Prinzip: Reicht das LED - Tagfahrlicht in Dänemark und Norwegen aus?

Beste Antwort im Thema

LEDs als TFL ist in Dänemark OK - auch ohne Abblendlicht gleichzeitig.

Zitat von Dänische "Færdselsstyrelsen" über die Rücklichter:

6.12.001 (3) )
Über TFL. Wenn als TFL Tagfahrleuchten oder Abblendlicht mit reduzierter Spannung benutzt wird, brauchen die Rücklichten nicht mehr gleichzeitig einschalten zu werden.

Zitat:

6.12.001 (3) )
Om kørelys. Hvis der som kørelys anvendes kørelyslygte eller nærlys med nedsat spænding, behøver baglygter ikke længere tænde samtidig.

Source:

http://www.fstyr.dk/sw177377.asp

Und das gesamte Recht:
http://www.fstyr.dk/.../kap06.pdf

30 weitere Antworten
30 Antworten

Die ADAC-Infos sind doch klar formuliert...

In Dänemark, Estland, Litauen, Norwegen, Schweden und Ungarn muss grundsätzlich das Abblendlicht verwendet werden. In den anderen ...

Zitat:

Original geschrieben von Karmof

Mal ne ganz dämliche Frage. Woher kriegt man denn so ein "Diagnosekabel" und wo kann man den Schaltplan (Reference Manual) von dem Steuergerät "besorgen".
Ich mache von Berufswegen ziemlich hardwarenahe Softwareentwicklung und da liegt es ja eigentlich nahe das ich mich damit mal selbst beschäftige.

Hardware gibt´s z.B. hier:

http://www.ross-tech.com/.../merchant.mvc?...

Software nennt sich VCDS (VAG-Com-Diagnose-System).

Schaltplan? So eine Art Steuergerät-Parameter-und Funktions-Vollübersicht? Kannst ja mal höflich bei Audi anfragen, ob sie Dir eine Kopie dieses Confidential-Dokuments zuschicken 😉.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Schaltplan? So eine Art Steuergerät-Parameter-und Funktions-Vollübersicht? Kannst ja mal höflich bei Audi anfragen, ob sie Dir eine Kopie dieses Confidential-Dokuments zuschicken 😉.

Klasse Idee. Wir fragen mal nach einem SDK für Audi-VW-Steuergeräte... 😁

Ich fürchte da wird uns das Maul sauber bleiben...

Da ich auch ein "Bitschubser" von Beruf bin kann ich Dir sagen, dass es Dir relativ wenig nützt. Lediglich brauchen wir uns nicht über binäre und hexadezimale Darstellungen wundern. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Und selbst darüber muss man sich keine Gedanken machen, da die von pb.joker erwähnte Software einen DAU-Modus hat, wo nur noch Checkboxes ausgewählt werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Die ADAC-Infos sind doch klar formuliert...

Klar formuliert schon aber ich zweifle an der richtigkeit. Wofür sollte ich z.B. bei einem DK reimport A4 überhaupt einen Lichtsensor bestellen können wenn das Abblendlicht sowieso immer an sein muss?

Zitat:

Nur weil es "confitential" ist heißt es nicht das es nicht schonmal irgendwer ins Netz gestellt hat 😉

Zum Thema:

Södele. Habe gerade mal bei meinem Audi "Service" angefragt was man mit dem Skandinavischen TFL machen kann.
Die Antwort:
Nö das Steuergerät kann man nicht umkodieren und außerdem ists in Deutschland nicht zulässig weil dann die Rückleuchten an wären...also machen wir da nix.

Komisch nur das ich mir reimport autos kaufen kann bei denen genau das ab Werk schon so eingestellt ist (mal davon abgesehen das einige hier das ja offensichtlich haben machen lassen)

So langsam zweifel ich an dem "Service" den die da tatsächlich betreiben bzw. an den Kenntnissen der Werkstätten.
Erst erzählt mir jede Werkstatt bei der Nachrüstung der GRA was anderes (Geht garnicht, geht kostet aber 400€, kann man für 200€ probelmos machen usw.) und jetzt das hier....
Mal schauen vielleicht gönn ich mir den Spaß und stell die gleiche Frage mal in zwei anderen Audi Werkstätten garantiert bekomme ich da zwei andere Antworten 😉

Mittlerweile bin ich soweit das ich einfach das Abblendlicht anschalte...

Zitat:

Nur weil es "confitential" ist heißt es nicht das es nicht schonmal irgendwer ins Netz gestellt hat 😉

Was m.W. bis heute noch nicht passiert ist 😉.

Ach ja: der Lichtsensor ist zu noch anderen Dingen gut als "nur" das Fahrlicht zu steuern.

Ähnliche Themen

6.12.001 (3) )
Über TFL. Wenn als TFL Tagfahrleuchten oder Abblendlicht mit reduzierter Spannung benutzt wird, brauchen die Rücklichten nicht mehr gleichzeitig einschalten zu werden.

Zitat:

6.12.001 (3) )
Om kørelys. Hvis der som kørelys anvendes kørelyslygte eller nærlys med nedsat spænding, behøver baglygter ikke længere tænde samtidig.

Source:

http://www.fstyr.dk/sw177377.asp

Und das gesamte Recht:
http://www.fstyr.dk/.../kap06.pdf

@rlarsen

wer weiss, was Du uns hier für dänische Texte / links reinstellst. Das könnten auch Rezepte zum Kuchen backen sein 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von DVE

@rlarsen

wer weiss, was Du uns hier für dänische Texte / links reinstellst. Das könnten auch Rezepte zum Kuchen backen sein 😁 😁 😁

😁

Man kann ja die Texte mit zB. http://translate.google.com übersetzen - dann ist es nicht so schwer Dänisch zu verstehen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

6.12.001 (3) )

Das klingt doch mal vielversprechend. Gibts sowas auch von Norwegen? Hmm vielleicht sollte ich mal die Botschaft anschreiben 🙂

Zitat:

Södele. Habe gerade mal bei meinem Audi "Service" angefragt was man mit dem Skandinavischen TFL machen kann.
Die Antwort:
Nö das Steuergerät kann man nicht umkodieren und außerdem ists in Deutschland nicht zulässig weil dann die Rückleuchten an wären...also machen wir da nix.

So ein dummes Geschwätz von Deiner Werkstatt. Die haben keinen Bock oder keine Ahnung ode rbeides.

Such Dir über die einschlägigen Seiten (VCDS User Forum oder so) eine Privatperson die ein Kabel hat. Aufwand wie gesagt <2 Minuten. Sollten die umsonst oder eben für wenig Geld machen. Wenn Du im Raum Nürnberg wohnst kann ich Dir helfen.

Zitat von Norwegische "Statens vegvesen" über die Rücklichter:

11.5 [...]Rücklichten müssen mindestens in Verbindung mit TFL leuchten. TFL muss so gekoppelt sein, dass es automatisch ausschaltet, wenn das Lichtschalter eingeschaltet wird.[...]

Unmittelbar klingt es nicht ganz rigting dass die TFL ausgeschaltet werden soll, wenn zB. Abblendlicht eingeschaltet wird - LEDs können ja nicht ausgeschaltet werden 😕

Zitat:

11.5 [...]Minst baklyset skal lyse sammen med kjørelys. Kjørelys skal være koplet slik at det automatisk slukker når bilens lysbryter slås på.[...]

Source:

http://www.lovdata.no/for/sf/sd/td-19941004-0918-028.html

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat von Norwegische "Statens vegvesen" über die Rücklichter:
11.5 [...]Rücklichten müssen mindestens in Verbindung mit TFL leuchten. TFL muss so gekoppelt sein, dass es automatisch ausschaltet, wenn das Lichtschalter eingeschaltet wird.[...]
Unmittelbar klingt es nicht ganz rigting dass die TFL ausgeschaltet werden soll, wenn zB. Abblendlicht eingeschaltet wird - LEDs können ja nicht ausgeschaltet werden 😕

Die gleiche Regelung gibts auch in Deutschland (das TFL muss abgeschaltet werden wenn das Abblenddlicht an geht) wird von Audi aber dadurch erfüllt, dass das TFL dann abgedimmt wird und als Begrenzungsleuchte gilt.

Das wär nicht das Problem..aber das mit den Rückleuchten nervt mich jetzt....wie kann das denn sein das eine Vertragswerkstatt einen shice über das Auto weiß das sie betreut?

Vielleicht hilft es ja, wenn Du Deiner Werkstatt auf die Sprünge hilfst:

Die sollen ihr Diagnosegerät dranhängen und im Steuergerät 09 "Zentralelektrik" im Byte 3 (Achtung man fängt bei 0 das zählen an) das Bit 2 (man zählt von rechts beginnend bei 0) auf 1 setzen. Ich kenne zwar die Original-Diag.geräte nicht, meine aber gelesen zu haben, dass dort alles idiotensicher menügeführt ist. Von daher sollte der 🙂 sich gar nicht erst mit Bits und Bytes auseinandersetzen müssen.

Alternativ in die nächste Stadt fahren und eine große Niederlassung aufsuchen. Da sind eher Leutz mit Ahnung anzutreffen. Bei meiner Audi-Werkstätte am Ort hätte ich auch bedenken. Ich war mit einigen der Mechaniker in der Grundschule... 😰 Da glaubt man bei einem Bit eher an ein Bier... 🙄

Das ist wirklich kein Akt. Inbesondere weil es ja, mal abgesehen davon dass man angeblich in D nicht mit STANDlicht herumFAHREN darf, keine verbotene Einstellung ist. Weiter bedeutet auch nicht, sich ein Feature freischalten lassen welches man nicht bezahlt hat.

http://www.motor-talk.de/.../led-optionen-i202989817.html

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Du könntest ja zum 🙂 fahren, dir das TFL Skandinavien codieren lassen & nach dem Urlaub wieder raus codieren lassen. So bist du 1. auf der sicheren Seite und 2. kannst nicht mehr vergessen das Licht manuell anzumachen 😉

braucht doch nicht zum Audi!!!

Es hilft ja genug VCDS Userliste und spart dir sowieso viel Geld.Bei Audi will immer viel Geld.Das ist Abzocker!!!

an Themaersteller: Wo kommst du her???In nähe Aschaffenburg?dann kann dir helfen!

Dazu hab ich mal ne Frage. Wie sieht es denn mit der Garantie aus wenn man in einer
nicht - Vertragswerkstatt etwas am Auto umcodieren lässt.
Ich glaube zwar auch nicht das da viel schiefgehen kann aber die haben ja da diverse merkwürdige Bedingungen für den Wegfall der Neuwagen Garantie und man sieht ja dann recht schnell das was an der Config geändert wurde.

PS: Ich komme aus der Gegend um Frankfurt das waren also keine kleinen Werkstättchen sonden ausgewachsene Audi - Zentren....demnach wundert mich das "keine Ahung / kein Bock" Verhalten bei der Werkstatt doch etwas.

Deine Antwort