ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Tagfahrlicht in Deutschland!

Tagfahrlicht in Deutschland!

Hallo an alle!

Ich musste heute morgen mit entsetzen feststellen, das Herr Stolpe ab dem 1. Oktober das Tagfahrlicht einführen will..

weiß jemand schon was genaueres?

Generell ist dagegen nichts zu sagen, solange es in den Wintermonaten vorgeschrieben ist, aber im Sommer...?

Für Infos vielen Dank!

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
94 Antworten

auch im Sommer macht es sinn, aber leider muss die motorrad fahrer darunter leiden. denn sonst wurden sie duch das licht besser war genommen. was dann nach dieser regelung nicht mehr ist

Meiner Meinung nach, würde es Sinn machen (zumindest auf der Autobahn/Schnellstraße) auch am Tag (Sommer wie Winter) mit Licht fahren zu müssen.

Mit Licht wird man einfach besser und früher im Rückspiegel erkannt (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Auf Autobahnen wie auch auf Bundesstraßen würde ich es als sehr sinnvoll erachten!

Bei strahlendem Sonnenschein, innerhalb einer geschlossenen Ortschaft, macht es hingegen natürlich wenig Sinn.

Gruß aus Niederbayern.

Anton

am 14. September 2005 um 14:48

Re: Tagfahrlicht in Deutschland!

 

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Hallo an alle!

Ich musste heute morgen mit entsetzen feststellen, das Herr Stolpe ab dem 1. Oktober das Tagfahrlicht einführen will..

weiß jemand schon was genaueres?

Die Betonung liegt aber auf freiwillig, auch wenn das Wort hier nicht fällt. Später soll das Gesetz werden

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,374627,00.html

Zitat:

Original geschrieben von macpad

Meiner Meinung nach, würde es Sinn machen (zumindest auf der Autobahn/Schnellstraße) auch am Tag (Sommer wie Winter) mit Licht fahren zu müssen.

Mit Licht wird man einfach besser und früher im Rückspiegel erkannt (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

Ja, so hätte es meiner Meinung nach auch einen Sinn, aber in Ortschaften wo sowieso höchstens 50 erlaubt sind, ist der Wirkungsgrad meines erachtens nach nicht so hoch.

am 14. September 2005 um 15:48

Ich finde wenn schon licht, dann immer Stand, Land, Autobahn.

Denn ich mach doch nicht dauernd das Licht an oder aus. Dann wiederrum, muss ich denken, wo bin ich jetzt muss ich licht anmachen oder nicht.

Deswegen hab ich da nichts dagegen.

Na endlich, wurde auch Zeit, das Argument mit den Motorradfahren ist auch schwachsinn. Warum sollte ich dann eine Motoradfahrer nicht mehr erkennen?

Hoffentlich kommt bald die Lichtpflicht, denn ein Großteil fährt auch bei Regen und Dämmerung ohne Licht, so könnte man diese Gefahr elegant entschärfen. Dann auch meist noch in dunklen Autos.

In Waldstücken macht es auch bei strahlenden Sonnenschein Sinn.

Grüße

für den 190er gabs schon 1986 serienmäßig "Tagfahrlicht"

allerdings nur in schweden und GB.

wenn es zur plicht wird, werd ich mir dieses kleine extra nachrüsten!

In größeren Städten macht das ganze keinen Sinn. Aber auf ausgewählten Landstraßen sehe ich das evtl. ein, wenn ich mir die gewagten Überholmanöver mancher Raser ansehen muss (die selbst bei sehr kurvenreicher Strecke mit hoher Geschwindigkeit dicht auffahren und das Überholen kaum noch abwarten können, wie ich immer wieder im Rückspiegel beobachten kann)... Licht sozusagen als Warnung für den Gegenverkehr vor Rasern. Allerdings: Bei den Rasern, die zu dicht auffahren, stört das Licht vielleicht auch den vorausfahrenden Fahrer.

Gruß,

TOYOPET

wenn das licht den vorausfahrenden stört, ist es nicht richtig eingestellt...

Zitat:

Original geschrieben von TOYOPET

Allerdings: Bei den Rasern, die zu dicht auffahren, stört das Licht vielleicht auch den vorausfahrenden Fahrer.

Gruß,

TOYOPET

Da fällt mir der Witz vom Rettungsdienst ein:

was machst du, wenn du nachts allein durch den Wald fährst, hast Fernlicht an und siehst, daß in 20m Höhe sich jemand an einem Baum erhängt hat?

Die Antwort könnt ihr gern per PM haben, falls ihr's nicht schon wisst...

Das Licht einstellen lassen? haha

Genau, bei korrekt eingestelltem Licht darfst du keinen Erhängten n der Höhe sehen :D

Wenn Tagfahrlicht dann nur in den Wintermonaten, warum?:

1. Sehen und gesehen werden.

2. Wenn Tagfahrlicht im Sommer, dann fallen die Motorrad-Fahrer garnicht mehr auf - mehr Verkehrstote.

3. Tagfahrlicht im Sommer macht nicht viel Sinn - meistens gute Sicht und durch angeschaltetes Licht erhöhter Kraftstoffverbrauch (natürlich auch im Winter).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Tagfahrlicht in Deutschland!