Tagfahrlicht in der EU ab 2011

Opel Vectra C

Heute früh in den Nachrichten:

In der EU soll ab 2011 Tagfahrlicht gelten.

Aber das soll nur zu diesem Zeitpunkt ausgelieferte Neufahrzeuge betreffen, die mit entsprechenden Beleuchtungseinrichtungen ausgerüstet werden müssen.

Super, dann haben wir ungefähr 2030 bei allen Autos das Tagfahrlicht. Irgendwie eine merkwürdige Entscheidung. Entweder alle, oder keiner ist meine Meinung.

93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

ich hab dieses jahr 3 neue abblendlichtbirnen gebraucht - bin froh, dass es bei uns wieder abgeschafft wurde.

Besser ein Mehrverbrauch an Abblendlichtbirnen als ein Frühergebrauch von Sargnägeln.

Ich sahe nur: Variante 4

seh ich genauso, nur bringt licht am tag nix. wurde ja in österreich getestet - studie gemacht und wieder abgeschafft! warum wohl 😉

Hier in NDS fahren fast alle am Tag mit Licht, ist seit schätzungsweise 10 Jahren so empfohlen. Ich fahre auch immer mit Licht an, so wie 90% der andrern auch. Es tut nicht weh 😉

Fakt ist man sieht die anderen besser.

Es hieß ,das die Motorradfahrer dadurch nicht mehr so schnell erkannt werden , wenn Autos am Tag mit Licht fahren und dadurch eine höhere Gefahr besteht. Andre

Argumente dafür und dagegen wird man immer finden, ist auch nicht anders wie mit dem Tempolimit. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Argumente dafür und dagegen wird man immer finden, ist auch nicht anders wie mit dem Tempolimit. 😉

Genau ,wollte nur sagen warum es in Österreich wieder abgeschafft wurde. Andre

Moin, moin,

wenn wir jetzt auch noch das Thema Benzinpreise hinzunehmen (mehrverbrauch bei Taglicht) dann haben wir die drei meistdiskutierten Themen (TFL, Tempol. Benzin) des letzten halben Jahres in einem Thread vereint😁.

😁🙄😰

mfg 

Naja, die Themen kommen halt immer wieder hoch 😉

Du meinst wohl ...ans Licht...😉 

Genauer: ans Tageslicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Es hieß ,das die Motorradfahrer dadurch nicht mehr so schnell erkannt werden , wenn Autos am Tag mit Licht fahren und dadurch eine höhere Gefahr besteht. Andre

Wenn die einfach mal nach den Regeln der STVO fahren würden, dann mach es auch nichts wenn man sie nur genau so gut wie Autos mit Licht sieht.

Viel besser fand ich aber die Meldung, dass das EU-GEsetz dann für LKWs und Busse erst später gelten solle - wozu??

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

wenn wir jetzt auch noch das Thema Benzinpreise hinzunehmen (mehrverbrauch bei Taglicht) dann haben wir die drei meistdiskutierten Themen (TFL, Tempol. Benzin) des letzten halben Jahres in einem Thread vereint😁.

😁🙄😰

mfg

😁

Dann habe ich ja wirklich nicht soviel verpasst. 😛

Und seitdem ich ein Auto in der Farbe des Straßenbelags habe, ertappe ich mich auch dabei, wie ich selbst am Tag ab und zu mal das Abblendlicht einschalte.

Man wird ja sonst wirklich übersehen 🙁

Zitat:

Zitat:

Besser ein Mehrverbrauch an Abblendlichtbirnen als ein Frühergebrauch von Sargnägeln.

Ich sahe nur: Variante 4
seh ich genauso, nur bringt licht am tag nix. wurde ja in österreich getestet - studie gemacht und wieder abgeschafft! warum wohl 😉

Ich möchte die Studie mal gerne sehen. Hast du einen Link, wo man das runterziehen kann?

Das mit dem "nichts bringen kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Man ziegt den Gegenverkehr deutlich früher. Das wird ja wohl nimand bezweifen. Was ist das Argument, dass das

früher sehen

aufwiegt?

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Mir ist mein Leben so genausi lieb wie dem Motorradfahrer das seinige. Ich fahre solange immer mit Licht bis es verboten ist und sanktioniert wird.

Zitat:

Zitat:

Ich möchte die Studie mal gerne sehen. Hast du einen Link, wo man das runterziehen kann?
Das mit dem "nichts bringen kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Man ziegt den Gegenverkehr deutlich früher. Das wird ja wohl nimand bezweifen. Was ist das Argument, dass das früher sehen aufwiegt?
www.bmvit.gv.at/.../epigus_lichtamTag.pdf

viel spaß! 😁

steht auch ganz am ende. bringt nur was bei schlechtem/ wenig licht, und da dreht man das licht ja sowieso auf 😉

Zitat:

www.bmvit.gv.at/.../epigus_lichtamTag.pdf

Die Studie zwing ja einen geradezu dazu, das Licht einzusachlten.

1. Objekte mit Licht ziehen den Blick auf sich, auf kosten anderer. (Bin ich jetzt ein Egoist, dass ich nicht übersehen werden will?)

2. Die Studie spricht von keiner Verbesserung bei optimalen Bedingungen - mit einem dunklen/grauen Auto hat man die schon mal von Anfang an nicht. Also für alle anderen gibt es anscheined eine Verbesserung

3. Mit eingeschaltetem Licht steigt man in der Priorität der anderen - kurzgesagt, man bekommt nicht so oft die Vorfart genommen.

Fazit,
Immer schon mit der linken Hand den Schalter bis zum rechten Anschlag drehen. 😁

Deine Antwort