ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht in der EU ab 2011

Tagfahrlicht in der EU ab 2011

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 7:13

Heute früh in den Nachrichten:

In der EU soll ab 2011 Tagfahrlicht gelten.

Aber das soll nur zu diesem Zeitpunkt ausgelieferte Neufahrzeuge betreffen, die mit entsprechenden Beleuchtungseinrichtungen ausgerüstet werden müssen.

Super, dann haben wir ungefähr 2030 bei allen Autos das Tagfahrlicht. Irgendwie eine merkwürdige Entscheidung. Entweder alle, oder keiner ist meine Meinung.

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 18. Januar 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Entweder alle, oder keiner ist meine Meinung.

Das wirst Du sowieso nie hinbekommen, denk mal an Schweden, wo es diese Regelung schon länger gibt.

Wenn ich dorthin fahre, um Urlaub zu machen, muss ich auch jeden Tag an diesem schweren Rad links vom Lenkrad drehen.

am 18. Januar 2008 um 7:55

Oh armer Titan A.E. !

 

Ich habs mir einfach programmiert ;) bei Stellung 0 sind meine Xenonbrenner an.

Standlicht ist deaktiviert sowie AFL funktionen und Kennzeichenbeleuchtung ist auch aus.

Ich mein das ist die Variante 4.

Ich finde das ist eine gute Sache und mir ist es egal ob dadurch meine Brenner schneller abbrennen.

Mfg David

am 18. Januar 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Oh armer Titan A.E. !

Ich werde es überleben! :D

Hier ein Zitat aus einer meiner Tageszeitungen:

'Für Autobesitzer, deren Wagen vor 2011 gebaut wurden, soll die Lichtpflicht nach den Plänen der EU-Kommission nicht gelten, sie müssen ihren Wagen also nicht umrüsten. Allerdings sollen die Mitgliedstaaten auch weiterhin durch eigene Gesetze eine Tagbeleuchtung für alle Autofahrer vorschreiben können: Die Benutzer von älteren Fahrzeugen müssten in diesem Fall das Abblendlicht einschalten. Offen ist, wie sich Deutschland ab 2011 verhalten wird.'

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Entweder alle, oder keiner ist meine Meinung.

Das wirst Du sowieso nie hinbekommen, denk mal an Schweden, wo es diese Regelung schon länger gibt.

Wenn ich dorthin fahre, um Urlaub zu machen, muss ich auch jeden Tag an diesem schweren Rad links vom Lenkrad drehen.

Och, spätestens nach dem dritten Knöllchen wirst Du Dir damit nicht mehr schwer tun ;)

Hauptsache in Österreich wurde das Licht am Tag eingeführt und mit 01.01.2008 wieder abgeschafft. Da fragt man sich wirklich ....

am 18. Januar 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Och, spätestens nach dem dritten Knöllchen wirst Du Dir damit nicht mehr schwer tun ;)

Das würde auch noch gehen, dann muss ich morgens eben nur schon vor der ersten Fahrt den ersten Kaffee trinken.

Viel spannender ist doch die Frage, ob Dein Neuer dann schon Tagfahrlich haben wird.

*duck*

Es ist ohnehin kaum verständlich, dass sich nahezu alle Hersteller so schwer damit tun, Sachen wie "anständiges" Tagfahrlicht oder Seitenmarkierungsleuchten für den deutschen Markt wenigstens optional anzubieten.

Noch unverständlicher wird es, wenn man sich vor Augen führt, dass (fast) alle dieser Hersteller auch in Länder exportieren, in denen diese Beleuchtungen vorgeschrieben sind. Und da geht es dann ...

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Och, spätestens nach dem dritten Knöllchen wirst Du Dir damit nicht mehr schwer tun ;)

Das würde auch noch gehen, dann muss ich morgens eben nur schon vor der ersten Fahrt den ersten Kaffee trinken.

Viel spannender ist doch die Frage, ob Dein Neuer dann schon Tagfahrlich haben wird.

*duck*

Nein, hat er nicht. Dafür wird er das Licht automatisch einschalten , sobald er der Meinung ist, es wäre nötig ;)

Zitat:

Noch unverständlicher wird es, wenn man sich vor Augen führt, dass (fast) alle dieser Hersteller auch in Länder exportieren, in denen diese Beleuchtungen vorgeschrieben sind. Und da geht es dann ...

Die fahren dann ja auch mit dem normalen Abblendlicht rum. Bei dem Vorstoß geht es aber um Tagfahrlicht mit zusätzlichen Beleuchtungseinrichtungen.

Das wäre doch das ideale Feld für Anbieter von Nachrüstsätzen. Ich glaub ich mach mich selbständig ;)

am 18. Januar 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Nein, hat er nicht. Dafür wird er das Licht automatisch einschalten , sobald er der Meinung ist, es wäre nötig ;)

*g*

Sachen gibts, hoffentlich schaltet der nach 2011 das Licht dann nicht direkt vor einer Polizeikontrolle automatisch aus, wenn es heller wird.

 

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Nein, hat er nicht. Dafür wird er das Licht automatisch einschalten , sobald er der Meinung ist, es wäre nötig ;)

*g*

Sachen gibts, hoffentlich schaltet der nach 2011 das Licht dann nicht direkt vor einer Polizeikontrolle automatisch aus, wenn es heller wird.

Das wäre ja wurscht, weil er vor 2011 verkauft wurde ;)

am 18. Januar 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das wäre ja wurscht, weil er vor 2011 verkauft wurde ;)

Aha!

Nach mir die Sintflut, bzw. der nächste Besitzer wird sich dann um eine entsprechende 'Programmierung' kümmern dürfen.

Was war nochmal die Frage?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das wäre ja wurscht, weil er vor 2011 verkauft wurde ;)

Aha!

Nach mir die Sintflut, bzw. der nächste Besitzer wird sich dann um eine entsprechende 'Programmierung' kümmern dürfen.

Was war nochmal die Frage?

Die Frage hast Du ja nicht verstanden ;)

Selbst der nachfolgende Besitzer wird sich darum nicht kümmern müssen, weil es nur für Fahrzeuge gilt, die NACH 2010 produziert werden. Und daran ändert sich an meinem Fahrzeug ja wohl nix, oder ;)

am 18. Januar 2008 um 10:51

Hallo alle zusammen ,also ich hatte nie Probleme in Österreich mit dem Licht am Tage ,schlimm ist nur , du machst es dann noch Tage lang zu Hause weiter so , das du das Licht einschaltest. Aber das hat sich ja auch erledigt seit diesen Jahr . Andre

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:05

Was spricht eigentlich dagegen, das Licht permament einschalten zu lassen ?

Ich fahre öfter auch am Tag mit Licht. Meine Frau fragt dann auch verständnislos, weshalb ich Licht anhabe. Es sei doch hell....

Deine Antwort
Ähnliche Themen