ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tagfahrlicht hinten?

Tagfahrlicht hinten?

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:12

Hallo!

Habe in der Suche leider nichts gefunden, was mir geholfen hat... falls ichs übersehen hab - sorry!

Gibt es (ob sinnvoll oder nicht) eine Möglichkeit, das Tagfahrlicht so einzustellen, dass die Lampen hinten am Fahrzeug mit an sind?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2009 um 15:58

Zitat:

OK, ob sinnvoll oder nicht. Für Dich soll das aber sicherlich sinnvoll sein. Darf ich fragen warum? Was ist denn so sinnvoll am Tag mit Rücklicht zu fahren?

 

Tagfahrlicht ja? nein? vorne? hinten? .....? Bei jeder dieser unzähligen Fragen gibt es Leute die es sinnvoll finden, und welche die das Gegenteil meinen. Jeder hat seine Meinung zu Tagfahrlicht, und keiner wird sich durch irgendwelche Argumente von einer anderen Meinung überzeugen lassen, stimmts? Und um genau diese unendlichen Diskussionen zu vermeiden (die es ja schon unzählig im ganzen Forum gibt), hatte ich bewusst NICHT nach der Sinnfrage gefragt.

 

Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Für mich gibt es keinen ernsthaften Grund, warum das Licht hinten nicht mit an sein soll, und ich finde, es gibt Situationen wo es auch besser ist, wenn es an ist.

So, das ist meine Meinung, jeder darf gerne eine andere haben und sein Licht entsprechend an oder auslassen :-) aber beenden wir doch damit die unendliche Diskussion, ok?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. August 2009 um 7:02

Wenn man hinten die Lichter braucht um besser gesehen zu werden, sollte man dann nicht besser direkt die normal Beleuchtung anmachen????

Mir fällt neuerdings auf, dass Leute mit Tagfahrlicht meinen Sie müssen das Licht garnicht mehr anmachen. Dies zum Beispiel auf der Autobahn bei Regen.

Gruß der Chrischan

Im Prinzip schon, aber das vordere TFL soll ja nicht nur Energie sparen, sondern auch besser sichtbar sein, weil es auf die 'kontrollierte Blendung' des Gegenverkehrs und nicht die Straßenausleuchtung angelegt ist.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Es erhöht ebenso wie das vordere Licht die Sichtbarkeit.

Also manchmal denk ich, alle sind nur mit Sonnenbrille unterwegs.

Wenn ich nichtmal mehr ein Fahrzeug vor mir erkenne, dann hilft auch kein Licht mehr.

Bei Zweirädern kann ich es aufgrund der schmalen Siluette ja noch einsehen, aber bei PKW ?

Warscheinlich auch wieder einer, welcher bei Regen die Nebelschlußleuchte einschaltet und andere dadurch gefährdet :(

Hier wurde aber ausdrücklich nicht nach dem Sinn gefragt, daher sollten wir es lassen....

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Es erhöht ebenso wie das vordere Licht die Sichtbarkeit.

Warscheinlich auch wieder einer, welcher bei Regen die Nebelschlußleuchte einschaltet und andere dadurch gefährdet :(

Falls du mich meinen solltest, kann ich dies ausdrücklich verneinen.

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:58

Zitat:

OK, ob sinnvoll oder nicht. Für Dich soll das aber sicherlich sinnvoll sein. Darf ich fragen warum? Was ist denn so sinnvoll am Tag mit Rücklicht zu fahren?

 

Tagfahrlicht ja? nein? vorne? hinten? .....? Bei jeder dieser unzähligen Fragen gibt es Leute die es sinnvoll finden, und welche die das Gegenteil meinen. Jeder hat seine Meinung zu Tagfahrlicht, und keiner wird sich durch irgendwelche Argumente von einer anderen Meinung überzeugen lassen, stimmts? Und um genau diese unendlichen Diskussionen zu vermeiden (die es ja schon unzählig im ganzen Forum gibt), hatte ich bewusst NICHT nach der Sinnfrage gefragt.

 

Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Für mich gibt es keinen ernsthaften Grund, warum das Licht hinten nicht mit an sein soll, und ich finde, es gibt Situationen wo es auch besser ist, wenn es an ist.

So, das ist meine Meinung, jeder darf gerne eine andere haben und sein Licht entsprechend an oder auslassen :-) aber beenden wir doch damit die unendliche Diskussion, ok?

Zitat:

Original geschrieben von Opelbrummel

Wenn man hinten die Lichter braucht um besser gesehen zu werden, sollte man dann nicht besser direkt die normal Beleuchtung anmachen????

Mir fällt neuerdings auf, dass Leute mit Tagfahrlicht meinen Sie müssen das Licht garnicht mehr anmachen. Dies zum Beispiel auf der Autobahn bei Regen.

Gruß der Chrischan

diese leute wären dann ohne TFL aber meist ganz ohne licht unterwegs. gibt doch genügen leute die erst das licht einschalten wenn sie selbst nichts mehr sehen

Zitat:

Original geschrieben von ttezet

Tagfahrlicht ja? nein? vorne? hinten? .....? Bei jeder dieser unzähligen Fragen gibt es Leute die es sinnvoll finden, und welche die das Gegenteil meinen. Jeder hat seine Meinung zu Tagfahrlicht, und keiner wird sich durch irgendwelche Argumente von einer anderen Meinung überzeugen lassen, stimmts? Und um genau diese unendlichen Diskussionen zu vermeiden (die es ja schon unzählig im ganzen Forum gibt), hatte ich bewusst NICHT nach der Sinnfrage gefragt.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Für mich gibt es keinen ernsthaften Grund, warum das Licht hinten nicht mit an sein soll, und ich finde, es gibt Situationen wo es auch besser ist, wenn es an ist.

So, das ist meine Meinung, jeder darf gerne eine andere haben und sein Licht entsprechend an oder auslassen :-) aber beenden wir doch damit die unendliche Diskussion, ok?

Sehr gute Antwort! Großes Respekt!

Da in diesem Thread ja alles gesagt ist könnte es geschlossen werden.

am 5. August 2009 um 5:39

Ich habe in Norwegen eine ganze menge VW's und Audi's mit TFL vorne und Ruckleuchten hinten. Nur TFL vorne reicht dort nicht. Also ja, es ist moglich.

am 26. Oktober 2009 um 11:20

ich will die skandinavienschaltung aus meinem eu-reimport raus bekommen. is das schnell gemacht beim händler?

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Ist möglich, nennt sich dann auch "Skandinavienschaltung" Dabei ist vorne TFL an, hinten Rücklicht und Kennzeichenleuchte. Ob da dann vorne auch das Standlicht mitschaltet, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Weiß jemand, wie man diese Skandinavien-Schaltung beim Golf VI aktiviert?

am 12. Februar 2010 um 1:07

Ist es eigentlich auch möglich nur die Äußeren bzw die Inneren Rücklichter anzusteuern? So ähnlich wie beim Golf V?

Würde mich auch interessieren, wie man TFL vorne und normale Rücklichter aktivieren kann. Früher musste ja die Skandinavienschaltung im Lichtschalter "umverdrahtet" werden.

Wäre also super, wenn hier jemand schreiben könnte, wie das vielleicht mit VCDS funktioniert!

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen