Tagfahrlicht Golf V mit Nebelscheinwerfer
Hallo!
Habe durch Google und der SuFu schon viele Threads darüber gesehen aber nicht speziell das was ich gerne möchte.
Ich habe vor Tagfahrlich nachzurüsten, habe die Nebelscheinwerfer und würde das Tagfahrlicht gerne an den Blenden anbringen wo auch die Nebelscheinwerfer sind.
http://data.motor-talk.de/.../1702018-1255185359186l-50434-9164.jpg
So wäre das Ideal! Leider weis ich jetzt nicht genau welche das sind. Jemand ne Ahnung?
Das Einbauset von Hella mit den Blenden und den einzelnen LED's ist natürlich um einiges besser, allerdings möchte ich maximal 100€ ausgeben. Einbau wird von mir übernommen.
So was der eigentliche Kern der Sache ist ist das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht.
Bisher fuhr ich einen A1 und bei dem waren die Tagfahrlichter eben nur an wenn das Ablenddlicht aus war. Beim Blinken und beim einschalten der Lichter wurden die TFL's gedimmt. Habe ich Standlicht angehabt so waren nur die LED Streifen an. Bei Comming Home und Leaving Home waren ebenfalls nur die LED Streifen an.
Dazu kommt das Stichwort Dimmung. Gesetzlich ist es ja verboten das bei eingeschaltetem Abblendlicht auch das TFL zu 100% leuchtet. Wird es aber auf 50% gedimmt geht es als Standlicht durch - so habe ich es verstanden.
Ich möchte das es bei mir so wird:
-Bei ausgeschaltetem Licht Tagsüber sollen NUR die TFL's leuchten zu 100%
-Bei eingeschaltetem Abblendlicht sollen sie an bleiben und zu 50% gedimmt werden.
-Bei eingeschaltetem Standlicht sollen sie zusätzlich zum normalen Standlicht leuchten. Von mir aus auch gedimmt, denn da steht das Auto sowieso nur und das Standlicht an sich ist ja auch nicht so stark, so kommen die TFL's zur geltung, zumal Standlicht auch nur Abends angemacht wird.
-Bei eingeschaltetem Nebellicht ist mir das eigentlich relativ egal ob sie an oder aus sind. Nebellicht wird sowieso nur selten eingeschaltet und selbst wenn ist die sicht schlecht. 😁
-Ich habe vor CH und LH zu programmieren. Da kein Lichtsensor verbaut ist wird das codiert, und es leuchtet egal ob abends oder tagsüber. Ich möchte dass neben Abblendlicht und Standlicht auch die LED Tagfahrleuchten vorne leuchten wenn CH und LH aktiv ist. Sollte eigentlich automatisch angehen wenn auch Abblendlicht+Standlicht leuchten oder muss ich es extra nochmal wo anschliessen weil der Motor bei Ch und Lh aus ist?
Mit freundlichen Grüßen!
Beste Antwort im Thema
Warum kaufst Du denn nicht einfach das komplette Set, welches bei diversen Anbietern erhältlich ist!
Wegen den Paar Euros würde ich da nicht so ein kuddelmuddel machen.
"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" ist immer etwas schwierig ;-)
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von opa38
HiIch meine irgend wo mal gesehen zu haben, dass es Nebler mit integriertem TFL gibt.
Das würde mir eher gefallen, als ein nach innen versetztes TFL, welches immer nach späterer Nachrüstüstung ausschaut....😎
Hallo,
Du meinst bestimmt diese hier, oder ??? -----> www.ebay.de/itm/200924428787
Hi
Ja genau..........diese Bauart meine ich.
Da ich diese Teile allerdings noch nicht in Natura/Funktion gesehen habe, fällt ein Kaufentscheidung da sehr schwer.......🙄
Zitat:
Das würde mir eher gefallen, als ein nach innen versetztes TFL, welches immer nach späterer Nachrüstüstung ausschaut....😎
Am Anfang schaut man da ein paarmal hin und dann ist es eh vergessen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Am Anfang schaut man da ein paarmal hin und dann ist es eh vergessen. 😉
Das könnte man meinen.......hängt z.B. ein Bild schief an der Wand, schaut man auch immer wieder hin...
Ähnliche Themen
Nun die Geschmäcker sind verschieden, also ich würde Tagfahrlicht lediglich aus dem Grund einbauen,
dass mir optisch die Leiste neben den Neblern gefällt. Im Nebler eingebaut würde mir persönlich ja
nicht im geringsten gefallen, da brauche ich auch gar keine.
Außerdem garantiere ich Dir wirst Du auch bei jeder Polizeikontrolle raus gewunken, da Nebler an ja verboten ist und denke die wenigsten Polizisten kennen diese Kombi Nebler, das wäre noch ein zusätzlicher Grund sie nicht zu nehmen. Und dann was glaubst Du ist es für ein Akt. Du wirst raus gewunken, dann gibts ja wohl wegen der Prüfnummer keine Papiere und denkst Du da legt sich dann
ein Polizist auf die Knie und sucht eine Nummer, ich denke nicht. Also ist doch der Stress mit diesem
Tagfahrlicht schon vorprogrammiert.
Aber wie ich schon sagte, die Geschmäcker sind verschieden, genauso auch die Lust auf Stress mit der Polizei und jeder muss selber wissen was ihm gefällt und was er da auf sich nimmt.
Ich fahre seit ca. 3 Jahren mit den Neblern zum Tagfahrlicht codiert durch die Lande. War in der Zeit in zwei Kontrollen und wenn jetzt jemand glaubt, es hätte sich jemand dafür interessiert? Pustekuchen, da ist soviel durcheinander und auf die Knie geht die Rennleitung wahrscheinlich auch nicht so gerne.
Gruß
Zitat:
... und wenn jetzt jemand glaubt, es hätte sich jemand dafür interessiert? ...
Da dürftest Du recht haben.
Heutzutage macht doch eh fast jeder was er will. Larifariland eben ...
Stimmt. Ist Geschmackssache ob mit oder ohne Nebler oder ...
Ich sehe einfach nur den Nutzen eines vermuteten Sicherheitsgewinnes und da die Dinger angeblich recht einfach nachzurüsten sind habe ich mich dazu entschlossen.
Manche halten den Golf V an sich schon für häßlich.
Dann kommt es auf "häßliche Nebler " auch nicht mehr an 😛
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Ich fahre seit ca. 3 Jahren mit den Neblern zum Tagfahrlicht codiert durch die Lande. War in der Zeit in zwei Kontrollen und wenn jetzt jemand glaubt, es hätte sich jemand dafür interessiert? Pustekuchen, da ist soviel durcheinander und auf die Knie geht die Rennleitung wahrscheinlich auch nicht so gerne.Gruß
Hallo,
das kann ich auch Bestätigen!
Fahre seit 4 Jahren mit Neblern als Tagesfahrlicht, natürlich gedimmt und seit einem Jahr noch mit Abbiegelicht. War damit beim TÜV und wurde schon von Polizei angehalten, aber es interessiert keinen, so wie auch die LED Kennzeichen Beleuchtung!
Und gedimmte Nebler sind sicher bessere alternative zur dran gebastelten, teilweise ausgefallenen oder sogar blendenden LED´s die man so oft (und immer öfters) auf der Straße sehen kann.
Ist aber jedem selber überlassen….
Gruß Johann
Heute ist mein Dectane-Umrüstsatz gekommen.
Mal Frage an diejenigen die auch so etwas haben:
Die Dinger haben ja die R87 Zulassung. Muß da nicht ein Typzulassungschein dabei sein ?
So wie bei einer Anhängerkupplung ?
So - die Dectanes sind drin.
Sehen nicht schlecht aus und recht hell sind sie auch.
Soweit alles i.O. außer daß sie bei gezogenem Zündschlüssel nicht ausgehen.
Vermute daß die angegebene Sicherung F23 nicht die Richtige ist - also keine Versorgung mit geschaltetem Kl.15.
Werde mich noch erkundigen. Habe sie derweil abgeklemmt.
Ja - hat sich länger hingezogen als geplant und wurde anfangs noch richtig streßig.
Als ich unten die Abdeckung weg hatte und gleich sicherheitshalber die Gammelkühlerecke kontrolliert habe konnte ich gleich noch zum Freundlichen fahren und einen neuen Kühler holen. War schon kurz vor dem Durchbruch ( leicht feucht). Drum hat es öfter nach Kühlmittel gestunken.
Gedauert hat es gar nicht mal so lang weil der Kühler relativ leicht rausgeht. Außerdem hatte ich schon Übung.
Aber der Einbau des Tagfahrlichtes ist einfach und gut zu machen.
Also - wer einen Golf V hat und noch nie den Kühler gewechselt sollte mal nachsehen.
Jeder ist dran ... 😉
Noch ein Nachtrag:
Jetzt klappt alles.
Geeignete Sicherung habe ich im Kasten Motorraum nicht gefunden.
Im seitlichen Kasten ( Armaturenbrett) die Sicherung 42 ( hintere Steckdose) ist richtig.
Ist sofort mit der Zündung abgeschaltet.
Man muß eine Ader einziehen. Ist aber nicht so schlimm wenn man die Batterie ausbaut.
Aber darum kommt man nicht herum.
Hallo zusammen,
möchte keinen neuen Thread erstellen, daher hier meine Frage. Ich fahre einen Golf V Lim. mit Nebelscheinwerfen und möchte ebenfalls das tagfahrlicht nachrüsten.
An diese hab ich gedacht:
http://www.ebay.de/.../261141787849?...
Da steht nun inkl. Steuermodul und Kabelsatz.
Was kann ich mir darunter vorstellen? (Hab an sich absolut keine Ahnung von Autos 😁)
Heißt das, ich muss extra noch Kabel irgendwo anklemmen oder kann ich die so irgendwo reinklicksen?
Und zum Steuermodul. Was kann ich mir darunter vorstellen? Brauch ich dafür jemaden der ein VCDS-Gerät hat und bedienen kann um mir das irgendwie freizuschalten? Oder kann ich die reinpacken und sie leuchten immer bei eingeschalterter Zündung bzw. wenn der Wagen läuft? 😕
Wäre für jede Antwort unglaublich dankbar!! 🙂
Kommt mir ziemlich günstig vor.
Dimmfunktion? Am 5er Golf, an der Stelle nicht legal zu betreiben. Lt. StvzO > 350 mm über Boden.
Ein Forumskollege vertickt seine gerade:
http://www.motorbasar.de/...modulite-fuer-vw-golf-plus-5-t4946178.html
Persönlich würde ich das DFL auf die Nebler legen u. sense, ist aber auch nicht erlaubt.
Gruß
Irgend wie scheint es für den Golf V wirklich nichts brauchbares in Sachen tagesfahrtlicht zu geben.
Schade eigentlich........
Freilich gibt es das.
Habe ich doch.
Verstehe sowieso nicht welche Wehen einige damit haben.
Ist doch eigentlich eine ganz banale Angelegenheit.