1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrlicht Golf V mit Nebelscheinwerfer

Tagfahrlicht Golf V mit Nebelscheinwerfer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Habe durch Google und der SuFu schon viele Threads darüber gesehen aber nicht speziell das was ich gerne möchte.

Ich habe vor Tagfahrlich nachzurüsten, habe die Nebelscheinwerfer und würde das Tagfahrlicht gerne an den Blenden anbringen wo auch die Nebelscheinwerfer sind.

http://data.motor-talk.de/.../1702018-1255185359186l-50434-9164.jpg

So wäre das Ideal! Leider weis ich jetzt nicht genau welche das sind. Jemand ne Ahnung?

Das Einbauset von Hella mit den Blenden und den einzelnen LED's ist natürlich um einiges besser, allerdings möchte ich maximal 100€ ausgeben. Einbau wird von mir übernommen.

So was der eigentliche Kern der Sache ist ist das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Bisher fuhr ich einen A1 und bei dem waren die Tagfahrlichter eben nur an wenn das Ablenddlicht aus war. Beim Blinken und beim einschalten der Lichter wurden die TFL's gedimmt. Habe ich Standlicht angehabt so waren nur die LED Streifen an. Bei Comming Home und Leaving Home waren ebenfalls nur die LED Streifen an.

Dazu kommt das Stichwort Dimmung. Gesetzlich ist es ja verboten das bei eingeschaltetem Abblendlicht auch das TFL zu 100% leuchtet. Wird es aber auf 50% gedimmt geht es als Standlicht durch - so habe ich es verstanden.

Ich möchte das es bei mir so wird:

-Bei ausgeschaltetem Licht Tagsüber sollen NUR die TFL's leuchten zu 100%
-Bei eingeschaltetem Abblendlicht sollen sie an bleiben und zu 50% gedimmt werden.
-Bei eingeschaltetem Standlicht sollen sie zusätzlich zum normalen Standlicht leuchten. Von mir aus auch gedimmt, denn da steht das Auto sowieso nur und das Standlicht an sich ist ja auch nicht so stark, so kommen die TFL's zur geltung, zumal Standlicht auch nur Abends angemacht wird.
-Bei eingeschaltetem Nebellicht ist mir das eigentlich relativ egal ob sie an oder aus sind. Nebellicht wird sowieso nur selten eingeschaltet und selbst wenn ist die sicht schlecht. 😁
-Ich habe vor CH und LH zu programmieren. Da kein Lichtsensor verbaut ist wird das codiert, und es leuchtet egal ob abends oder tagsüber. Ich möchte dass neben Abblendlicht und Standlicht auch die LED Tagfahrleuchten vorne leuchten wenn CH und LH aktiv ist. Sollte eigentlich automatisch angehen wenn auch Abblendlicht+Standlicht leuchten oder muss ich es extra nochmal wo anschliessen weil der Motor bei Ch und Lh aus ist?

Mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

Warum kaufst Du denn nicht einfach das komplette Set, welches bei diversen Anbietern erhältlich ist!

Wegen den Paar Euros würde ich da nicht so ein kuddelmuddel machen.

"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" ist immer etwas schwierig ;-)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo burak54,

der eigentliche Kern ist aber ein Problem.

Das abgedimmte Tagfahrlicht muss >350 mm über Boden u. max. 400 mm vom Fahrzeugrand angebracht sein, um legal zu sein. Mit der vorgesehenen Höhe wird dies nichts.

Ob die zusätzlichen Positionsleuchten legal sind weiß ich nicht. Das entfernen der Leuchtmittel aus dem Hauptscheinwerfer führt zwangsläufig zu Fehlermeldungen im Ki. Das vorhandene Positionslicht ist auch nicht dekodierbar.

Gruß

Edit:
Deine Sonderwünsche das Tagfahrlicht zusätzlich zum normalen CH / LH ist, wenn überhaupt, nur mir enormen Aufwand realisierbar.

Was genau meinst du mit Positionsleuchten?

Hmm mist. Wäre auch zu schön gewesen. Wie ist denn da die Strafe?

Zu dem CH und LH: Ernsthaft so schwer? Das TFL leuchtet doch sowieso wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dann leuchtet es eben bei CH und LH einfach mit auch gedimmt, da ja das TFL sein eigenes Seteurgerät hat. Es wird ja soweit ich weis 1x an batterie plus, 1x an masse und 1x an zündungsplus angeschlossen. Deswegen sollte das doch kein problem darstellen auch wenn der Motor aus ist, da ja dauerspannung anliegt.

mfg

Positionsleuchten = Standlicht

Strafe ?
Betriebserlaubnis in Gefahr
Nächste Hu --> erheblicher Mangel

Hi, mal paar Anmerkungen zu Deinem Thread habe auch den 5er mit Nebel, aber google mal da findest Du auch passendes, ich habe es auch gefunden, nur bisher nicht eingebaut.
Wie einer hier schon schrieb, müssen wegen TÜV gewisse Abstände eingehalten werden und Du kannst die Tagfahrlichter nur neben die Nebler setzen, nicht unten hin und da gibt es, soweit ich mich erinnere, nur 1 - 2 zugelassene die da passen ( müßen wegen Nebler ja schmäler sein ).

Und die Hella, also über Geschmack läßt sich streiten, hast Du die schon mal im Orginal gesehen, schau Dir die mal an, für meinen Geschmack häßlicher geht doch echt nicht, dann lieber gar keine. Aber davon abgesehen passen die bei Dir eh nicht neben die Nebler.

Warum kaufst Du denn nicht einfach das komplette Set, welches bei diversen Anbietern erhältlich ist!

Geb ich Dir auch recht, an das hatte ich gar nicht mehr gedacht ihm das zu empfehlen, ist schon Weile her wo ich rum suchte. Aber andererseits, wer etwas googelt findet auch alles, nur ist halt einfacher wenn wir die fertigen Antworten liefern ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

@burak54
Ich habe die Einsätze von Kufatec verbaut. Über die beiden Steuergeräte lassen sich mehrere Funktionen einstellen. Allerdings übersteigt der Preis deine Vorstellung um ca. 100%.

rudi88

Sieht nett aus, ich schau mir die mal an.

Gut danke euch trotzdem!!

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Du sprichst mir aus der Seele...

Etwas teurer aber meiner Meinung nach perfekt: Die LED-TFL von Dectane. Die kommen auch gleich mit den passenden Blenden, der Einbau ist in zehn Minuten erledigt, auch für Leute mit wenig bis keine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Etwas teurer aber meiner Meinung nach perfekt: Die LED-TFL von Dectane. Die kommen auch gleich mit den passenden Blenden, der Einbau ist in zehn Minuten erledigt, auch für Leute mit wenig bis keine Erfahrung.

Hmm........Der Umbausatz ist aber nur für Fahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer. 😕

Wenn ich das richtig gelesen habe.....

Wäre ja blöd, wenn das so wäre......

Die Dectane-Leuchten gibt es auch für Fahrzeuge ohne Nebler.

Habe mir die Dinger gestern bestellt und wenn das recht einfach zu erledigen ist - umso besser.

Der Preis ist auch in Ordnung.

Hi,

habe auch die TFL von Dectane mit NBS eingebaut und bin seit über einem Jahr voll zufreieden damit😎
siehe Profilbild.

Hi

Ich meine irgend wo mal gesehen zu haben, dass es Nebler mit integriertem TFL gibt.

Das würde mir eher gefallen, als ein nach innen versetztes TFL, welches immer nach späterer Nachrüstüstung ausschaut....😎

Deine Antwort