1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tagfahrlicht freigeschaltet

Tagfahrlicht freigeschaltet

Opel Astra H

Habe mir heute meib Tagfahrlicht freischalten lassen. Bei dem Thema BC sagte man mir, das er nicht vorhanden sei, aber bei einem anderen Display würde es gehen. Habe das Radio CD 30 MP 3. Die Erstzulassung meines Astras ist Dezember 2004.

37 Antworten

UEC und REC

Zitat:

Original geschrieben von merivafan

Hatte mir das auch freischalten lassen.
Es wurden aber nur die Scheinwerfer vorne eingeschaltet. Die hinteren Lichter gegen erst an wenn die Automatik "dunkel" meldet.
Leider funktionierte dies nicht innen mit der Displaybeleuchtung.

War deswegen nochmal in der WErkstatt. Mit dem "Erfolg" das sie es nicht hingekriegt haben. "3 Stunden versucht" laut dem Meister. Nun ist es wieder deaktiviert.

Phenomen am Rande:
Seit dem geht die Kofferaum-Innenbeleuchtung nicht mehr. Läßt sich auch nicht mehr aktivieren. (Sogar das Heckschloss will der FOH ausgebaut und erneuert haben .... ??? schwer zu glauben...)

Und ... das ist alles von Opel angeblich nicht autorisiert...

Aber es gibt ja Länder wo es heute schon Pflicht ist. Und in Deutschland ist es meiner Meinung nur eine Frage der Zeit.

Alles warum ist das alles so schwer?

Gruß Ralph

Hallo Raph,

Ich kann mir denken warum bei dir nur das Abblendlicht vorne geht und hinten nichts geht, bei dem post von Chrisu_007 kannst du im Bild sehen dass oben in der ersten Zeile steht das dass Tagfahrlicht im UEC und im REC programmiert werden muss. Also dein FOH hat dir nur vorne(im UEC) das Tagfahrlicht programmiert und hinten hat er nix gemacht darum leuchtet auch hinten nix. ICh hab bei dem ersten Auto des war des vom Chef zur Probe auch programmiert udn ich hab auch ein zeit gebraucht bis ich dann gechekt hab dass man des hinten extra programmieren muss. Es ist auch z.B. möglich vorne und hinten zwei verschiedene Versionen(z.B. vorne 5, hinten 3) zu programieren(obs sinn macht ist dahin gestellt). Also er muss nur im REC(für hinten zuständig) auch das Tagfahrlicht frreischalten sprich eine Version programmieren. Im Tech2 ist das REC gleich oberhalb des UEC wo man rein gehen muss. Ich schreibt dir gleich den weg auch mit auf für deinen FOH damit er nicht wieder 3Stunden suchen muss*g*

Anleitung: Fahrzeugdiagnose --> MJ --> Fahrzeugtyp --> Karosserie --> REC(Hinteres Elektronik Zentralmodul) --> 2x Bestätigen drücken --> Programmierung --> Programmierung Varianten Konfiguration --> Sicherheitscode eingeben--> Tagesfahrlicht --> Version auswählen --> die Varianten Konfigurationsliste wird angezeigt --> dann Prog. drücken FERTIG

ICh muss dir aber sagen es kann dabei auch zu kleine Komplikationen kommen wenn du des hintere programmieren möchtest. Es kann z.B. sein dass der Tech2 von dir verlangt dass die bei den Punkten Anhängerrückfahrscheinwerfer und Anhängernebelschlussleuchte die einstellung z.B. von Nicht Vorhanden auf Vorhanden setzen musst, dass kann aber dann zum Problem führen wenn du einen Anhänger anschließt dass beim starten dir im Display die Meldung "Anhänger Nebelschlussleuchte prüfen" angezeigt wird. Da kann aber eh der FOH schaun wenn er die version eingibt und prog. und es ist erfolgreich dann passts wenn nicht musst du dir des halt überlegen ob du desumstellen willst vorrausgesetzt du hast eine AHZ, ich kan nur aus eigener Erfahrung sprechen dass Kunden nach paar Tagen gekommen sind und gesagt haben sie müssen des jetzt immer wieder bestätigen obwohl bei den meisten kleinen Anhängern gar keine Rückfahrscheinwerfer udn keine Nebelschluss haben. Wenn du z.B. des Problem hast mit dem aufleuchten"Meldung Anhänger Nebelschlussleuchte prüfen" dannn kann man des auch so abstellen dann eben von Vorhanden auf nicht vorhanden setzen und diese Meldung kommt nei wieder. Schönen abend noch Christian

Hallo Christian,

danke für die ausführliche Anleitung. Werde meinen FOH damit noch mal aufsuchen. Hoffe das es dann klappt.

PS: weißt du zufällig ob diese Programmierung auch was mit der Kofferraumbeleuchtung zu tun hat, die geht jetzt nicht mehr.

Danke
und schöne Grüsse
Ralph

@ Merivafan

Leider kann ich dir mit der Kofferaumbeleuchtung auch nicht wieder helfen des problem hab ich bisher noch nie gehabt aber ich werd mal schau ob da was mit dem tech zum programmieren geht. grüße christian

Wird noch diskutiert.
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Hier genauer :
http://www.rp-online.de/.../81395

Re: Stimmt das,...

Zitat:

Original geschrieben von bibu71

...daß Tagfahrlicht ab 1.1.2006 gesetzlich vorgeschrieben ist?

Weiss jemand was Genaues?

H.

Seit Oktober ist es erstmal ein Kann-Vorschrift. Das es bis zum Januar Pflicht werden soll ist doch unwahrscheinlich - viel zu kurzfristig.

Aber meiner Meinung nach wird es kommen - alles nur eine Frage der Zeit.

Gruß Ralph

Re: UEC und REC

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

Anleitung: Fahrzeugdiagnose --> MJ --> Fahrzeugtyp --> Karosserie --> REC(Hinteres Elektronik Zentralmodul) --> 2x Bestätigen drücken --> Programmierung --> Programmierung Varianten Konfiguration --> Sicherheitscode eingeben--> Tagesfahrlicht --> Version auswählen --> die Varianten Konfigurationsliste wird angezeigt --> dann Prog. drücken FERTIG

So, ich war heute nochmal beim FOH. Und er hat alles nach Anleitung gemacht. Erst Daten resettet dann das Steuergerät vorne danach das hintere.
Bingo. - Alles geht.

An dieser Stelle ein dickes DAAANKE.

Sogar die Kofferaumleuchte geht!!!!!!!!!!!!!!! :-))

Dann den oben genannten Trick versucht mit dem Lichtschalten schnell ein/aus. Da war die Programmierung wieder weg!

Jetzt ist es zwar nochmal neu programmiert. Aber das Kofferaumlicht ist auch wieder aus.

Der Meister meinte das das hintere Steuergerät wohl nen Schaden hat und sich die Einstellungen nicht merken kann.

Wird demnächst nochmal getestet.

P.S. In der Auswahlliste hab ich jetzt Variante 5 genommen. Es wurden aber 6 Varianten zur Wahl gestellt. Bisher war immer nur von 5 Varianten die Rede!

Gruß Ralph

@merivafan

Hallo!

Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Kofferraumbeleuchtung nicht ordentlich funktioniert. Das Steuergerät (REC) ist doch nur für die Heckbeleuchtung zuständig und nicht für den Kofferraum. Oder lieg ich da etwa falsch, 😕 hmmmm.....

Ich selbst habe das Tagfahrlicht am 16.11 programmieren lassen. War selbst dabei, wie er mir auf dem Tech2 die 5 Varianten Vorgeschlagen hat. Da waren definitiv nur 5 vorhanden. Kann ja sein das sich Opel bemüht alle möglichen Varianten durch zu spielen, um es jeden recht machen zu können 😁 Find ich auch gut so!!!

Das mit dem ein/aus schalten den Lichtschalters funktioniert bei mir jedes Mal ohne Probleme. Ich selbst hätte das gar nicht gewusst, wenn mir mein FOH das nicht gesagt hätte. Aber das das deine Konfiguration des Tagfahrlichtes durcheinander bringt. Kann ich auch nicht verstehen. 😕

Ich hoffe die kleinen Probleme bei deinem Auto sind schnell gefunden, damit deinem Astra in Zukunft auch bei Tag ein Licht aufgeht!!

Mfg Chrisu

Re: Re: UEC und REC

Zitat:

Original geschrieben von merivafan

P.S. In der Auswahlliste hab ich jetzt Variante 5 genommen. Es wurden aber 6 Varianten zur Wahl gestellt. Bisher war immer nur von 5 Varianten die Rede!

@merivanfan:

freut mich dass wenigstens die anleitung funkrioniert hat bis auf die kofferaumbeleuchtung.

jetzt mal zu den Varianten: Ich kenn bis jetzt auch nur 5 Varianten beim astra H ich programmier eigentlich immer die 5. variante bei den kunden. Ich kann mir aber gut vorstellen dass möglicherweise dein FOH schon den Tech2 upgedatet hat und es dann 6Versionen gibt*nur eine Therorie*. Ich hab am Mittwoch bei unsern Tech2 die neue Software(november 2002 version 66.2) vom Tis2000 überspielt leider hab ich bis jetzt noch keinen Astra H zum testanshließen gehabt. Wenn cih mal einen hab uns ausprobiert hab dann meld ich mich wieder. grüße christian

Re: Re: Re: UEC und REC

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

november 2002 version 66.2)

hab mich da verschrieben is natürlich Nov. 2005

Hi @ all,

sagt mal gibts denn nicht die Möglichkeit ein Tagfahrlicht zu programmieren welches anstatt des Abblendlichtes das Standlicht verwendet?

Wenn ich nämlich den ganzen Tag mit eingeschaltetem Xenon rumfahren wollte, würde ich das Licht einfach immer auf "an" statt auf "Auto" stellen.. ich mein, immerhin sind doch die zusätzlichen Hallogenscheinwerfer vorhanden!?

Will nicht permanent das Xenon brennen haben - bei dem Audi meines Cousins ist das auch so geregelt, der hat zusätzliche Hallogenscheinwerfer für Tagfahrlicht..

Weiß jemand mehr?

Leider ist es nicht erlaubt mit Standlicht alleine zu fahren. (Zumindest in Österreich).

Wenn ich mich nicht täusche dann haben die Astra´s mit Xenon auch ne herkömmliche Lampe drinnen die sich beim Fernlicht oder bei der Lichthupe noch dazu schaltet. Währe doch suuuuper wenn diese für das Tagfahrlicht verwendet würden. Bin auch kein Fan davon das ich dauernd mit den Xenon Brennern herum fahren muss am Tag. Schade ist auch das das AFL sich nicht deaktivierren lässt, weil am Tag ich sowieso nichts davon habe. 🙁

Vielleicht ist das mit der Variante 6 behoben 🙂

Mfg Chrisu

Zitat:

Original geschrieben von Chrisu_007

Leider ist es nicht erlaubt mit Standlicht alleine zu fahren. (Zumindest in Österreich).

Wenn ich mich nicht täusche dann haben die Astra´s mit Xenon auch ne herkömmliche Lampe drinnen die sich beim Fernlicht oder bei der Lichthupe noch dazu schaltet. Währe doch suuuuper wenn diese für das Tagfahrlicht verwendet würden. Mfg Chrisu

genau das meine ich doch! 🙂 muss doch irgendwie zu bewerkstelligen sein, dass dies "Zusatzlampen" als Tagfahrlicht programmiert werden???

Wird wohl nicht gehen:

Die Halos sind für die Lichthupe, da die schnelle Reaktionszeit mit dem einen Brenner der Xenons nicht zu bewerkstelligen ist.

Soll heißen: Lichthupe als Tagfahrlicht...???
...eher nicht...

Aber das währe die Lösung schlecht hin!!! Einfach die Halos mit gemindeter Leistung ansteuern und alles währe suuper!

Und die Xenonbrenner (und AFL) hätten ihre ruhe und würden erst dann eingesetzt wenn man sie wirklich braucht !!

Mfg Chrisu

Deine Antwort