ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tagfahrlicht eingebaut - endlich! :)

Tagfahrlicht eingebaut - endlich! :)

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. August 2012 um 14:46

Nach langem hin und her habe ich am Wochenende endlich meine Tagfahrleuchten eingebaut.

Ich war wirklich seit Jahren (!!!) am überlegen, welche Tagfahrleuchten ich nehmen soll, ohne mir die Front zu versauen. An der Faceliftfront mit Nebelscheinwerfern ists nämlich nicht ganz soo easy, wie ich find.

Letztendlich habe ich mich für die ULO Slim Line Tagfahrleuchten entschieden und diese in meine Stoßstange eingearbeitet.

War auf jeden Fall eine knifflige Arbeit, da jeder mm falsch gedremelt / geflext die Stoßstange hätte auf den Schrottplatz wandern lassen können :D

Hier das Ergebnis! Ich bin auf jeden Fall zufrieden! Muss die Woche über noch die ein oder andere kleine Ecke nachlackieren (lassen).

Die Tagfahrleuchten dimmen ab, sobald das Standlicht eingeschaltet ist. Ich weiß, eigentlich müsste ich dafür meine original Standlichtbirnen ausbauen aber pff... :D

26082012192
26082012193
26082012194
+2
Beste Antwort im Thema
am 26. August 2012 um 20:10

Meine ehrliche Meinung mal auf den Punkt gebracht:

Na kommt, wie oft fahrt ihr in andere Länder wo das Pflicht ist? Und wenn schon, dann mach ich eben das Abblendlicht an und gut iss. Aber im Zeitalter von Einparkassistenten und Lautsprecher im Auspuff (kein Witz) ist es wohl kaum noch zumutbar, einem Fahrer sowas abzuverlangen.

Kein Grund sich hier im gelobten Land so eine Kirmesbeleuchtung an die Kiste zu spaxen.

Und sorry, wer Schwierigkeiten hat ein Auto oder sogar schon LKW/Busse zu erkennen der sollte vieleicht besser das Auto stehen lassen und sich Gedanken machen....

Dieser ganze Hype auf die Dinger kann ich net verstehen. Jeden Tag kommen mir mehr und mehr von irgendwelchen Karren entgegen wo der Kram drangefummelt ist. Optik total für die Füsse und mit "Sicherheit" hat der ganze Nachrüstknorz dann eh nix mehr zu tun. Hauptsache was drangeschustert und sieht wahnsinnig wichtig aus.

Ganz schlimm die Audis mit ihren total übertriebenen Lampengedöns...Würg! Kasperkisten! Aber die Audis mag ich eh nicht...Iss aber auch ein anderes Thema.

So long, Tagfahrlicht Sucks!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 26. August 2012 um 18:41

Hmm?

Die Dinger haben ne eingebaute Schaltung :D

Zündung an: TFL an

Standlicht an: TFL dimmen ab / TFL gehen aus (kann man "programmieren")

Wenn ich mit abgedimmten TFL fahren will, müssen meine Standlichtbirnen raus. Ansonsten müssen die guten Dinger beim Anschalten des Standlichts angehen.

am 26. August 2012 um 19:23

Hmm, warum tut man sich mit /-oder wegen so ner Kirmesbeleuchtung die ganze Fahrzeugfront versauen:confused:

Ich werde den TFL-Wahn wohl nie verstehen....

Gruß Peter

Fahr mal viel Landstraße und gerade lange bewaldete Straßen. Dann weißt du, warum zB ich sehr darauf stehe, wenn andere TFL haben. Dann siehst du die wenigstens...

Stimme eve_Snuffy zu. In anderen Länder ist Tagfahrlicht 24/7 Plicht. In der Stadt ist das quatsch. Aber sobald es auf Landstraße geht, wird es sicherer.

am 26. August 2012 um 19:34

Häh :confused: um andere Autofahrer zu sehen müssen die doch nicht zwingend TFL haben.. :rolleyes: was hast du denn für Augen bitte, ich meine, ich habe auch eine gewisse "Nachtblindheit" aber sooo.... :D

für viele sieht es einfach "cool" aus aber ich persönlich würde mir nur die Dinger in NSW einbauen lassen, sieht "echter" aus.. ;)

Hallo!

Ist das der Ex-Corsa vom User Kai9r aus Corsa-tigra? Ist der SWRA Tank, eher "Tankchen" quasi auf dem Getriebe? Von Soest nach Unna sit ja nicht soo weit...schon verkohlte Scheinwerfer oder sind das keien original Xenon, sondern eigentlich für H7 und nem Metallreflektor?

Die BMW Düsen für die SWRA sehen m.M.n. einfach genau so scheiße aus, wie das TFL, das hier gezeigt wurde. Beim Vorfacelift C sind die Teile ja noch gut integrierbar, aebr hier mit einer Irmscher Lippe udn DIESEM Schnitt...na ja..er hat sich bemüht. Ist nur meine Meinung. Ich hätte einfach das skandinavische Tagfahrlicht beim FOH gegen nen 10er einprogrammieren lassen...haben meine Geschwister beide in ihren C's. Bei meinem B ist noch n Relais dafür drinne :). Und ich habe kein Lampenmehrverbrauch dadurch.

Der Witz ist ja, daß ähnliche TFL's ja schon seit ca 2 Jahren im Verkehr sind und sehr oft sieht man, daß nur noch eine Seite geht...irgenwie Schwachsinn für zu viel Geld.

Gruß

Micha

am 26. August 2012 um 20:10

Meine ehrliche Meinung mal auf den Punkt gebracht:

Na kommt, wie oft fahrt ihr in andere Länder wo das Pflicht ist? Und wenn schon, dann mach ich eben das Abblendlicht an und gut iss. Aber im Zeitalter von Einparkassistenten und Lautsprecher im Auspuff (kein Witz) ist es wohl kaum noch zumutbar, einem Fahrer sowas abzuverlangen.

Kein Grund sich hier im gelobten Land so eine Kirmesbeleuchtung an die Kiste zu spaxen.

Und sorry, wer Schwierigkeiten hat ein Auto oder sogar schon LKW/Busse zu erkennen der sollte vieleicht besser das Auto stehen lassen und sich Gedanken machen....

Dieser ganze Hype auf die Dinger kann ich net verstehen. Jeden Tag kommen mir mehr und mehr von irgendwelchen Karren entgegen wo der Kram drangefummelt ist. Optik total für die Füsse und mit "Sicherheit" hat der ganze Nachrüstknorz dann eh nix mehr zu tun. Hauptsache was drangeschustert und sieht wahnsinnig wichtig aus.

Ganz schlimm die Audis mit ihren total übertriebenen Lampengedöns...Würg! Kasperkisten! Aber die Audis mag ich eh nicht...Iss aber auch ein anderes Thema.

So long, Tagfahrlicht Sucks!

Der Oberknaller ist dann noch das manche bei der Versicherung anrufen und sagen das die TFL eingebaut haben. Wird die Versicherung gesenkt? :D

Peter´s Coupe

was machst du in zukunft? wenn es nur ,noch standart fahrzeuge geben wird, die das serie haben?

AUDI, VW , BM und andere neue modelle gibt es jetzt schon garnicht mehr ohne;)

das ganze was du als gedöns bezeichnest wird in nicht all zu weiter zukünft genauso selbst verständlich sein wie esp ,eps und rest kram von heute:D

am 26. August 2012 um 21:44

Was soll ich mit so neumodigen, vernunftsgeprägten Einkaufswagen die ohne emotionale höhen und tiefen daherkommen?

 

ein Auto ist und kann niemals emotional sein , auch wenn die Werbung versucht das zu suggerieren;)

und genau daher kommt auch der spruch "dem deutschen liebstes KInd "= das Auto:D

in warheit bleibt ein Auto ein Nutzgegenstand ;)

ich für meinen teil stecke durchaus etwas mehr im meinen corsa ( hobby )

edit

doch kan kein auto eine frau ersetzen:D

Hallöle,

TFL hin oder her, wems gefällt, bitte. Die einfachste und preiswerteste Variante wäre, das einfach freischalten zu lassen. Geht wunderbar beim FOH oder mit dem Chinakracher. Zündung an, starten-> original TFL geht. Vielleicht nicht so wunderschön in LED-kaltweiß, aber geht. Und STVzO-konform. Weil so vom Hersteller vorgesehen......

Gruß Lars

am 27. August 2012 um 8:15

Ich hab bei meinem Xenon und TFL ab Werk.

Und ich kann denjenigen nur zustimmen, die der Meinung sind, dass TFL auch ein Sicherheitsaspekt ist.

Extrem viele Leute fahren in der Dämmerung und bei dunstigem Wetter ohne Licht. Wenn du links abbiegen willst und dir in der Dämmerung einer mit grauem/silbernem Auto vergegen kommt und kein Licht anhat (geht oft vergessen) kann man den ganz schnell übersehen. Bin auch schon auf dem Rücksitz gesessen und musste den Fahrer anbrüllen, das er bremsen soll, weil genau diese Situation auftrat. Auch der Beifahrer hat die andere Karre nicht gesehen.

schreibt doch nicht immer alles madig. Der TE hatte den Wunsch nach Tagfahrlicht und hat sich diesen realisiert. Was ist denn nun dabei?

Er hat sich mit dem Thema befasst und Eigeninitiative ergriffen. Lieber etwas selbst gemacht, als alles durch eine Werkstatt oder sonstiges ausführen zu lassen. Über den Nutzen bzw. die Optik vom verbauten TFL sollte doch gar nicht diskutiert werden. :rolleyes: Es hat seine Vor- und vlt. auch seine Nachteile, so wie alles im Leben. Ich selbst habe mir auch TFL verbaut. :eek: Für Kleinwagenfahrer meiner Meinung nach besonders empfehlenswert, da man gerne mal übersehen wird.

...ansonsten bringt es "Dolce 81" völlig auf den Punkt ;)

Tagtäglich erlebt man es so auf deutschen Straßen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tagfahrlicht eingebaut - endlich! :)