ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C AEG Tagfahrlicht

Opel Corsa C AEG Tagfahrlicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:44

Guten Tag Motor-Talk Community,

ich fahre einen Opel Corsa C Baujahr 2001 und wollte gerne ein paar Tagfahrlichter nachrüsten.

Habe keine Nebelscheinwerfer o.ä. drin.

Allerdings habe ich Angst das ich irgendwas kaputt mache, die TFL's nachher nicht halten oder ich sonst nochwas an Material brauche wovon ich nix weiß.

Hat vielleicht jemand schon einmal diese Tagfahrlichter eingebaut und hat ein paar Tipps oder sogar eine Anleitung für mich wie das geht?

Es geht um diese Tagfahrlichter: AEG 97141 LED Tagfahrlicht

Bin echt ein Laie was das angeht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

MfG

Kevin

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Januar 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Kevin1357

Guten Tag Motor-Talk Community,

ich fahre einen Opel Corsa C Baujahr 2001 und wollte gerne ein paar Tagfahrlichter nachrüsten.

Allerdings habe ich Angst das ich irgendwas kaputt mache, die TFL's nachher nicht halten oder ich sonst nochwas an Material brauche wovon ich nix weiß.

Bin echt ein Laie was das angeht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

MfG

Kevin

Naja.. da du anscheinend überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst so wie du dich ausdrückst, würde ich das einer Werkstatt überlassen oder zumindest jemandem der Ahnung davon hat. Wenn du alleine von Elektronik keine Ahnung hast kannste das schon vergessen ! Ich würde es jedenfalls auch nicht selbst machen.

Hallöle,

wenn due es halbwegs vewrnünftig (machen) lassen willst, hol dir den unteren Grill mit den Aussparungen für die NSW. Kostet ca. 20 Euro. Dann für 50 Euro runde TFL mit Dimmfunktion (zugelassen!), die statt der NSW passen. Ist bissel Fummelarbeit, aber wenigstens sieht es halbwegs original aus, und nicht so verbastelt. Wäre ne Lösung, mit der ich mich evtl. für meinen auch anfreunden könnte....

Gruß Lars

Hi!

Oder beim FOH einfach mal für 10 € das skandinavische Tagfahrlicht im BCM mit Tech2 freischalten lassen...

Funktion: Zündung an = Standlicht an. Motor an = Abblendlicht an (die SWRA, falls vorhanden, ist in beiden fällen aus) Dein Tacho ist auch aus und leuchtet nur, wenn man das auch freischaltet. Motor aus = Abblendlicht aus, Standlicht an. Zündung aus = Licht aus.

Gruß

Micha

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:07

Erstmal @lagusan hört sich dein Vorschlag echt schonmal gut an.

Hast du einen solchen Umbau schonmal gemacht oder erfahrungen damit gemacht?

und wie ist es überhaupt mit den Kabeln, liegen die schon oder muss ich die selber verlegen?

und 2. @Dr.Corsa, dieses Skandinavische Tagfahrlicht, geht das immer an ? also auch wenn der "lichtschalter" auf aus steht?

Wäre, da ich eh immer mit Licht fahre ne schöne Funktion um das Licht nicht von hand immer ein und ausschalten zu müssen.

MfG

Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Kevin1357

 

und 2. @Dr.Corsa, dieses Skandinavische Tagfahrlicht, geht das immer an ? also auch wenn der "lichtschalter" auf aus steht?

Wäre, da ich eh immer mit Licht fahre ne schöne Funktion um das Licht nicht von hand immer ein und ausschalten zu müssen.

Hat er doch geschrieben: Motor an = Licht an. - du brauchst nichts tun.

Hi!

So siehts aus. Das Ska-Licht ist bei JEDEM Corsa C möglich! Ggbf muß ne Sicherung rein, guck mal in die Betriebsanleitung.

Mein B hat noch n Relais dafür, die anderen C's inner Sig haben das per Software. Die ganzen billig LED Teile sehen a) sche*ße aus und b) leben nicht lange.

Gruß

Micha

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:49

Okey dieses Skandinavische TFL werde ich mir auf jedenfall aktivieren lassen.

Habe gerade mal nach geguckt, Marken TFL's für Die Nebelscheinwerfer aussparungen sind echt ganzschön teuer, ich glaube nicht das diese mir wirklich 115€ wert sind.

Aber für jmd. der es vor hat:

hier gibt's die richtigen Lüftungsgitte fürn C Corsa bis Bj 2003: www.teilesuche24.de/hs/lueftungsgitter-stossfaenger-331324?...

und hier die TFL Einsätze: http://www.hansen-styling-parts.de/.../?...

MfG

Kevin

Hallöle,

die TFL kosten 51 Euro. LED, 70mm rund, und zugelassen. Nix mit 114 Euro. Und das TFL kannste mit dem OP-COM ruck zuck aktivieren. Hab ich schon gemacht. Dauert keine 5min....

Gruß Lars

PS: Guckst du hier

http://www.ebay.de/.../321041856371?...

Was mich dabei immer interessiert - wie aufwendig ist das verkabeln? Wo muss ich alles ran? Kann ich wo dran ohne eine Leitung zu zerschneiden (mein Idealtraum, einfach dazwischen stecken ohne zu schneiden oder kappen :))

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 8:39

Danke Lars, ich habe die ganze Zeit nach Corsa spezifischen TFL's gesucht..

Aber was eve_snuffy gefragt hat interessiert mich ebenfalls, nämlich wie das mit der Verkabelung aussieht, ob die Leitungen eventuell schon liegen oder wo genau ich dran muss.

MfG

Kevin

Hallöle,

i.d.R. Masse, Zündung, Standlicht. Sind 3 Kabel. Masse und Standlicht sollten kein Problem sein. ;) Zündung müsste ich gucken, ob das irgendwo im Sicherungskasten oder BCM Modul anliegt. Müsste man mal nen Blick in den Schaltplan werfen. Im Zweifelsfall ne Strippe vom Zigarettenanzünder ziehen. Das ja auch kein großer Akt.

Gruß Lars

am 21. Januar 2013 um 18:17

Hallo,

Wenn um Optik geht sind die Geschmäcker zwar verschieden, aber ich habe mir dunkel getönte TFL gegönnt, waren dafür aber auch etwas teurer. Vorteil: Man sieht sie im stand nicht. Außerdem hab ich sie direkt im Grill eingebaut. Viele klatschen die sich mittig rein, weil der 02er Corsa links und rechts keine Aussparungen hat. Das sieht total beschissen aus! Allerdings muss man sich da etwas einfallen lassen, denn es gibt keine Befestigungsmöglichkeiten an dieser Stelle. Wir haben dazu ein paar Winkel aus dem Baumarkt verdreht und dadurch Befestigungsmöglichkeiten geschaffen - man muss also etwas kreativ sein =D

Leider kann ich auf dem Bild nichts erkennen, mag am Mobilgerät liegen...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das bei Verbau im Kühlergrill die gesetzlichen Vorgaben betreffs Anbaumaße eingehalten werden..

Hallo CorsaBlackSilver,

diese dunklen TFL gefallen mir ja mal sehr gut. Könntest du mir mal bitte ne Bezugsquelle nennen?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen