ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wenigfahrer Famile sucht Passat Benziner -> welcher?

Wenigfahrer Famile sucht Passat Benziner -> welcher?

Themenstarteram 25. August 2010 um 10:41

Hallo,

da uns demnächst unser kleiner Golf zu klein wird müssen wir auf etwas größerer Umsteigen.

Mir gefällt der Passt äußerlich und innerlich sehr gut. :-)

Doch nun scheiden sich zwischen mir und meiner Frau die Geister:

Bei ca 13.000 Km / Jahr denke ich sollte uns ein Benziner reichen.

Nur welcher Motor ist von denen ausgereift und langlebig und auch noch $pritsparend? Habe wenig Lust nach 130.000 Km Turbo, DPF und Co wechseln zu lassen...

Wir dachten daher an einen 2.0 FSI (150PS). Oder ist ein Diesel doch noch rentabel bei der Laufleistung (natürlich mit Unterhalt gerechnet)?

 

:D

 

Vielen dank

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. August 2010 um 10:57

hm, also bei der Laufleistung kann sich schon ein Diesel lohnen. Ich meine da musst du wirklich erst alle 2 Jahre zum Ölwechsel und nach 4 Jahren zur Inspektion. Und sparst halt Sprit.

Musste mal bei Spritmonitor vergleichen. Vergleich aber erst ab 2009 den Diesel, weil das dann Common Rail ist und weniger verbraucht.

Gut, Steuern sind sicherlich so 15€ +- im Monat mehr. Verischerung je nachdem wo du stehst ist halt ein bissl mehr. Haste aber SF10 oder höher wirds auch nicht viel mehr sein wie bei dem Benziner. Von daher würd ich schon sagen lieber ein Diesel.

Musste mal mit nem spitzen Bleistift einfach rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

hm, also bei der Laufleistung kann sich schon ein Diesel lohnen. Ich meine da musst du wirklich erst alle 2 Jahre zum Ölwechsel und nach 4 Jahren zur Inspektion. Und sparst halt Sprit.

wie kommst du denn darauf?

am 25. August 2010 um 11:10

weil man erst alle 2 Jahre oder 30.000km hin muss bei Longlife und wenn man nicht gerade rast sollte bei 13.000km, also 26.000 in 2 Jahren die km-Anzeige noch nicht viel früher auslaufen. Und beim ersten mal ist ja nur "Ölwechsel" mitn bisschen gucki hier und da. Und die zweite, also die "richtige" Inspektion nach 4 Jahren bzw. bei ihm bei so 50.000km.

Ich war auch nach 4 Jahren zu meiner "richtigen" mit 45.000km auf der Uhr.

Hallo,

meine Empfehlung der 1,8 TSI - Benziner, durchschn. Verbr. bei vernünftiger Fahrweise so

um die 9 Lter in der Kurzstrecke so um die 7 Liter bei Autobahn so um die 140km schnell.

Laufruhig und wenns sein soll auch bis zu 215 km schnell.

Gruß Jazzsjb

Bei 13tkm p.a. wird sich ein Diesel niemals rechnen (Steuer, Versicherung, Wartung = alles teuerer).

Der 150PS FSI ist kein schlechter Benziner, man merkt ihm halt die 150PS kaum an, und die FSI Technik wirkt sich bei ihm kaum verbrauchsmindernd aus - weshalb er schnell wieder aus dem VW Programm verschwand. Andererseits ist er robust mangels Turbo und anderem Schnickschnack. Genau wie der schnell abgelöste 1.6FSI 115PS (der aber IMHO zum 1.6 102PS keinen Vorteil bietet).

Deutlich preiswerter und noch viel ausgereifter ist der (mein) 1.6 102PS Benziner. Seit vielen Jahren im VW Programm mußte er sich zum Modelljahr 2011 nur dem Downsizing-Wahn und der Euro5 geschlagen geben und verschwand. Wer meint, damit sei der Pasat untermotorisiert, wohnt entweder im Hochgebirge oder fährt überwiegend freie Autobahnen oder ist ein Dummschwätzer, der ihn noch nie gefahren hat. Preiswerter kann man bei 13tkm p.a. keinen Passat 3C fahren!

Und mit Autogas-Umrüstung (rechnet sich etwa ab 50-70tkm unabhängig von der jährlichen Fahrleistung, also nur von der Haltedauer abhängig) ist der 1.6 oder oder 1.6FSI oder 2.0FSI eh billiger als jeder Diesel, sogar von den Spritkosten her!

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

weil man erst alle 2 Jahre oder 30.000km hin muss bei Longlife und wenn man nicht gerade rast sollte bei 13.000km, also 26.000 in 2 Jahren die km-Anzeige noch nicht viel früher auslaufen. Und beim ersten mal ist ja nur "Ölwechsel" mitn bisschen gucki hier und da. Und die zweite, also die "richtige" Inspektion nach 4 Jahren bzw. bei ihm bei so 50.000km.

Ich war auch nach 4 Jahren zu meiner "richtigen" mit 45.000km auf der Uhr.

hat doch aber nix mit diesel oder benziner zu tun. beim benziner sind die intervalle auch nicht anders.

Ich würde einen (Diesel) BLUEMOTION nehmen. Für eine Familie (meine Kinder sind 13/16) vollkommen ausreichend. Ist zwar keine Rakete mit den 105PS, aber für eine Familienkutsche top. VMax ~205km/h und Verbrauch 5-6 Liter bei normaler Fahrweise, selbst mit 235er auf 18". Bei vernünftiger Fahrt sind auch unter 5 drin, macht dann aber keinen Spaß. Ich selbst fahre ihn und bin sehr zufrieden, fahre selbst auch nur ~15000km/Jahr. Du kannst den 105er Diesel nicht mit einen 105er Benziner vergleichen, am besten Probefahrt machen. Ich war damals auch überrascht wie gut der geht.

Also ich fahre auch einen 2,0 FSI 150PS Benziner und muss sagen das ich auch ein Wenigfahrer bin und eigentlich nur von der Wohnung zur Arbeit fahre. (einfach 10 km)

Ich bin auch schon Probeweise den kleineren Benzinmotor (ca 105 PS) im Passat gefahren und musste leider feststellen das er bei Überholversuchen oder Steigungen einfach keine Lust am Fahren machte.

Ich habe den leistungsstarken 150 PS FSI-Motor mit der 6-Gang Schaltung und einem Durchschnittsverbrauch von 8,6-9,0 Liter. Ich bin sehr zufrieden damit und empfehle ihn gerne weiter.

Ich stehe auch für weitere Fragen zu meinem Auto der Wenigfahrer-Familie gerne zu Verfügung.

 

mein dad fährt auch den 2.0 fsi bei ca. 13.000 km im jahr und der motor ist schon ok. ist zwar keine rakete, fährt sich eigentlich ganz ordentlich und hat halt ein schönes sauger fahrverhalten. verbrauch zwischen 8 und 9 liter (je nach strecke auch weniger), geht in ordnung.

Servus,

ich denke Dir wird nichts anderes übrig bleiben, wie es für Dich durchzurechnen (www.diesel-oder-benzin.de), da ja der Kaufpreis (bei dir vermutlich gebraucht, da dürfte der Mehrpreis für einen Diesel gleich Null sein) und die Haltungsdauer auch eine wesentliche Rolle bei der Kostenbetrachtung spielt.

 

Von meinem Bauchgefühl würde ich eher zu einem Beziner tendieren, da Vermutlich der Partikelfilter langfristig für Problem sorgt (ständige Reinigungsfahrten, ggf. sogar Austausch mit vermutlich nicht geringen Kosten).  Die sonstigen Wartungskosten dürften aktuell beim Diesel auch noch etwas höher sein (ich weiß jetzt nicht wie da die neuen Benzinmotoren liegen).

 

Gruß

Tess

Hier gibt es einen Kostenrechner, der auch LPG (Autogas-Nachrüstung) und CNG (Passat EcoFuel, wäre mit 150PS auch eine Alternative, falls Du eine Erdgastankstelle in der Nähe hast) mit einbezieht:

http://www.amortisationsrechner.de/

am 26. August 2010 um 8:36

Hi, ich galube zu dem Thema hat irgenwie jeder seine eigene Meinung! Mein Jahresfahrleistung liegt ähnlich wie deine / hauptsächlich Stadt. Habe bereits meinen 2. Paserati 3c, vorher Golf IV. Der erste 3c hat den alten 1,6 Liter BSE Motor. Meiner Meinung nach war das immer ok. Reichte zum Mitschwimmen im Verkehr aus. Verbrauch im Stadtverkehr gerne mal an der 10 Liter Grenze. Seit einem Jahr fahre ich nun einen 2,0 TDI CR Sprtline. Ich kann nur sagen, bisher die beste Entscheidung meines Lebens (was Autos angeht). Verbrauch pendelt sich langfristig bei ca. 7,2 Litern (bei Urlaubsfahrten in die Niederlande auch gerne mal unter 5,0 Litern) ein und an der Tanke mach es wieder Spaß! Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe 9 Monate / Werkswagen / 12 TKM, war er preislich auch nicht soviel teuer als ein vergleichbarer Benziner. Daher rechtnet sich die Sache trotz evtl. höherer Wartungskosten sicher auch bei 13 TKM. Hinzu kommt das er es einem auch nicht krumm nimmt, wenn man mal auf die Tube drückt und der unterschied bei 140 Diesel PS ist zum alten 1,6er deutlichst zu spüren! Ach ja mit dem Autogas ist da sone Sache, habe da auch mal beim alten Passat drüber nachgedacht. Einige Bekannte haben damals umrüsten lassen und Stein und bein auf die Umrüstung geschwören, 2 Jahr später sieht die Sache nun ganz anders aus... ist halt doch nicht ab Werk!

Hallo in die Runde,

Ich finde das bei dieser Diskusion der 1,4 Tsi nicht fehlen darf.Seine Fahrleistungen stellen den 1,6 und den 1,6Fsi leicht in den schatten.

An den 2,0 Fsi ist der der kleine 1,4er fast drann, und der Verbrauch sollte bei normaler Handhabung so um die 6,5 liter sein.

Lg Kusser77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wenigfahrer Famile sucht Passat Benziner -> welcher?