Tagfahrlicht, Coming Home usw??
Hallo!!
Hab ein bischen im Netz gestöbert und habe keine klare Aussage über folgende Themen gefunden:
Kann man beim Touran 2005 kein Xenon Tagfahrlicht einstellen...und wenn, dann wie?
Kann man Coming Home aktivieren oder nachrüsten...und wenn wie?
Kann man die Komfortschliessung aktivieren oder nachrüsten...und wenn, dann wie?
Kann man Tunnellicht aktivieren oder nachrüsten...und wenn, dann wie?
Kann mir das jemand aus der Erfahrung heraus sagen? Auch eventuell den Aufwand und ob man seinen "Freundlichen" daraus halten kann?
Ich war diesbezüglich bei langzeittest.de im FAQ des Tourans. Aber was richtig handfestes habe ich nicht gefunden.
Vielen DANKE
47 Antworten
Hier die (hoffentlich) richtige Erklärung:
Cominghome:
Beim Zuschließen des Fahrzeugs wird das Ablblendlicht für eine bestimmte Zeitspanne eingeschaltet. Dadurch hat man dann eine Wegbeleuchtung vom Fahrzeug weg... (..."nach Hause kommen"...)
Leavinghome:
Hier wird halt ungekehrt beim Fahrzeug das Abblendlicht beim Aufschließen aktiviert - dann hat man die Wegbeleuchtung z.B. von der Haustür (... "Haus verlassen"...) weg ...
Ob die Funktionen tageslichtabhängig (also nur bei Dunkelheit aktiviert wird) sind, ist mir leider -noch- nicht bekannt, werde ich aber morgen erfragen, da ich mir das auch einstellen lassen möchte.
Die Zeitspanne für die das Licht angeschaltet bleibt, kann man bei der großen MFA selbst einstellen oder aber bei der Lowline- oder Midline-MFA auch in der Werkstatt einstellen lassen.
Danke für die schnelle Antwort! Somit bin ich jetzt kein Unwissender mehr!
LG
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Eis
....
Die Zeitspanne für die das Licht angeschaltet bleibt, kann man bei der großen MFA selbst einstellen oder aber bei der Lowline- oder Midline-MFA auch in der Werkstatt einstellen lassen....
Bei MJ2005 und grosser MFA ist dies NICHT mehr möglich. Menuepunkt ist nicht mehr vorhanden!
Gruss: Peter (aus der Schweiz)
----------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, usw.
Zitat:
Original geschrieben von peter2a
Bei MJ2005 und grosser MFA ist dies NICHT mehr möglich. Menuepunkt ist nicht mehr vorhanden!
Gruss: Peter (aus der Schweiz)
----------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, usw.
Falsch, der Menuepunkt erscheint nach Aktivierung von Coming Home auch bei MJ 05 in der grossen MFA.
VG,
Vampyre
Ähnliche Themen
Nur mal so für blöde, ab wann hat man ein grosses mfa?
Hole mir einen 2,0 TDI HL ohne Navi und ohne Standheizung. Aber mit abblendbaren Innenspiegel.
Gruß Mänes
Zitat:
Original geschrieben von mänes
Nur mal so für blöde, ab wann hat man ein grosses mfa?
Hole mir einen 2,0 TDI HL ohne Navi und ohne Standheizung. Aber mit abblendbaren Innenspiegel.Gruß Mänes
Nur mit Standheizung und/oder Navi und/oder Telefon ab Werk, wobei es letzteres nicht mehr gibt.
VG,
Vampyre
na was den nun ?
ich möchte das coming home eingestellt bekommen.
Nun weis mein freundlicher auch nicht ( wie ich ) wie er das anstellen soll!
Gibt es Gebrauchsanweisung für einen KFZ-Meister ?
Oder könnte jemand mal eine Basteln !!!
Mfg Jaywalker
Ich habe die mit hilfe der Site openobd.org das Byte 00 (erstes Byte der langen Codierung des Bordnetzstgs) für die verschiedenen programmierungen "errechnet".
Der 🙂 muss es nur anstelle des ersten Bytes der Aktuellen Codierung einsetzen. Die Codierung ist abhängig von der Ausstattung die ihr habt. Immer vorausgesetzt ist das "Highline" Steuergerät (hat nix mit der ausstattungsvariante zu tun).
Hier die verschiedenen Bytes (Die 8-stellige Bitfolge nach den ersten beiden HEX-Werten könnt ihr ansich vergessen...)
NSW:
01 | 0000 0001 | original
81 | 1000 0001 | Coming Home
89 | 1000 1001 | Coming Home mit Tagfahrlicht
09 | 0000 1001 | Tagfahlicht ohne Coming Home
Xenon mit NSW:
03 | 0000 0011 | original
83 | 1000 0011 | Coming Home
8B | 1000 1011 | Coming Home mit Tagfahrlicht
0B | 0000 1011 | Tagfahlicht ohne Coming Home
Xenon ohne NSW (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob CH und Tagfahlicht gehen):
02 | 0000 0010 | original
82 | 1000 0010 | Coming Home
8A | 1000 1010 | Coming Home mit Tagfahrlicht
0A | 0000 1010 | Tagfahlicht ohne Coming Home
ich hoffe das hilft....
hier mal 2 beispiele einer langen codierung:
Das ist die Codierung von Hanjo Lorenz aus dem Touran Club
> Hier die lange Codierung für Coming-Home mit Xenon Tagfahrlicht:
> 8B 8B 8F 00 00 04 10 00 00 12 0C 00 00 00 00 00 00
> Somit: Xenon mit Tagfahrlicht (OHNE Coming-Home):
> 0B 8B 8F 00 00 04 10 00 00 12 0C 00 00 00 00 00 00
Quelle für die Entschlüsselung der Codierung
vielleicht hilfts ja...
danke für die schnelle antwort.
ob es hilft ? werde ich morgen früh erfahren wenn ich um 7:30Uhr bei Freundlichen bin .
Und nochmals danke.
Mfg Jaywalker
Kann ma beim touran die leaving home funktion aktivieren oder nicht??
So ohne weiteres nicht. Man benötigt den Aut. Abblendenden Innenspiegel und den Golf V Lichschalter mit "AUTO" Funktion.
Gruß Lutschi
Hi ,
war heute nun bei VW und habe den KFZ-Meister wiederholt um das aktivieren des Coming home befragt.
Ich glaub der KFZ-Meister wusste garnicht was coming home ist und erzählte mir was von umfeldbeleuchtung unter den Rückspiegeln.Nachdem ich ihm Aufgeklärt habe was coming home ist , bat er sich einen anderen Mitarbeiter um Rat. Dieser sagte das ein zusätzlicher Lichtschalter wie im Audi A3 der Fall war , einzubauen währe. Ein Dritter Mitarbeiter sagte es wär nur eine reine Softwaresache .
Jetzt verlangen die von mir 30-40€ plus mwst. für die Software einstellung. Dazu sagten Sie , sie würden mir keine Garantie geben das es Funktionieren könnte.
Ich willst auf keinen fall " Riskieren " das diese unerfahrenden Facharbeiter mir noch mein Steuergerät / Software kaputt machen. Nein Danke.
ich werde die nächsten Tage mal zu einen anderen Volkswagen Betrieb gehen. Bin jetzt schon gespannt was die für erfahrungen damit haben.
MFG Jaywalker
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
So ohne weiteres nicht. Man benötigt den Aut. Abblendenden Innenspiegel und den Golf V Lichschalter mit "AUTO" Funktion.
Gruß Lutschi
Hast Du das auch schon mal ausprobiert oder irgendwo gesehen? Denn ich glaube das erst, wenn es jemand tatsaechlich erfolgreich geschafft hat; m. W. n. geht Leaving Home beim Touran eben nicht - auch nicht mit dem Golf V Lichtschalter.
VG,
Vampyre
Sobald ich einen günstigen Innenspiegel finde werde ich es versuchen. In den Stromlaufplänen vom Touran ist es eingezeichnet. Mehr als nicht gehen kann es nicht 😁
Gruß Lutschi
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
Sobald ich einen günstigen Innenspiegel finde werde ich es versuchen. In den Stromlaufplänen vom Touran ist es eingezeichnet. Mehr als nicht gehen kann es nicht 😁
Gruß Lutschi
Aha, klingt interessant, woher hast Du denn die Stromlaufplaene, wenn ich fragen darf (Antwort gerne auch als PN)? Den Spiegel haette ich ja schon und der Schalter waere recht schnell getauscht, aber ich denke, das liegt auch mit am STG...
VG,
Vampyre