ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1T3: Ohne LED Tagfahrlicht fahren?

1T3: Ohne LED Tagfahrlicht fahren?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 8:53

Hallo,

ist es möglich beim aktuellen Touran mit Xenonscheinwerfer OHNE dem LED Tagfahrlicht zu fahren?

Oder sind die permanent eingeschaltet, egal welche Schalterstellung angewählt ist?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Standlicht muss er haben, das wird schon seit Jahren von der StVZO gefordert.

Nachdem Du einer der wenigen Besitzer eines 1T3 mit Xenon bist: Geh vor die Tür, schalte das Standlicht ein und schau nach, was da leuchtet. Vermutlich werden die TFL LEDs gedimmt.

So wie ich sagte LED´s brennen nur bei Standlicht ;)

Beweisfoto grad geschossen...;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

TFL ist für neue FZGe in der EU inzwischen zwingend vorgeschrieben.

Folglich muss VW das FZG so bauen, dass der Fahrer keine Chance hat, das TFL abzuschalten.

Ob da noch was mit VCDS dran zu drehen ist bezweifle ich; VW hat sicher die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit im BCM rausgenommen, ich hatte aber noch nie einen so neuen 1T an meinem Schleppi.

Streng rechtlich gesehen führt die Abschaltung des TFL beim 1T3 sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Kurz:

Akzeptiere, dass die Scheinwerfer Deines 1T3 das ganze Jahr Weihnachten feiern! (Lichterketten an)

Moinsen,

das TFL kann man über die MFA abschalten Menüpunkt Licht und Sicht sofern MFA vorhanden...wenn VCDS User suchen...

Zu deiner Frage wegen Schalterstellung, ja sind dauerhaft an sobald du die Zündung anmachst...

Aber mal ne Frage warum willst es abschalten :confused:

Gruß Micha

Dann gilt der 1T3 wohl nur als Facelift.

Hier die Meldung der Tagesschau zur Einführung des TFL für neu Fahrzeugmodelle.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tagfahrlicht102.html

Ja o2bo, es ist nur ein Facelift (darum ja auch 1T GP2) und selbst wenn es nicht so wäre, so wurde er vor der Regelung erstmals auf den Markt gebracht. Die Regelung gilt nur für komplett neue Fahrzeugtypen ab diesem Stichtag. Abschalten des TFL ist wie von Micha beschrieben problemlos möglich.

Grüße,

chris

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 14:56

Ich frag ja nur interessehalber.

Von mir ist heute einer vorbei gefahren, ich konnte auch KEIN STANDLICHT sehen.

Was ist mit dem?

Standlicht alleine fahren geht nicht?

Was leuchtet, wenn man parkt und den Blinkerhebel setzt zur Warnmarkierung?

Zitat:

Original geschrieben von cultvari

Ich frag ja nur interessehalber.

Von mir ist heute einer vorbei gefahren, ich konnte auch KEIN STANDLICHT sehen.

Was ist mit dem?

Standlicht alleine fahren geht nicht?

Was leuchtet, wenn man parkt und den Blinkerhebel setzt zur Warnmarkierung?

Ähm mal echt ne Dumme Frage...wo liegt dein Problem bei dem LED´s??? weiß jetzt gar nicht was du hast...

Meine Frage stellt sich auch grad warum Xenon mit LED´s und nicht das normal Licht:confused:

Warnmakierung: Led´s vorne, Lichter hinten an... ;)

Meine Meinung noch dazu finde das mit dem LED´s besser als mit dem Normalen Licht...

Edit: siehe Pic

04-20120327-221935
05-20120327-221946
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:06

Zitat:

 

Ähm mal echt ne Dumme Frage...wo liegt dein Problem bei dem LED´s??? weiß jetzt gar nicht was du hast...

Hab ich doch nicht - im Gegenteil, ich möchte den 1T GP2 nie ohne Xenons fahren / bestellt haben.

Wie oben erwähnt - nur interessehalber!

D.h. er hat auch kein Standlicht?!

Dann hab ich das missverstanden Entschuldigung hierfür...

Müsste ich maschauen hab mich nur mit de LED´s auseinader gesetzt...

Aber wie gesagt MFA Licht und Sicht Tagfahrlicht kannst Auschalten...;)

Standlicht muss er haben, das wird schon seit Jahren von der StVZO gefordert.

Nachdem Du einer der wenigen Besitzer eines 1T3 mit Xenon bist: Geh vor die Tür, schalte das Standlicht ein und schau nach, was da leuchtet. Vermutlich werden die TFL LEDs gedimmt.

Parklicht wird von der StVZO nicht gefordert, fehlt z.B. bei diversen älteren Opel und Asiaten. VW hat es eigentlich immer an Bord, selbst mein Golf II C hatte es. Kann mir kaum vorstellen, dass es ausgerechnet im 1T3 mit teurem Xenon fehlen sollte. Da Du ja eh gerade vor der Tür bist, um das mit dem Standlicht zu checken: Mach doch auch gleich noch einen Test mit dem Parklicht! :D

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Standlicht muss er haben, das wird schon seit Jahren von der StVZO gefordert.

Nachdem Du einer der wenigen Besitzer eines 1T3 mit Xenon bist: Geh vor die Tür, schalte das Standlicht ein und schau nach, was da leuchtet. Vermutlich werden die TFL LEDs gedimmt.

Parklicht wird von der StVZO nicht gefordert, fehlt z.B. bei diversen älteren Opel und Asiaten. VW hat es eigentlich immer an Bord, selbst mein Golf II C hatte es. Kann mir kaum vorstellen, dass es ausgerechnet im 1T3 mit teurem Xenon fehlen sollte. Da Du ja eh gerade vor der Tür bist, um das mit dem Standlicht zu checken: Mach doch auch gleich noch einen Test mit dem Parklicht! :D

Woher weist du das ich vor de Tür bin:confused::D (scheiss ich werd beobachtet *lach*) ne die Bilder sind schon bissl Älter...

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Standlicht muss er haben, das wird schon seit Jahren von der StVZO gefordert.

Nachdem Du einer der wenigen Besitzer eines 1T3 mit Xenon bist: Geh vor die Tür, schalte das Standlicht ein und schau nach, was da leuchtet. Vermutlich werden die TFL LEDs gedimmt.

So wie ich sagte LED´s brennen nur bei Standlicht ;)

Beweisfoto grad geschossen...;)

P1000153

Standlicht: LED-TFL gedimmt (wie bei eingeschaltetem Abblendlicht) zusammen mit Rückleuchten.

Parklicht: LED-TFL leuchtet einseitig als Standlicht gedimmt gemeinsam mit der jeweiligen Rückleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Standlicht: LED-TFL gedimmt (wie bei eingeschaltetem Abblendlicht) zusammen mit Rückleuchten.

Parklicht: LED-TFL leuchtet einseitig als Standlicht gedimmt gemeinsam mit der jeweiligen Rückleuchte.

Jo danke Chris...;)

Gerne, danke für's Foto. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1T3: Ohne LED Tagfahrlicht fahren?