1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tagfahrlicht bei VFL codieren ...

Tagfahrlicht bei VFL codieren ...

BMW 3er E90

Moin!

Meine 325 Limo Bj 08/07 hat Lichtautomatik und per iDrive Tagfahrlicht einstellbar, welches zusammen ja total kontraproduktiv ist, da bei Lichtautomatik alleine alles aus ist bis das System meint nun das Licht mit Xenon einzuschalten und bei Tagfahrlicht auch sofort Xenons voll leuchten.

Ist es möglich das Tagfahrlich so umzucodieren, dass nur die Standlichtringe (und meinetwegen auch die Rücklichter) leuchten und dann bei Lichtautomatik die Xenons dazu geschaltet werden?

Kann mir jemand die "Codezeilen" nennen? Gerne per PN.

Gruß
Olli

53 Antworten

O.K. also machen lassen 😉
Ich habe aber glaube ich schon die Werte gefunden. Werd das morgen noch mal auprobieren.

habs mir nun auch so codiert. allerdings hab ich volles fernlicht als tfl. also da wird nix mehr heller wenn ich lichthupe betätige.... werds aber mehr dimmen. allerdings stellt sich mir die frage wie lange die H7 Birnen das durchhalten... hat da jemand schon erfahrungswerte? weil der austausch der lampen erforderet ja immer ne menge aufwand...

Ähnliche Themen

Birnen verrecken beim Einschalten.
Die Betriebsdauer selbst ist sekundär.

schon klar aber trotzdem is die belastung doch höher oder? kennt jemand gute birnen die auch im gedimmten zustand schön weiss aussehen? weil die aktuellen die ich benutze sehen nur bei voller leistung gut aus. je mehr gedimmt desto gelblicher wirds....

Nur mal zu dann als info, ist ja mein Fred gewesen:

Ich habe dann von einem Freund die Ringe als TFL codieren lassen. Und nur die leuchten, nicht die Rücklichter. Diese gehen erst zusammen mit den Xenons an, wenn die Lichtautomatik das für erforderlich hält.

Die Fernlichter bleiben bei der Geschichte komplett aussen vor.
Gefällt mir deutlich besser.

Allerdings hing sich das an den FRM´s auf, ich hab das NFRM, was wohl das 2. ist? Mit dem 1. geht das wohl nur über die Codierung der Fernlichter im US Stil.

ja das mit den ringen geht nur ab frm 2 also ab bj. 03/07.... aber das war ja nicht meine frage. ich will das us tfl. und deshalb brauche ich gute birnen die weiss im gedimmten zustand leuchten. weil aktuell is es das volle fernlich als tfl... das geht aber nicht auf dauer....

Hi,
also man kann es an einem VFL codieren. Man benötigt aber mindestens das 2er Fußraummodul. Sonst ist es nur mit dem US Tagfahrlicht möglich. Bei mir leuchten nun die Corona Ringe als TFL so wie bei den neueren Modellen. Alle anderen Lichter sind dann aus. Allerdings sollte man wissen das die Ringe nicht so hell sind. Daher sollte man auf LED's wechseln um die Leuchtkraft zu erhöhen. Das codieren selbst ist daher keine große Sache. Eher dann das Wechseln der Birnen gegen LED Brenner...😁

...ist trotzdem auch mit LEDs am Tage nicht sichtbar.

TE,

ich habe einige Test mit H7 Glühbirnen von "No Name" über Mtec bis Philips "Diamond" schon hinter mir und kam zum Entschluss das die Osram Hyper am besten was Qualität und weisses Licht angeht geeignet sind.

Auf dem Bild ist eine ca.7,2V Dimmung und seit 2 Jahren im Einsatz, ohne das es jemand sich beschwert hat.

Gruß

Also hab auch das VFL Modell Bj. 2006, habe auf schöne LED Standleuchten gewechselt und fahr wenn es sein muss z.b. auf Landstr. oder Autobahn einfach immer mit Standlicht. Es leuchtet zwar hinten das Licht auch mit, aber ich wollte jetzt nicht auf US-Tagfahrlicht wechseln, weil da ja nicht die Angel Eyes zum Einsatz kommen.
Ob ich mit Standlicht fahre oder grad Tagfahrlicht an habe, merkt doch kein Mensch!

Bezüglich US Tagfahrlicht. gefällt mir persönlich einfach nicht. Daher die Codierung. Bezüglich der LED's Mtec V4 ist schon ziemlich hell. Kommen doch den LCI's relativ nahe. Natürlich wird man nie das gleiche Ergebnis bekommen.
Was das fahren mit Standlicht angeht, dass finde ich persönlich nerfig, ständig den Schalter bei Tunnel auf an und aus zu stellen. Daher das Codieren auf TFL 😉

Habe auch einen VFL nit FRM 2. Kann mir jemand die Codierdaten geben?

Will nur die Angel Eyes als TFL, sonst nichts. Also kein US-TFL Gedönse.

Danke vorab.

Wo und wie kann man es codieren bzw die Codes wie die lauten

Weiß niemand was man codieren muss ?
Kriege es auch nicht hin das nur die Ringe leuchten(FRM2).

Deine Antwort