ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Tagfahrleuchten Laguna I

Tagfahrleuchten Laguna I

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 7:24

Hallo Leute,

ich habe vor, meinen Laguna I mit Tagfahrleuchten auszustatten.

Hat das von euch schon jemand gemacht? Mir geht es hier jetzt auch nicht um die technische Seite, sondern mehr um den Leuchtentyp (Design und Anbauort).

Mir schwebt da eine kleine, elegante Leuchte vor, die sich harmonisch in das Gesamtdesign der Fahrzeugfront einfügt. Ich möchte ungern ein paar "Fremdkörper" am Stossfänger montieren.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch ein paar Fotos einstellen kann.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo allerseits, auch ich bin an Tagfahrleuchten interessiert, aus den selben Gründen wie du, lieber Themenstarter und nach meinem ersten Urlaub in Dänemark. - BITTE JETZT NICHT WIEDER ÜBER PRO UND CONTRA TAGFAHRLICHT DEBATTIEREN- Mir ist nur eingefallen, dass als in der DDR die Ablendlichtpflicht für Mopeds und Motorräder eingeführt wurde in fast jeder Bastelzeitschrift Tipps abgedruckt wurden, wie man z.B. am S51 über ein einfaches Umstecken eines Kabels beim Zündschloss Dauerablendlicht auch in der 1. Stellung bekam und man bei echter Dunkelheit dann zusätzlich die Tachobeleuchtung und das Schlusslicht über Stellung 2 zuschalten konnte. Meine Werkstatt bot mir auf eine Frage dazu an, das komplette Ablendlicht + Tacho- und Radiobeleuchtung auf "Immer an " zu schalten. Nur Ablendlicht ginge wohl nicht. Was ist eure Meinung. Sollte was das Zündschloss einer S51 konnte, ein Laguna BC nicht steuern können? Denn ihr wisst ja sicher auch, die Tach- und Radiobeleuchtung könnten ja durchaus nur bei echter Dunkelheit per Hand zugeschaltet werden. Das würde bestimmt reichen. Hat jemand hierzu eine Meinung????

am 8. September 2008 um 8:58

@MicSan:

Ich habe mir vor kurzem auch die SJ-286E gekauft weil ich auch auf TFL bei meinem Seat aufrüsten wollte. Nur der dabeiliegende Anschlussplan bringt mich ins Grübeln, kannst Du mir vielleicht sagen wie Du die angeschlossen hast? Soweit versteh ich das, aber ich weiss nicht wo das Orangene Kabel hin verläuft, währe nett wenn Du mir weiter helfen könntest!

Gruss

@MicSan:

ich habe diese Tagfahrleuchten bisher nicht unter 159 Euronen gesehen - wo hattest Du die so günstig bekommen? Antwort auch gerne als PN.

Danke und LG - Andy

Zitat:

Original geschrieben von Xantarax

Soweit versteh ich das, aber ich weiss nicht wo das Orangene Kabel hin verläuft, währe nett wenn Du mir weiter helfen könntest!

Hallo Xantarax,

nach der Anschlussbechreibung soll die orangefarbige Leitung an den "small lamps" angeschlossen werden. Damit ist nichts anderes als das Standlicht gemeint. Die TFL erlöschen dann kurz nach dem Einschalten der Beleuchtung.

Bei meinem Laguna konnte ich alle Adern im Sicherungskasten neben der Batterie anpicken. Das ging natürlich nicht ohne vorheriges suchen der richtigen Leitungen mit einem Messgerät. Leider war der Schaltplan aus meiner Reparaturanleitung wenig hilfreich, da die angegebenen Aderfarben nicht stimmten.

Zitat:

Original geschrieben von andythecandy

ich habe diese Tagfahrleuchten bisher nicht unter 159 Euronen gesehen - wo hattest Du die so günstig bekommen?

Hallo Andy,

ich habe meine aus einer Aution bei ebay. Momentan von diesem Anbieter im Angebot: SJ-286E. Versuch es doch mal mit einem Preisvorschlag - vielleicht klappt es.

Da tauchen natürlich auch wieder welche für 29€ auf - ich persönlich wage einmal zu behaupten, dass die keine Zulassung nach R87 als TFL haben. Leider kann man bei dem Bild nicht die Beschriftung auf der Frontscheibe lesen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das TFL meistens für um die 60€ ersteigert werden - mit Glück weniger.

Zitat:

Original geschrieben von utecatrin

Sollte was das Zündschloss einer S51 konnte, ein Laguna BC nicht steuern können? Denn ihr wisst ja sicher auch, die Tach- und Radiobeleuchtung könnten ja durchaus nur bei echter Dunkelheit per Hand zugeschaltet werden. Das würde bestimmt reichen. Hat jemand hierzu eine Meinung????

Hallo utekcatrin,

natürlich gibt es da mehrere Varianten. Was Du hier beschreibst, scheint mir aber sehr aufwändig zu sein. Wenn Du wirklich nur das Abblendlicht automatisch einschalten möchtest, ist es vielleicht einfacher, wenn Du die Leitung D+ vom Generator zur Ladekontrolleuchte anzwackst und über ein Relais die Leuchten schaltest (Prinzip Ladekontrolle mit Schaltplan): Motor läuft -> Licht an.

Da der Laguna getrennte Scheinwerfer für Abblendlicht und Fernlicht hat, brauchst Du Dir ja keine Gedanken über das Abschalten des Abblendlichts beim Einschalten des Fernlichts zu machen. Diese Version hätte den Vorteil, das sämtliche Verdrahtung nur im Motorraum erfolgen müsste.

Hallo Leute ich hätte da auch mal ne Frage dazu!!!

1. Ich habe mir auch ein Tagfahrlicht gekauft!! Diese TFL haben E 11 und sollen nach angaben des Verkäufers in Deutschland ohne eintragung erlaubt sein!!

http://www.blauertacho4u.de/.../...Weisse-Leds-fuer-alle-Fahrzeug.html

jetzt wollte ich mal fragen:

1.sind die in der Stvo zugelassen??

2.Wie tief darf man die lichter anbringen??

3.Darf ich die TFL an die Standlichter anschliesen?? bzw wo sollte ich die TFL anschliessen!!

Ich weis nicht ob das wichtig ist ich fahre ein Renault Megane

Mfg

Manuel

 

 

@ MicSan:

vielen Dank für Deine hilfe! Ich hab die heute eingebaut und funktionieren wie vorgeschrieben.

@ SchalkerManu:

Achtung! Diese angeblichen TFLs haben KEINE R87 Zulassung als Tagfahrlicht!! Weil diese Leuchten nicht über die vorgeschriebene Leuchtstärke von mindestens 400 Candela verfügen, sie dienen lediglich aber als Positionsleuchte, auf dem Glas findest Du ein "A" was dieses bestätigt.

Ich hatte die selber drin gehabt und beim Tüv sagte man mir die sollte ich besser gleich wieder rausbauen.

Zu deinen Fragen:

1. Ja die sind schon Zugelassen in der STVO nur nicht als Tagfahrlicht wie beschrieben sondern als Positionsleuchte.

2. Diese Art von Beleuchtung darf mindestens 35cm über dem Boden hängen und 600mm auseinander liegen, wobei die 400mm vom Fahrzeugrand nach innen gehen müssen, bei Fahrzeugen < 1300mm breite, dürfen die auch 400mm auseinander liegen.

3. Wie geschrieben, Positionsleuchte, die darfst Du an die Standlichter anschliessen, also so, das die beim einschalten des Lichts mit angehen.

 

Gruss

Xantarax

Also danke erstmals ^^

Mfg

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Xantarax

2. Diese Art von Beleuchtung darf mindestens 35cm über dem Boden hängen und 600mm auseinander liegen, wobei die 400mm vom Fahrzeugrand nach innen gehen müssen, bei Fahrzeugen < 1300mm breite, dürfen die auch 400mm auseinander liegen.

Hallo Xantarax,

 

vielleicht ist das mit den "400mm nach innen" ein wenig irritierend. Beispielsweise heißt es in der StVZO §51 : "... bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf." (Dieses Maß gilt auch für Tagfahrleuchten). Die anderen Angaben sind für vollkommen korrekt wiedergegeben.

 

Der Abstand der Leuchten zueinander muss bei Begrenzungsleuchten und TFL mindestens 600mm betragen, wobei die Anbauhöhe für TFL mit mindestens 250mm niedriger sein darf.

 

In einem früheren Posting hatte ich bereits auf die Seite des BMVBS verwiesen. In der R-48-Beleuchtung-Lichtsignaleinrichtungen-Kfz sind diese Angabe für alle Beleuchtungseinrichtungen enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von SchalkerManu

1. Ich habe mir auch ein Tagfahrlicht gekauft!! Diese TFL haben E 11 und sollen nach angaben des Verkäufers in Deutschland ohne eintragung erlaubt sein!!

Wie Xantarax schon schrieb: Keine Tagfahrleuchten, sondern nur zusätzliche Begrenzungsleuchten. Weiterhin sind auf dem Foto noch nicht einmal die vorgeschriebenen Anbaumaße eingehalten. Solche Anbieter sind in meinen Augen von vornherein unseriös. Passiert allerdings erschreckend oft, das TFL angeboten werden, die gar keine sind.

An Deiner Stelle: Zurückgeben mit den Hinweis, das eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist (Wandel/Minderung gemäß BGB, bspw. hier: Lexikon ).

Danke für die schnelle Rückmeldung

Zitat:

Original geschrieben von MicSan:

An Deiner Stelle: Zurückgeben mit den Hinweis, das eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist (Wandel/Minderung gemäß BGB, bspw. hier: Lexikon ).

Diesen rat werde ich auf jeden fall folgen!!!

Die Lechten sind schon wieder abegbaut, und werden auch wieder zurückgeschickt!!

Danke nochmals!!

Mfg

Manuel

am 2. Februar 2009 um 17:04

Hallo zusammen,

so mal kurz ein Berricht von mir über die LED Tagfahrleuchten SJ-286E...

Ich war vorhin bei der Dekra, weil mein TüV, wie alle 2 Jahre abgelaufen ist und hatte eine kleine, etwas lautstarke Auseinandersetzung mit dem Prüfer wegen dem TFL..

..ich bin sowas von entäuscht von der Dekra, das man es nicht schafft, ein verd.... "sofort" in den blöden Kommentar mit reinzuschreiben!! Nie wieder!

Warum ich mich aufrege:

Die TFLs haben (wer sie hat und kennt) ja eine Verzögerung von 3 Sec. bis diese erlischen wenn man das Abblendlicht einschaltet. Das soll angeblich NICHT zulässig sein! Im Text steht aber nix von einem "sofort"!...

Zettel von Dekra: 3.9 Tagfahrleuchten (Fundstelle: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R87; StVZO § 49a, StVZO Kommentar, Kirschbaum Verlag, Erl. 7)

Zitat: elektr. Schaltung: "Tagfahrleuchten müssen automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden;"

..also, ich verstehe das so, das die ausgehen müssen (was die ja auch automatisch tun) nur da steht nichts von SOFORT! Gut, vielleicht ist das so gemeint, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, sollte gleichzeitig das TFL ausschalten, wie bei manchen Autos das mit dem Fernlicht ist, wo das Abblendlicht gleichzeitig ausgeht. Aber dann darf das Relais was dabei war, keine Zulassung bekommen! Im Gesetzestext steht da auch nicht viel mehr drin, also da kriegt man's im Kopf. Und bei der Hauptstelle in Stuttgart geht zwar jemand ans Telefon aber niemanden von der Technik, echt klasse. Und ich war noch Ende 2008 da an der Zweigstelle und hab die Verpackt vorgezeigt und alles was ich min. 4 mal gehört habe ist, "die sind Zulässig, das ist so in Ordnung"

____________________________________

Naja.. ich will ja nicht nur das schlimme darin sehen, so von der Optik her, sehen die echt geil aus und fallen auf jedenfall auf. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Ich schau halt mal was ich beim TüV Nord erreiche, wenn die anderer Meinung sind das das geht, hat Dekra mein Auto das letzte mal in den Fingern gehabt.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 11:21

Hallo Xantarax,

da bin ich jetzt ja gespannt, was in Deinem Fall rauskommt.

Ich selber bin mit meinem Laguna im März fällig. Ich werde mich auf jeden Fall melden - egal was der Prüfer sagt.

Hast Du denn jetzt eine Plakette bekommen, oder nicht? Wenn nicht, drücke ich Dir die Daumen. Wenn Du Intereresse hast, kann ich Dir gerne heute abend den Prüfbericht vom TÜV-Nord für diese TFL zukommen lassen. Hier jedenfalls schon mal als Futter für den Prüfer die Homologation nach ECE R87.

am 3. Februar 2009 um 22:22

Hallo MicSan,

ja ich habe nur gute Nachrichten zu verkünden!

Ich war heute mal beim TüV Nord und die waren da ganz anderer Meinung. Die sahen da keine Probleme mit das die erst nach 3sec. erlischen. Nach der Zulassungs-Nr. 00 0003 ist das vollkommen in Ordnung. Im Gesetzestext steht das die automatisch ausschalten müssen, aber das eine Zeitverzögerung nicht erlaubt ist, davon ist keine rede, von daher ist das vollkommen zulässig so (versichterten mir 2 Prüfer!).

Die haben sich eine ganze halbe Stunde Zeit genommen und das TFL studiert, weil das für die Prüfer neu war (grade das TFL mit LEDs). Die fanden das sogar als eine gute Sache, in Sachen gesehen werden und verbrauch. Auch was die Helligkeit angeht, würde ich andere Verkehrsteilnehmer damit nicht blendet, weil diese auch ziehmlich tief hängen, da sind so manche Abblendlichter heller und blenden mehr als die LEDs..

Ich werde jedenfalls von der Dekra in Zukunft fern bleiben, man sachte mir, die nehmen das mit den Regelungen nämlich sehr streng und deshalb ist jede "Kleinigkeit" bei dennen eine Katastrophe...

Ja da bin ich mal gespannt, was der Prüfer bei Dir sagen wird!

Ich habe Morgen jetzt einen Termin für HU/AU, weils heute etwas knapp mit der Zeit war. Ich würde wenn, wegen anderen Mängeln durchfallen, aber nicht wegen dem TFL. Also ich denke mal, Du wirst da auch keine Probleme bekommen, und wenn doch, frag ich mal ob ich eine Bescheinigung bekommen kann, das die vom TüV so beanstandslos abgenommen wurden und schicks Dir zu, dann hast Du was in der Hand. Ja sehr gerne, das kann ich dann alles mitnehmen und dennen vorlegen wenn noch Fragen auftauchen sollten. Und danke für das Zertifikat, das wird dennen beim TüV sicher interessieren!

 

Gruss

Xantarax

Deine Antwort
Ähnliche Themen