tageslicht
hallo
da wir in österreich in nächster zeit mit licht fahren auch am tag müssen habe ich eine frage ob wer weiss ob man beim mondeo bj.1999
ein tagesfahrlicht nachrüsten kann.
schöne grüsse
50 Antworten
Wie ich das gelesen habe, will er die Spannung statt über einen Widerstand über Dioden abfallen lassen! Da ist P=U*I völlig richtig!
Im übrigen würde ich die Spannung nicht an der Ladekontrolllampe abnehmen, sondern die Steuerspannung für die heizbare Windschutzscheibe! Da kommt man leichter ran! Zudem beeinträchtigt man ggf. nicht die Funktion der Kontrolllampe.
MfG
die steuerspannung ist aus dem grund an der ladekontrolleuchte abzunehmen, damit das relais als motorlaufrelais fungiert. defakto wird das tagesfahrlicht nur automatisch zugeschaltet, wenn der motor läuft. einen startvorgang mit eingeschaltetem licht ist abzuraten.
schaltet man die wicklung des relais zwischen blau (klemme 61) und masse, dann liegt sie in reihe zur ladekontrolleuchte. diese ist zwischen blau und klemme 15 -zündung ein- geschalten. der vorerregerstrom für die lima beim einschalten der zündung und stehendem motor kann nun noch immer von klemme15 durch die kontrolllampe zur klemme 61 der lima fliessen. sie leuchtet wie gehabt, da klemme 61 der lima massepotential hat. beim erreichen der nenndrehzahl geht die spannung an klemme 61 auf betriebsspannungsniveau, die kontrollleuchte erlischt. nun kann der strom von klemme 61 über das relais nach masse abfliessen.
auf dieser art erreicht man ganz einfach ein motorlaufrelais und kann an dessen augang problemlos schaltungen versorgen, welche (ja nach kontaktbelegung) nur bei stehendem oder laufendem motor mit strom versorgt werden sollen. zum beispiel heckklappenentriegelung nur bei stehender maschine unbeachtet der zündschlossstellung, oder eben fahrlichtzuschaltung nach motorstart.
Du hast keine Frontscheibenheizung! Stimmt's???
Sonst würdest du wissen, dass diese nur bei laufendem Motor funktioniert!
Es gibt daher schon das Signal für den Motorlauf!
MfG
habe ich.... in fast allen autos. ausser dem xr4i bj 83.
auch dein automatikgetriebe hängt am motorlaufrelais..... aber ich würde nicht davon ausgehen dass jeder mondeo drüber verfügt.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wie ich das gelesen habe, will er die Spannung statt über einen Widerstand über Dioden abfallen lassen! Da ist P=U*I völlig richtig!
Guten Morgen. Du scheinst immernoch nicht begriffen zu haben, dass ich ne Ahnung von so etwas und dir nicht widersprochen habe.
@unilev: War auch nicht auf dich bezogen!
An jedem Mondeo gibt es das Signal für den Motorlauf! Es wird für die Einspritzung, Klima, heizbare WSS und noch so nen paar Sachen genutzt!
MfG