Tageskilometerzähler auf 0 setzten (Hilfe)
Guten Morgen zusammen,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf 4 1.6 16v aus dem BJ 2001..
Ich habe eine vielleicht sehr blöde Frage.
Wie stellt man den Tageskilometer auf 0 ? Z.b nach dem tanken damit man weiß wie lange man mit einer Tankfüllung fährt.
Ich habe dieses Tacho (siehe Bild) unten sind 2 Stäbchen die aus der Tachoscheibe rausragen..
Danke im voraus 🙂
PS: Boardbücher alle schon durchgelesen dort heißt es Knopf drücken aber nicht welchen..
16 Antworten
Den Rechten, auf der Seite des Kilometerzählers?!
Das ging aber fix..
Okay, muss die Zündung dafür an sein ? Wie lange muss ich den Knopf drücken ? Weil wenn ich ihn drücke passiert dort nichts.. auch wenn ich ihn 3 Sekunden lang halte..
Dann wird wohl, der dahinter liegende Kontakt oxidiert sein.
zu 99%iger Sicherheit ist da keine Oxidation....; = keine Ahnung wieso Forenmitglieder einfach mal so einen Schuss ins Blaue abgeben.
Persönliche Erfahrung (= 2x diese Rep-Arbeit gemacht):
- auf dem Kunststoff-Grundträger für den Tacho brechen Teile aus (Schadenschema A)
- der frei bewegliche Kunststoff-Kontaktdrücker-Arm bricht weg (Schadenschema B)
- Schadenschema A + B
wie reparieren ?
Variante 1:
- identischer Tacho (= gleiche Bauteile-Nummer) beim Verwerter kaufen gehen
- den Verwerter-Tacho Rückstellen lassen auf korrekte km-Zahl
- oder Verwerter-Tacho mit falschen km so belassen aber eine amtliche Bestätigung betr. korrektem
Tachostand holen (= falls Auto mal verkauft werden sollte!)
Variante 2:
- neuen Tacho kaufen (= schweineteuer) und selber einbauen
- neuen Tacho kaufen und einbauen lassen (= 2x schweineteuer)
Variante 3:
- falls Teile auf der Kunststoff-Grundplatte fehlen = TEILE-NUMMER-GLEICHEN gebrauchten Tacho holen
dessen Grundplatte noch I N T A K T ist. / Grundplatten dann umbauen.
Variante 4:
- falls nur " Kunststoff-Kontaktdrücker-Arm" weggebrochen ist und das Ding NICHT zerbröselt rumliegen
tut = auf bestehender Grundplatte wieder Anleimen.
Variante 5:
- falls sowohl Teile auf der Grundplatte fehlen als auch der "Kunststoff-Kontaktdrücker-Arm" zerbröselt
weggebrochen sind..... = Bastelarbeit ahoi... ! // Will heissen: fehlende Teile aus Verwerter-Grundplatte
Äussägen + die Teile dann bei der eigenen kaputten-Grundplatte wieder einpassen.
Variante 6:
- mit dem Mangel zähneknirschend "leben" und gar nichts machen..... :-)
Hinweis:
- Tacho-Justierung nach "Bastelei" habe ich beide Male sowieso wieder machen lassen (= kostet auch Geld)
- und wenn man den Tacho schon offen hat, dann schadet es auch nicht, gewisse Lötstellen nachzulöten
und u.U. gleich noch den Summer-Lautsprecher zu ersetzen.... = Du kommst niemals wieder so
einfach an das Zeugs ran.
Hinweis 2:
Es gibt im Internet einige ganz schöne Bastelanleitungen zu diesem Problem = suchen gehen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
MFG
@Golfschlosser schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:54:41 Uhr:
Dann wird wohl, der dahinter liegende Kontakt oxidiert sein.
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Sehr hilfreiche Antwort ! Danke : D
Ich denke ich werde es bei Variante 6 belassen bzw mache es sowie bisher von Tankbeleg zu Tankbeleg mir die Kilometer ausrechnen.
Das ist der eine "Mangel" der mein Golf hat.. Gut damit werde ich wohl leben müssen..
nicht ganz durchgedacht "SonnyDB"........; der Service-Rücksteller (= zumindest eine der beiden Varianten der Rückstellung) benutzt ebenfalls zwingend diesen TK-Rücksteller-Stift....... :-)
nur diesen Mangel am G4....; ich wünschte, ich hätte mal einen G4 der "nur" diesen Mangel hat..... :-)
LG
Zitat:
@SonnyDB schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:44:38 Uhr:
Sehr hilfreiche Antwort ! Danke : DIch denke ich werde es bei Variante 6 belassen bzw mache es sowie bisher von Tankbeleg zu Tankbeleg mir die Kilometer ausrechnen.
Das ist der eine "Mangel" der mein Golf hat.. Gut damit werde ich wohl leben müssen..
Du kannst nach dem tanken auch kurz sie Batterie abklemmen, da geht der Tageszähler auch auf Null. Aber dein Radiocode auch. Also solltest du den besser kennen .
An unserem (inzwischen verkauften) Golf hatte ich schon x-mal die Batterie abgeklemmt oder ausgebaut (z.B. zum Wechseln der H7-Lampe auf der Fahrerseite), aber ich musste nie(!) den Radiocode an dem Gamma neu eingeben.
Frage:
wieso Batterie abhängen bei H7 (= Halogen) Lampenwechsel ?
= ich gehe mal davon aus, dass Du einen "vollgepackter" Motorraum hast.... / dann würde es Sinn machen wegen Platzmangel.
Bei den kleinen "Motörchen" käme mir jedenfalls nie in den Sinn, die Batterie abzuhängen (geschweige denn Auszubauen).
Und ich hab schon viele Lampen gewechselt (= die Hochleistungsbirnen zerschisst es ja zwischen 150-200h Brenndauer)
Der Warnhinweis von "Kamelscherer" macht übrigens Sinn: = gewisse Autoradio's verlieren Ihr "Gedächtnis" und verlangen dann nach Code bei Wiederanhängen der Batterie.
Will heissen, bitte nicht so schnell "Reinschiessen" greenline87 nur weil Du dem code-Problem keine Beachtung schenkn musst (Gamma-Radio).
Danke
Gruss
Zitat:
@greenline87 schrieb am 16. November 2021 um 02:06:06 Uhr:
An unserem (inzwischen verkauften) Golf hatte ich schon x-mal die Batterie abgeklemmt oder ausgebaut (z.B. zum Wechseln der H7-Lampe auf der Fahrerseite), aber ich musste nie(!) den Radiocode an dem Gamma neu eingeben.
Ich musste in fast 20 Jahren insgesamt "nur" 3mal die Birne auf der Fahrerseite wechseln.
Ich weiß zwar nicht, was du unter einem vollgepackten Motorraum verstehst (ich hatte einen AXR), aber nachdem ich beim ersten Wechsel (ohne Batterieausbau) feststellen musste, was das für eine elende Fummelei war, habe ich danach die Batterie jeweils ausgebaut.
Insgesamt war das weniger zeitintensiv und wesentlich einfacher........
Und....ich hatte nicht vor, "reinzuschießen", sondern wollte nur anmerken, dass der Radiocode nicht unbedingt neu eingegeben werden muss(te).
Bitte
Gruß
Ich stimme Dir zu....; Lampenwechsel ist einfach sehr mühsam auf der Fahrerseite.
Mein Glück sind vielleicht meine "Klavierhände und Klavierfinger" im wahrsten Sinn des Wortes.... :-)....obwohl ich nicht berufsmässig ein Instrument spielen tue.
Vergangener Winter halt allerdings auch das nix mehr geholfen.
Bei einem Valeo war die Lampenhalterung aus unerfindlichen Gründen absolut "stramm" und nicht mehr lösbar ohne was zu beschädigen (nicht mal mehr die "Freundlichen" wollten daran "Rumzerren"... = ein Kollege arbeitet als Werkstattmeister in einer VW-Garage)-
Totalausbau (= Stosstange weg) war angesagt + danach musste ich mit der Dremmel nachhelfen
Doof war einfach, dass ich wie ein "Depp" dagestanden bin, da ich vorgängig mit Überzeugung dozierte, dass ich diese Birne (wie viele zuvor auch) ohne grosse Probleme wechseln würde..... :-)
Grüsse
Zitat:
@greenline87 schrieb am 16. November 2021 um 19:22:03 Uhr:
Ich musste in fast 20 Jahren insgesamt "nur" 3mal die Birne auf der Fahrerseite wechseln.
Ich weiß zwar nicht, was du unter einem vollgepackten Motorraum verstehst (ich hatte einen AXR), aber nachdem ich beim ersten Wechsel (ohne Batterieausbau) feststellen musste, was das für eine elende Fummelei war, habe ich danach die Batterie jeweils ausgebaut.
Insgesamt war das weniger zeitintensiv und wesentlich einfacher........Und....ich hatte nicht vor, "reinzuschießen", sondern wollte nur anmerken, dass der Radiocode nicht unbedingt neu eingegeben werden muss(te).
Bitte
Gruß
Zitat:
@Interessierter1 schrieb am 16. November 2021 um 23:22:32 Uhr:
Ich stimme Dir zu....; Lampenwechsel ist einfach sehr mühsam auf der Fahrerseite.
Auf der Beifahrerseite musste ich, soweit ich mich erinnere, die Lampe Gott sei Dank nur 1mal wechseln.
Gegenüber der Fahrerseite erschien zumindest mir das noch erheblich fummeliger, weil es da keine Gelegenheit zum "Platzschaffen" gab.
Es sei denn, man hätte Teile der Klimaanlage ausgebaut.......
[Dann wist du bei deinem Radio keinen Code benötigt haben. Das ist ja der Sinn des Codes.
Klaut dir einer das Radio kann er es nicht benutzen. quote]
@greenline87 schrieb am 16. November 2021 um 02:06:06 Uhr:
An unserem (inzwischen verkauften) Golf hatte ich schon x-mal die Batterie abgeklemmt oder ausgebaut (z.B. zum Wechseln der H7-Lampe auf der Fahrerseite), aber ich musste nie(!) den Radiocode an dem Gamma neu eingeben.
Das Radio hatte eine abnehmbare Bedienleiste!😮
Trotzdem hatte ich zusätzlich eine Karte mit einem Radiocode, den ich aber nie brauchte, und von dem ich auch nie erfahren musste, ob der denn funktioniert hätte.....😉