Tagesfahrlicht

Audi A8 D2/4D

Tag zusammen,

Audi A8 4D 1998 4.2 Quattro

Wer hat sich nicht schon gestört beim starten immer das richtige Licht zu finden, besonders da ja das Tageslicht nun obligatorisch ist. Mir ist schon passiert, dass ich im Standlicht gefahren bin.
Mich nervt das Tagesfahrlicht, oder besser gesagt das fehlende T.fahrlicht. Nicht wegen der Batterie, sonder wegen den Lampen die unnütz die ganze Zeit brennen.

Hat einer eine gute Idee, oder ein Tageslicht mit LED schon eingebaut, so dass nachher nur noch diese brennen.

Hab im Forum nichts gefunden für den Dicken, ausser dem Russen mit seinen speziellen Leuchten. Die fand ich supper.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss
fipobg

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

Wir haben doch nur Klick-Klack-Schaltung lach

😁😁😁 der war gut...

G.
Turbonet

Frage an Turbo und Tom,
brennen dann die Rückleuchten bei eurem System der T.Lichter auch. Das ist ja genau das was ich nicht will.
Ich will nur vorne Licht, ob LED oder normale ist egentlich gleich. S8 Fan (Marco) hat eine gute Lösung die mir gefällt.
Zitat von Marco:

(Sobald ich die Zündung anmache leuchten die Nebellampen- und NUR die!!! Sobald ich jedoch das Standlicht anschalte gehen die Nebellampen aus und in dieser Funktion auch dann erst wieder an, wenn ich sie über den Schalter anschalte!!!)

Gruss
fipobg

Hi,

wir reden doch von Tagesfahrlicht, oder 🙄😉
da leuchtet sonst nichts anderes!

MfG
Turbonet

Hallo,
genau das ist ja das was ich schon lange sage.

mvG
fipobg

Zitat:

Original geschrieben von fipobg

Hallo,

nein, du sagst andauernd, dass die anderen lichter mit leuchten🙄

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von fipobg

Hallo,
nein, du sagst andauernd, dass die anderen lichter mit leuchten🙄

Frage an Turbo und Tom,

brennen dann die Rückleuchten bei eurem System der T.Lichter auch. Das ist ja genau das was ich nicht will.

Ich will nur vorne Licht, ob LED oder normale ist egentlich gleich. S8 Fan (Marco) hat eine gute Lösung die mir gefällt.

Entschuldige kein Missverständnis

mvG
fipobg

Du hast mich jetzt nicht ganz verstanden...

wir sagen die ganze zeit, dass die lichter (die "Anderen"😉 NICHT! leuchten, und du sagst:

die "Anderen" sollen nicht mit leuchten... also reden wir etwas aneinander vorbei...

Tagesfahrlicht = nur nebel bzw. led licht... keine beleuchtung hinten!

MfG
Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Du hast mich jetzt nicht ganz verstanden...

Tagesfahrlicht = nur nebel bzw. led licht... keine beleuchtung hinten!

MfG
Turbonet

Bravo

Endlich hast Du verstanden. Für mich war das ja logisch. Ich möchte einfach Tagesfahrlicht, und das ist, wie Du schreibst sehr richtig.

Nur sehe ich die Variation mit den Nebellampen so wie S8Fan schreibt, die bessere Lösung. Und zwar aus dem Grund, weil mit den modernen LED Leuchten das Auto entfremdet wird. Ja das ist jetzt ein wenig krass ausgedrückt, aber sicher verstehst Du was ich meine. Es ist einfach kein Dicker im original Zustand mehr.

Danke Dir mit vielen Grüssen

fipobg

P.s
nur im roten Kreis möcht ich am Tag Licht (siehe Bild)

Epilog
Hab nun endlich das Tagesfahrlicht.
Einbau war einfach. Nur diese 2 LED Leuchten in die Lüftungsschlitzen montiert und 2 Kabel an die richtige Stromquelle angeschlossen, und fertig.
Schalte ich die Zündung ein leuchten diese LED
schalte ich das Licht ein, löscht das LED und die normalen Funktionen des Lichtschalters sind in funktion.
So nun bin ich glücklich und danke Euch allen für Eure Anregungen, hat mir sehr geholfen.
Hab noch schnell 2 Fotos gemacht. Beim 2. Bild leuchten die oberen nur wegen dem Blitz.
mvG
fipobg

sieht ja nicht schlecht aus so im dunkeln, aber wie sehen die aus am tag??? und auch ohne licht???

die meisten led´s die ich nachgerüstet gesehen haben sehen sehr bescheiden aus, besonders die geklebten an den scheinwerfer.

ich fahre immer mit licht rum.
1. die xenon verbrauchen weniger als die standardlampen
2. unsere audis sind so groß, dass das licht keine leistung schluckt (oder er mehr verbraucht)
3. sehe keine vorteile an tagfahrlicht, ausser das der wagen neuer wirkt

ausser bei der klima geht der verbrauch hoch, aber die leistung bleibt gleich bei uns.
hatte mal einen polo mit 50 ps und bei 170km/h hat meine frau die klima eingeschaltet und dann konnte ich nur noch 150 km/h fahren.

Hallo,
ich habe die Lichter ja nicht montiert weil ich strom sparen will. Der Grund ist mich störte das dauernde suchen für das richtige Licht am Tag. Um die Scheinwerfer zu schonen fuhr ich mit den Nebelleuchten. Dazu musst ich am Armaturenbrett ja die Taste gedrückt haben. Bei Nachtfahrten fuhr ich natürlich mit den normalen Lampen und löschte die Nebellampen.(Schalter) Am nächsten Tag fuhr ich den evt. mit dem Standlicht herum, weil ich den Nebelschalter nicht gedrückt hatte.
So ist das, nun habe ich diese Probleme nicht mehr. Das Licht brennt automatisch beim starten. Und zwar nur diese beiden LED. siehe Foto. Hab halt bei dunkelheit mit dem Blitz fotografiert, darum sind in den oberen Scheinwerfer diese lichter. Morgen mach ich bei Tageslicht normale Bilder.
mvG
fipobg

wäre nett man kann nicht richtig erkennen wie du die led´s eingebaut hast.
aber wie gesagt so sieht es gut aus.

das mit den neblern weiss ich jetzt garnicht, aber du musst licht anhaben damit die gehen. nur nebelscheinwerfer geht nicht da bin ich mir sicher. aber du musst ja immer standlicht und nebelscheinwerfer anmachen, oder ???

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

wäre nett, man kann nicht richtig erkennen, wie du die led´s eingebaut hast.

tschau
ja wie Du auf den Bildern sehen kannst, hab ich unten keine Nebelleuchten. Die sind oben bei den Scheinwerfern.
Seit das Licht am Tag obligatorisch ist, stört mich beim wegfahren das dauernde einschalten und kontrollieren, ob ich auch das richtige Licht eingeschaltet habe.
Wegen der Montage.
Unten bei den 2 Lüftungsschächten sind die LED montiert.
auf Bild
Dann je ein Kabel von links und rechts, nach oben in den Stromkreis. Das hat aber der Elektriker gemacht.
mvG
fipobg

ja soweit habe ich das schon erkannt, aber sind die gitter noch drin???
oder hast du gitterteile rausgesägt und die an die led´s angepasst??

wie gesagt mach mal ein photo im hellen.

vielleicht baue ich mir dann doch welche ein!!! ????

Deine Antwort