1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagesfahrlicht an Bordnetz anschliessen

Tagesfahrlicht an Bordnetz anschliessen

VW Passat B6/3C

Hallo!
Habe paar fragen,filleich kann mir jemand helfen.
Habe ein Passat CC Bj.07.2008.
Habe mir schon NSW selbst nachgerüstet
Jetzt möchte ich den Tagesfahrlicht nachrüsten.
Habe schon mehre Posten übetr TFL gelesen,aber nichts passendes gefunden
Ich möchte TFL anschliessen und auch NSW behalten.
in meinem Farzeug unten stg.09 gibt es folgendes:
1)BYT5-Tagesfahrlicht als Standlicht
2)BYT6-Diagnose Standlicht Seitenblinker aktiv über Bordnez
3)BYT7-Blinker vorne als Tagesfahrlicht(USA,Canada)
Mene Frage:
1)Was kann ich am besten nehmen(fon obg.BYTs)
2)Welche Position am Bordnez kann ich nehmen(Stecker ,Pin)
mfg.

35 Antworten

Wie gesagt ist die Belegung bei Dir ja reichlich anders im Gegensatz zum 3C.
Check doch mal A3 (könnte TFL rechts sein) und D3 (könnte TFL links sein).
Parallel geht natürlich auch gar nicht, da Du Dir nicht einfach beliebig viel Licht (und auch nicht irgendwo) ans Rad.. ääh Auto machen darfst. Im Zweifelsfall konsultiuer noch mal den :-) bzw. TÜV

Probiere ich Morgen auf A3 und D3.Ob es funkt.
danke erst für deinRatschlag.

Vielleicht solltest Du zunächst mal schreiben, was Du für eine Ausstattung (Lichttechnischer Art) Du am Fahrzeug hast. NSW hattest Du ja schon erwähnt (nachgerüstet, wie angeschlossen?)
Hat Dein CC Halogen oder Xenonscheinwerfer'? Davon abhängig gibt es ja alternative Anschlüsse wie z.B. Xenon-Shutter oder Halogen-Fernlicht - das steht aber alles in de verlinkten Blogbeitrag. Evtl. musst Du halt noch Ballast-Widerstände parallel zu den Leuchten anschliessen, abhängig davon, ob die Lampenüberwachung anspricht oder nicht (je nach TF-Leuchten, die verbaut werden sollen)

Zitat:

Original geschrieben von __Neo__

Vielleicht solltest Du zunächst mal schreiben, was Du für eine Ausstattung (Lichttechnischer Art) Du am Fahrzeug hast. NSW hattest Du ja schon erwähnt (nachgerüstet, wie angeschlossen?)

Hat Dein CC Halogen oder Xenonscheinwerfer'? Davon abhängig gibt es ja alternative Anschlüsse wie z.B. Xenon-Shutter oder Halogen-Fernlicht - das steht aber alles in de verlinkten Blogbeitrag. Evtl. musst Du halt noch Ballast-Widerstände parallel zu den Leuchten anschliessen, abhängig davon, ob die Lampenüberwachung anspricht oder nicht (je nach TF-Leuchten, die verbaut werden sollen

Die NSW sind bei mir an Stecker A Pin 4 und Steckert D pin2 am BNSG angeschlossen.

Mein Passat hat Xenonscheinwerfer

Das ist TFL welche ich angebaut habe;

http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchten-DRL-Fur-Volkswagen-VW-Passat-CC-2009-2012-/350645394322?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51a4181b92
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von juergen3112

Parallel geht natürlich auch gar nicht, da Du Dir nicht einfach beliebig viel Licht (und auch nicht irgendwo) ans Rad.. ääh Auto machen darfst. Im Zweifelsfall konsultiuer noch mal den :-) bzw. TÜV

Am A3 ist bei mir Fernlicht rechtsferkehr und am D3 Fernlicht linksferkehr angeschlossen.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von A.kunz

Zitat:

Original geschrieben von juergen3112

Am A3 ist bei mir Fernlicht rechtsferkehr und am D3 Fernlicht linksferkehr angeschlossen.
mfg.

Der CC hat doch auch Bixenon, ohne zusätzliche Halogen-Fernscheinwerfer, oder?

Ergo müsste der Anschluss für Halogen-Fernlicht am Bordnetzstgt. frei sein und fürs TFL genutzt werden können. Da die Lampenkontrolle ggf. anspringt müssen evtl. parallel entsprechende Lastwiderstände angeschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von __Neo__

[...]

Zitat:

Original geschrieben von A.kunz

mfg.
Der CC hat doch auch Bixenon, ohne zusätzliche Halogen-Fernscheinwerfer, oder?

Ergo müsste der Anschluss für Halogen-Fernlicht am Bordnetzstgt. frei sein und fürs TFL genutzt werden können. Da die Lampenkontrolle ggf. anspringt müssen evtl. parallel entsprechende Lastwiderstände angeschlossen werden.

Mein Passat hat Bixenon.

Aber wie ich über Halogen Ausgenge anschlissen soll(A3 und D3 sind bei mir auch belägt),oder verstehe ich

etwas falsch?

@TE: Bitte tagge Zitate richtig (siehe rechts VB Code Kurzhilfe) oder laß sie weg, das ist so nicht unbedingt einfach zu lesen.
Was ist eigentlich mit "Fernlicht linksferkehr" gemeint? Oder einfacher: Was passiert, wenn Du A3 oder D3 mal auspinnst, welches Licht geht dann nicht bzw. was meckert die MFA an?

Habe noch nicht ausgepint.Probiere ich morgen.
Mann sehen was passiert.

Habe heute ausprobiert.A3 Ist TFL R. und D3 TFL L. angeklemmt.Habe die beide abgeklemmt und
LED TFL angeklemmt funktionirt alles,aber im MFA zeugt defeckte Birne.VCDS sagt kurzschlüss zum Masse.
Also ich habe im Blog gelesen ,das die LEDs zu schwach sind und ich muss die Wiederstände anbringen.
Die Frage:
Wieviele om oder kom müssen die Widerstände sein?
Wie schliest man die an(paralel oder im Kette)

Die Kette würde besser Reihe genannt werden wollen, ist hier aber nicht anzuwenden - parallel müssen die Dinger ran.
Bei mir haben 5W 100Ohm Hochlastwiderstände (das sind die im Kühlkörper, je TFL einer) gereicht. Das war aber am Seitenblinkerausgang, ob der anders diagnostiziert, k.A. Ich habe in diversen freds auch schon über 50W verbaute Widerstände gelesen, das erscheint den (allerdings kaum noch wahrnehmbaren) Erinnerungen meines Physikunterrichtes aber zu viel.
Allerdings sollte nach meinem Verständnis ein "Kurzschluss zum Masse" auch ohne Widerstände nicht auftreten, da schau bitte noch mal nach der Verkabelung bzw. wenn Du die Kabel unter Saft gelegt/gezogen/geschlossen hast, ob dieser Fehler nach Löschen wieder kommt und dann die Verkabelung prüfen.

Hallo Jürgen!
Danke für deine hilfe.
Mit verkabelüng ist alles ok.,weil ich habe danach
den LED TFL parallel mit verbautem TFL angeschlossen ,das Fehler gelöscht und es kamm kein Fehlermeldung mehr.

Wenn dann beide fehlerfrei leuchteten, hört sich das gut an und bedeutet, die Borg haben wieder mal unrecht: "Widerstand ist nicht zwecklos".
Bzgl. der 2 Widerstände würde ich noch mal schauen, was die Original TFL Lampe an Leistung hat (früher gab es meist nur 5 und 21W). Das neue TFL wird vermutlich um die 5W haben (mein Daylight hat angeblich 7,7W voll und 2,4W gedimmt, gemessen war es weniger). Je nachdem wie pingelig das BNSTG nun auf dem 3C TFL Ausgang ist, kannst Du es mal mit 5 oder 10W zu 100Ohm Hochlastwiderständen versuchen. Bei Reichelt kostet einer um die 2 Euro.

Ich habe original Lampen 21W.Wenn du meinst das 100Ohm reicht kaufe ich mir welche.
Kanst du bitte mir genaue Adresse oder Link fon dem Reichelt geben.🙂

Ich kann dazu leider nur nochmal bestätigen:
Bei mir am Seitenblicker (mein Moped früher hatte auch schon 21W am Blinker was die normal am Auto haben k.A.) haben 5W-100Ohm Hochlast gereicht, aber ich war mit den TFL auch an der Diagnosegrenze, will heißen zu 80% war Licht auch vorher schon an.