Tagesfahrlicht aktivieren
Hi alle,
neues Problem (oder auch nicht). Ich möchte gern mein Tagesfahrlicht einschalten, hab nur keine Ahung wie.
Seite 60 Betriebsanleitung Abschnitt Tagesfahrlicht. Ich kann das zwar lesen, aber die Schritte nachvollziehen ist wieder ein anderes Ding. Ich denke aber ein Tagfahrlicht ist vorhanden, zumindest
die Tagfahrleuchten in den Nebelscheinwerfern sind vorhanden, wie auf Seite 270 beschrieben.
Ergo sollte man sie auch einschalten können.
Kann mir jemand eine verständliche Anleitung dafür an die Hand geben. Übrigens auch mein Händler
ist hier leicht überfragt.
Danke
Stefan
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von turn_red
die Tagfahrleuchten in den Nebelscheinwerfern sind vorhanden,
Wirklich? Dann solltest du sie nicht einschalten können, sie sollten automatisch bei Motorlauf und ausgeschaltetem Licht eingeschaltet sein und bei Einschalten des normalen Lichtes abschalten. Falls nicht ist irgendwas defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Wirklich? Dann solltest du sie nicht einschalten können, sie sollten automatisch bei Motorlauf und ausgeschaltetem Licht eingeschaltet sein und bei Einschalten des normalen Lichtes abschalten. Falls nicht ist irgendwas defekt.Zitat:
die Tagfahrleuchten in den Nebelscheinwerfern sind vorhanden,
Muss NIX defekt sein.
Is erstmal die Frage, ob das Ding mit TFL ausgeliefert wurde.
Wenn nicht, kann die Funktion aber aktiviert werden.
Danach kann man das dann bei Maxi-Dot über das Menü ein & ausschalten.
Danke schon mal dafür.
Ich hab am Montag einen Termin beim Händler dann werd ich das ansprechen.
Ich weiß nur immer vorher ganz gern über was ich sprechen muss.
Wenns die WS nicht kann: Such' Dir einen VCDS Besitzer! Sobald das FZG am Kabel hängt, wird idiotensicher angezeigt, welche Funktionen das FZG unterstützt und diese können dann auch aktiviert werden.
Ähnliche Themen
TFL sollte doch in jedem Fall vorhanden sein. Nur die Art wie es aktiviert wird ist unterschiedlich, je nach dem ob der normale BC oder der erweiterte BC(MaxiDot) verbaut ist.
Fahrzeug ohne MaxiDot Anzeige:
TFL aktivieren:
Lichtschalter auf 0, Zündung einschalten und innerhalb 3 sekunden den Blinkhebel zu sich ziehen und nach oben drücken(rechts Blinken), in dieser Stellung mindestens 3 Sekunden halten.
TFL deaktivieren:
gleicher Vorgang, aber Blinkhebel nach unten(links blinken) drücken.
Fahrzeug mit Maxidot:
Im Bordcomputer > Menü>Licht und Sicht>Tagfahrlicht>Haken setzen=ein, Haken weg=aus.
Hi
leider weiß ich nicht genau was ein Maxi-Dot ist.
Tante Google sagt Display im Armaturenbrett???
Dort gibt es bei mir aber unter Licht und Sicht leider keinen Menuepunkt Tagfahrlicht.
Es sind nur folgende Punkte aufgeführt: Leaving Home - Coming Home - Komfortblinker - Heckwischer
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Muss NIX defekt sein.
Is erstmal die Frage, ob das Ding mit TFL ausgeliefert wurde.
Wenn nicht, kann die Funktion aber aktiviert werden.
Danach kann man das dann bei Maxi-Dot über das Menü ein & ausschalten.
Ob tatsächlich die TFL verbaut sind hab ich ja auch schon gefragt.
Wenn ja ist da nichts im Maxi-dot-Menu, die sind immer aktiviert und nicht per Menu abschaltbar. Den Punkt gibt es nur OHNE Tagfahrleuchten, damit wird das Tagfahrlicht aktiviert. Tagfahrlicht ist aber nur die automatische Einschaltung des Abblendlichtes und hat nichts mit den separaten Tagfahrleuchten zu tun.
Die Tagfahrleuchten lassen sich nur per VCDS deaktivieren, bei Auslieferung stehen die immer auf automatisch an. Also sind die - sofern tatsächlich verbaut - vom Vorbesitzer deaktiviert worden oder es liegt ein Defekt vor.
TFL wurde teilweise ab Werk nicht codiert , und bei der Übergabe in der Werkstatt wurde es auch häufig vergessen weil es keine Nachricht von Skoda gab . Das TFL schalten die dir in der Werkstatt frei ist keine große Sache .
Dann Danke an alle für die wertvllen Infos.
Ich werde dann am Dienstag wenn ich das Auto wiederhabe berichten was die Werkstatt dazu gesagt hat.
Bis denn
Stefan
@turn-red
Zitat:
Es sind nur folgende Punkte aufgeführt: Leaving Home - Coming Home - Komfortblinker - Heckwischer
Zur Info: Du hast den erweiterten BC (MaxiDot-Informationsdisplay)
Jetzt ist das Thema TFL erledigt. War tatsächlich nicht programmiert. Jetzt ist es in Stellung Auto an
und die Hecklichter gehen auch mit an. War wirklich nur eine 5 Minuten Operation, sofort und selbstverständlich ausgeführt. Hier auch mein Lob an meine Werkstatt.
LG
Stefan
Zitat:
Jetzt ist das Thema TFL erledigt. War tatsächlich nicht programmiert. Jetzt ist es in Stellung Auto an
und die Hecklichter gehen auch mit an. War wirklich nur eine 5 Minuten Operation, sofort und selbstverständlich ausgeführt. Hier auch mein Lob an meine Werkstatt.
LG
Stefan
Was hat das mit TFL zu tun? TFL sind seperate Lampen neben den NSW(ausser RS). Bei Lichtschalter in Auto wird bei Bedarf das komplette Licht vo + hi angeschalten.
TFL hast du nur bei Lichtschalterstellung "0".
Alles was bei Stellung "0" leuchtet als die Lampen neben den NSW ist bestenfalls Dauerfahrlicht.
Zitat:
und die Hecklichter gehen auch mit an
Bei Tagfahrleuchten?!? 😕
@skodabauer: Natürlich gehen die TFL auch in Stellung "Auto" an solange es hell genug ist dass die Lichtautomatik das Abblendlicht aus lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Bei Tagfahrleuchten?!? 😕Zitat:
und die Hecklichter gehen auch mit an@skodabauer: Natürlich gehen die TFL auch in Stellung "Auto" an solange es hell genug ist dass die Lichtautomatik das Abblendlicht aus lässt.
yep
bei Tagfahrleuchten. War auch ne Programmieroption. Auswahloption bei den Rückleuchten war auch noch rechts oder links gelenktes Fahrzeug wofür das ist weiß ich leider nicht.Kann ich aber Fragen, wenn die neue Scheibe eingebeut wird.
Wenn die Automatik auf Abblendlicht umschaltet gehen die TFL aus.