ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Tagesfahrlicht Octavia II Elegance einschalten

Tagesfahrlicht Octavia II Elegance einschalten

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:21

Hallo,

angeblich hat der o.a. Wagen Tagesfahrlicht serienmäßig, aber wie bitte schaltet man das an?

Lt. Bedienungsanleitung soll man den Lichtschalter auf Stellung Null stellen und dann in den ersten 3sec nach eingeschalteter Zündung den Blinkhebel zum Lenkrad und gleichzeitig nach unten bzw. oben schieben. Da geht bei mir nur die Lichthupe und der Blinker an. Und anschließend ist es wieder dunkel.

Bin ich einfach nur zu blöd oder gibt es dafür eine Lösung/einen Trick?

Gruß

Daddyron

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2009 um 13:07

Hallo Daddyron, hatte das gleiche Problem - ab zum Service und dort wird Dir innerhalb weniger Minuten ein ein Update aufgespielt und das Ganze funktioniert. Dann kannst Du im Menü der MFA unter Licht& ... den neuen Punkt "Tagfahrlicht" mit mit einem Häckchen versehen. Auslieferung des Autos erfolgt noch mit alten Stand.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

was hast du für ein baujahr? meinst du den ganz aktuellen octavia 2 also das facelift?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

was hast du für ein baujahr? meinst du den ganz aktuellen octavia 2 also das facelift?

Ja, ich habe den Facelift. Brandneu, vor 6 Tagen zugelassen. Krieg aber das Tagesfahrlicht nicht an.

Gruß

Daddyron

du hast doch die mfa+ oder?

da musst du mal ins menü gehen. da kannst du extra das tagfahrlicht aktivieren und deaktivieren.

solltest du diese auswahl nicht haben, musst du zu deinen :) fahren und der muss dann im bordnetzsteuergerät das tagfahrlicht codieren und dann kannst du es in der mfa aktivieren und deaktivieren.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 11:49

Hab mal in der MFA nachgeschaut. Da kann ich im Bereich "Licht" nur "Leaving Home", "Coming Home", "Komfortblinken" und "Werkseinstellungen" als Menüpunkte finden.

:-(

Gruß

Daddyron

am 12. Juni 2009 um 13:07

Hallo Daddyron, hatte das gleiche Problem - ab zum Service und dort wird Dir innerhalb weniger Minuten ein ein Update aufgespielt und das Ganze funktioniert. Dann kannst Du im Menü der MFA unter Licht& ... den neuen Punkt "Tagfahrlicht" mit mit einem Häckchen versehen. Auslieferung des Autos erfolgt noch mit alten Stand.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 13:32

Danke, das werde ich tun.

Gruß

Daddyron

Zitat:

Original geschrieben von burggrafen19

Hallo Daddyron, hatte das gleiche Problem - ab zum Service und dort wird Dir innerhalb weniger Minuten ein ein Update aufgespielt und das Ganze funktioniert. Dann kannst Du im Menü der MFA unter Licht& ... den neuen Punkt "Tagfahrlicht" mit mit einem Häckchen versehen. Auslieferung des Autos erfolgt noch mit alten Stand.

hallo,

das hat nichts mit nem update zu tun. normalerweise sollen die freundlichen mechaniker bei der übergabe inspektion das tagfahrlicht codieren (wenn nicht schon im werk bei skoda geschehen).

wenn der mechaniker das tagfahrlicht mit seinem tester im bordnetzsteuergerät freigeschaltet hat, dann kannst du in deiner mfa selber wählen ob du tagfahrlicht haben willst oder nicht. aber wenn es nicht codiert ist, kannst du in der mfa auch nichts finden, da das steuergerät nicht mal weiß, das soetwas verbaut ist.

also nichts mit update. der :) solls nur reincodieren, was er bei der übergabe vergessen hatte.

am 13. Juni 2009 um 8:16

@joergsVer

ist diese Fähigkeit des Steuergerätes schon beim O2 1Z pre-facelift gegeben, oder ist das eine Errungenschaft des gelifteten Modelles ?

Danke,

flortep

hallo,

leider gibt es diese funktion erst beim octavia 2 facelift. da sitz nähmlich in den nebelscheinwerfern eine extra lampe die nur fürs tagfahrlicht da ist und das gabs ja leider noch nicht beim vor facelift o2.

du kannst dir nur von deinem freundlichen das tagfahrlicht codieren lassen. einmal über die nebelscheinwerfer, also das die immer an gehen sobald du zündung einschaltest und einmal dass das komplette licht an ist also vorn und hinten nur eben ohne innenraumbeleuchtung.

das mit den nebelscheinwerfern ist allerdings nicht in deutschland zugelassen.

Danke für die Info.

Dann mache ich mir doch lieber Led-TFLs in die unteren Frontgrillies.

Da gibt's jetzt aus UK in der EU zugelassene runde TFLs mit ca 70mm Durchmesser.

Die sollten hineinpassen.

 

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

...

das mit den nebelscheinwerfern ist allerdings nicht in deutschland zugelassen.

Habe eben eine Octavia Facelift mit Bielefelder Kennzeichen mit Tagesfahrlicht in den Nebelscheinwerfern auf der Autobahn gesehen...

Gruß

Daddyron

am 21. Juni 2009 um 6:02

Guten Morgen,

ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema. Ich bin gestern mit dem O2 eines Bekannten gefahren (BJ 04/09). Bei mir ist das Tagfahrlicht auch noch nicht codiert. Meine Frage, wenn es über die Nebelscheinwerfer verboten ist, was ist das das Tagfahrlicht? Das Standlicht?

Denn sonst würde die Xenons ja nicht lange halten, wenn die permant An sind bzw. mit AUTO Funktion immer automatisch an und aus gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Daddyron

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

...

das mit den nebelscheinwerfern ist allerdings nicht in deutschland zugelassen.

Habe eben eine Octavia Facelift mit Bielefelder Kennzeichen mit Tagesfahrlicht in den Nebelscheinwerfern auf der Autobahn gesehen...

Gruß

Daddyron

bitte richtig lesen oder schauen. beim octavia facelift ist das tagfahrlicht serienmäßig bei den nebelscheinwerfern verbaut. es ist aber eine extra lampe nur für tagfahrlicht in den nebelscheinwerfern verbaut und das ist erlaubt. beim octavia 2 vor dem facelift modell gibts keine zusatzlampen für tagfahrlicht in den nebelscheinwerfern und da ist es verboten.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:43

Ich war gestern beim Freundlichen und hab es codieren lassen. Funzt jetzt und ist auch in der MFA zu sehen.

Daddyron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Tagesfahrlicht Octavia II Elegance einschalten