Tage der Verführung: Der CLS-Bericht

Mercedes CLS C219

5 Tage mit dem CLS.

Der Amateur-Bericht.

http://camlot.parityerror.de/CLS%20Test.doc

Edit...die PDF Version:

http://camlot.parityerror.de/CLS%20Test.pdf

Servus,

Euer Camlot aus Ösistan. 🙂

Ohne Silence-X hätte ich es nicht geschafft. DANKE!!!! 😉

Beste Antwort im Thema

In den Weiten des WWW gerade noch gefunden....

1972 weitere Antworten
1972 Antworten

Vignetten ? Grundsätzlich einverstanden (AKLs Post),
aber meine Scheibe klebt jetzt schon voller
eidgenössischer, österreichischer, französischer und
italienischer Plaketten.
Add to that die dummen Lichttestbadges, die man
bei jeder Inspektion ohne Nachfrage "verpasst" bekommt.

Wo soll ich da noch was sehen ?
Meine Rundumsicht ist sowieso nicht die beste (vgl.
Panzerspähwagen) und die Frontscheibenheizung tut
ein Übriges zum Ungemach...

Also, her mit der "Elektronischen Vignette". Z.B. so etwas
wie man es Hunden unter die Haut pflanzt (Chip).

Preis: Für's Jahr EUR 100 und gut ist. IMHO, klar.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Vignetten ?
Preis: Für's Jahr EUR 100 und gut ist. IMHO, klar.

Gruss

Hi Webraider,

wir sprechen jetzt aber in Ösi-Land schon von ca. 100 Euro für die Autobahnvignette - bei Flächendeckend wird sich das noch etwas erhöhen - und dann hast Du die Vignette für ein kleines Ösi-Land - die anderen werden folgen!

Grüße aus Wien
Chris

Chris,
ist doch auch noch in Ordnung. 100 EUR bist Du doch
heutzutage beim Volltanken schon los.

Vielleicht gelingt es dann aber auch, die bei uns
FESTgesetzte KFZ-Steuer in eine wirkliche
NUTZUNGSsteuer umzuwandeln.

Das wäre ein m.E nach sehr guter Schritt.

Warum sollte jemand, der kaum fährt, die gleiche
Steuer zahlen wie ein Vielfahrer, der die Infrastruktur
stärker "malträtiert" ? Das gilt nicht nur für D.

Gruss

Zitat:

Warum sollte jemand, der kaum fährt, die gleiche
Steuer zahlen wie ein Vielfahrer, der die Infrastruktur
stärker "malträtiert" ? Das gilt nicht nur für D.

KFZ-Steuer mittels Spritpreis bzw. Autoreifen?

Sicher eine einfache Möglichkeit "verbrauchsgerecht" zu besteuern.

Aber eine einfache Vignette wie in Österreich ist halt auch nicht schlecht.

Ähnliche Themen

Tja, das mit dem Aufschlag ist so eine Sache.

Wir in Ösiland haben in den 80ern den Umweltschilling für eine befristete Zeit dazubekommen - die Zeit ist weg, der Schilling ist weg, aber die Steuer ist heute noch drauf!

Die ersten zwei Jahre war dieser noch Zweckgebunden, heute erfindet man schon Zwecke, um nicht mehr binden zu müssen.

Aus der Vignette wird bald so ein Kasterl, wie es die LKW´s haben, und dann wir erst richtig Fett abkassiert. (Keine Reisen mehr, die nicht da waren, keine Termine, die es nicht gab - alles Nachvollziehbar - der gläserne Mensch)

Traurige Wahrheit - aber unsere Staatskassen sind Pleite, die Pensionskassen kollabieren, das Krankensystem ist kaputt - und der billigeste Weg der Budgetaufbesserung ist immer noch - das Autobesteuern, neben den paar anderen Steuern und Abgaben. Meine Meinung!!

Grüße aus Wien
Chris

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

...Aus der Vignette wird bald so ein Kasterl, wie es die LKW´s haben...

Ist das sicher? Weiss man denn schon ab wann, bzw. gibts da schon nähere Infos? (Ich fahre derzeit 2 bis 4x pro Jahr nach/durch Österreich, da würd mich das ja auch betreffen!) 🙂

Grüsse,
N.

Derzeit ist alles noch ein Gerücht … entspricht aber der klassichen Methode unserer Politiker, Versuchsballons steigen zu lassen … in Abständen immer wieder, so lange, bis die Leute total verwirrt sind und manche glauben, die diskutierte Erhöhung gibt's schon längst … und dann kommt sie wirklich.

Klassisches Beispiel dafür war vor Jahren die Zinsertragssteuer auf Sparbücher.

Technisch, denke ich, wird es eher so funktionieren, dass die "Kasteln" in den Autos montiert werden und die gefahrene Km-Leistung notieren (vorausgesetzt, man kann das Zurückdrehen effektiv verhindern - da kenne ich mich nicht aus, aber zumindest bei den neuen Autos müsste es - wenn der Wille da wäre - möglich sein). Dann braucht man nur in den neuralgischen Zonen (z.B. Stadtzentren) Eingangssender einstellen, die den Tarif hoch- (und am Ausgang wieder zurück-)drehen.

Aber vielleicht pflastern sie tatsächlich das ganze Land mit Sendern zu. Mehr, als es z.B. in UK Überwachungskameras gibt, bräuchte man dazu wahrscheinlich auch nicht.

Beim Einheben von Steuern zeigt der Staat immer wieder, dass er - wenn es um eigene Interessen geht - durchaus effektiv arbeiten kann.

Ja … und wenn ein Staat das hinkriegt, werden die anderen natürlich rasch folgen. Nur in D sollte man sicherstellen, dass DC und T an dem System nicht beteiligt sind, sonst hab ihr noch ein paar Jahre Schonfrist … 😛

Als Deutscher in Deutschland spreche ich mich absolut gegen eine Maut aus.
Ich zahle hier mit jedem Liter Sprit horrende Summen an den Staat. Das wäre auch in Ordnung, wenn die Straßen in Top Zustand und genug vorhanden wären, um bequem voran zu kommen. Für die Lochflickerei und die nicht getätigten Ausbauten des Verkehrsnetzes noch mehr zu verlangen wäre eine Unverschämtheit.

Bei Durchreisenden ist das abkassieren dafür imo in Ordnung. Die Zahlen hier keine Steuern und meiden das Tanken in Deutschland wie der Teufel das Weihwasser. Wenn sie unsere Straßen verstopfen und zerfahren - zahlen!
Machen die anderen mit uns ja auch so und es ist nicht ungerecht.

Hierfür bei PKWs aber Black Boxes zu nutzen ist imo absoluter Overkill.

Lieber Evil,

wir verstehen uns ja sowieso schon unverschämt gut 😉, aber ich war selten so uneingeschränkt deiner Meinung wie hier!

LG, w.

DGS! 😁

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wir Ösis zahlen auch schon genug, und die Vignette kam trotzdem - und die Autobahnen werden langsam besser, aber alle anderen Straße sind immer noch - dank Airmatic - befahrbar.

Mein Stern kostet den gleichen Netto-Preis, wie bei Euch, dann kommen 13 % Normverbrauchsabgabe und 20 % Mehrwertsteuer drauf (Wir versteuern nähmlich sogar die Abgaben, und nähmlich habe ich hier absichtlich mit H geschrieben). Betriebliche darf ich nur € 39.000,- nutzen, den Rest von 31.000 Euronen darf ich privat ausbuchen, und Anteilig auch alle Kosten selbst tragen.

Beim PKW dürfen wir in Österreich keine Steuer geltend machen - so viel zum Obulus an den Staat!

Zitat:

Hierfür bei PKWs aber Black Boxes zu nutzen ist imo absoluter Overkill.

Aber wir Ösis werden es wieder vormachen - und Ihr Deutschen werdet "versuchen" es zu kopieren - WETTEN 😁

Grüße aus Wien
Chris

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

...
Bei Durchreisenden ist das abkassieren dafür imo in Ordnung. Die Zahlen hier keine Steuern und meiden das Tanken in Deutschland wie der Teufel das Weihwasser. Wenn sie unsere Straßen verstopfen und zerfahren - zahlen!

Hast Du Dir da gerade nicht selbst widersprochen ?

Vielleicht habe ich Dein Posting nicht richtig verstanden,
aber was SPRICHT dann gegen eine (einmalig p.a.
zahlbare) Vignette für jeden (Durch-)Fahrer ?

Gruss

Zitat:

Hast Du Dir da gerade nicht selbst widersprochen ?

Vielleicht habe ich Dein Posting nicht richtig verstanden,
aber was SPRICHT dann gegen eine (einmalig p.a.
zahlbare) Vignette für jeden (Durch-)Fahrer ?

Gruss

Ohne Evil das Wort zu nehmen...... darf ich?

Es geht um mautloses Benutzen unserer bundesdeutschen Straßen für DEUTSCHE Bereits-Mineralöl-Etc.-Steuerzahler.

Die Durchreisenden aus ANDEREN Ländern dürfen sich dagegen gern eine Vignette an die Scheibe pappen.

LG, w.

@ Schnatter-Natter:

Ach so.
(Frauen sind kommunikativer als Männer. 😉 )

Trotzdem: Ja zur Vignette.
(und Männer sind lernfähig. 😉 )

Gruss

Zitat:

@ Schnatter-Natter:

Ach so.
(Frauen sind kommunikativer als Männer. 😉 )

Dazu enthalte ich mich lieber jeglichen Kommentars.

Zitat:

Trotzdem: Ja zur Vignette.
(und Männer sind lernfähig. 😉 )

Dann möge dir dein Glaube an die Umdenkfähigkeit unserer Politiker erhalten bleiben!

Oder meinst du WIRKLICH, dass die bisher zu zahlenden Kfz-gebundenen Steuern gekappt werden, um aus dem Vignetten- auch ein halbwegs gerechtes

nutzungsbezogenes

Prinzip zu machen? 😉

Gruß, w.

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Dann möge dir dein Glaube an die Umdenkfähigkeit unserer Politiker erhalten bleiben!
Oder meinst du WIRKLICH, dass die bisher zu zahlenden Kfz-gebundenen Steuern gekappt werden, um aus dem Vignetten- auch ein halbwegs gerechtes nutzungsbezogenes Prinzip zu machen? 😉

Gruß, w.

Attention: There seems to be a problem !

Please adjust Your irony blocker immediately

& then press Ctrl-Alt-Del to reboot your brain. 🙂

Gruss nach HH
von Einem, der die Opernpassagenstory gebannt verfolgte...

Deine Antwort