ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Airpanel im CLS c257

Airpanel im CLS c257

Mercedes CLS
Themenstarteram 26. September 2020 um 12:58

Hallo Leute und zwar gehts um folgendes Problem falls es einer ist ! Bei meinem CLS 450 sind die kühlerklappen permanent offen bzw. die Jalousie das hinter dem Grill ist . Dachte die schließen sich auch bzw der Motor reguliert es wieviel Kaltluft in den Motorraum geflossen werden soll . Es handelt sich um einen CLS 450 Benziner . Jemand ne Ahnung ob es so rechtens ist das sie permanent offen sind oder ob doch was mit dem Mechanismus nicht in Ordnung ist ?

Wird sowas auch von der Gebrauchtwagen Garantie abgedeckt ?

 

Lieben Gruß

Enrico

Beste Antwort im Thema

@BenzCLS86 schau mal, hab ich gerade gefunden. Also müsste ich das auch haben.

 

https://www.google.de/.../

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus Enrico,

Woher weißt Du dass das Airpanel bei Dir permanent geöffnet ist?

Themenstarteram 26. September 2020 um 13:36

Zitat:

@Transporter1968 schrieb am 26. September 2020 um 15:28:49 Uhr:

Servus Enrico,

Woher weißt Du dass das Airpanel bei Dir permanent geöffnet ist?

Weil ich das sehe wenn ich durch den Grill schaue . Die Kühler Jalousie ist offen und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es normal ist .

Nicht alle 450er haben das AIRPANEL-System. Bist Du sicher, daß das in Deinem Fahrzeug verbaut ist und daß das, was Du siehst, auch tatsächlich die Kühlerjalousie ist?

Genaue Angaben zum Fahrzeug wie Herstellungsdatum, oder FIN wären hilfreich.

Themenstarteram 26. September 2020 um 13:42

Zitat:

@211222 schrieb am 26. September 2020 um 15:39:25 Uhr:

Nicht alle 450er haben das AIRPANEL-System. Bist Du sicher, daß das in Deinem Fahrzeug verbaut ist und daß das, was Du siehst, auch tatsächlich die Kühlerjalousie ist?

Genaue Angaben zum Fahrzeug wie Herstellungsdatum, oder FIN wären hilfreich.

Kannst du mir eventuell weiter helfen .. schicke dir mal per privat Nachricht die Fin .

LG

Enrico

Ich kann zumindest mal gucken, ob ich fündig werde.

Themenstarteram 26. September 2020 um 13:57

Zitat:

@211222 schrieb am 26. September 2020 um 15:45:29 Uhr:

Ich kann zumindest mal gucken, ob ich fündig werde.

Merci .. hast Post :-)

Habe mal nachgeguckt:

Dein Fahrzeug hat den Code 2U1, also verfügt es über eine Kühlerjalousie.

Grundsätzlich wird das AIRPANEL intelligent geregelt und hat zwei getrennte Kühlerjalousien für oben und unten mit adaptiver Schließfunktion.

Kühlerjalousien werden durch das Motorsteuergerät angesteuert und öffnen sich (einzeln oder gemeinsam) unter mehreren Bedingungen:

  • Geschwindigkeit über 180 km/h
  • Kühlwassertemperatur über 105°C
  • Ladelufttemperatur über 34°C
  • Sauglüfterleistungsanforderung durch Motorsteuergerät über 30%

Je nach situativem Schwerpunkt auf Aerodynamik oder Wärmemanagement, werden die Lamellen der Jalousien in verschiedenen Winkeln variabel geöffnet oder geschlossen.

Wie die genauen Parameter sind und ob es normal ist, daß die Jalousien im Stand (teilweise) offen stehen, kann ich nicht sagen.

Ob ein Defekt an dem System ggf. durch eine Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist, steht im Zweifelsfall in den Vertragsbedingungen.

Ich würde einfach mal bei Mercedes fragen, ob das Verhalten der Jalousie(n) so normal ist.

Möglicherweise siehst Du ja auch nur eine der beiden Jalousien und es ist völlig OK, daß die im Stand offen steht - da kommt es ja schließlich nicht auf Aerodynamik, sondern auf Kühlung an.

Themenstarteram 26. September 2020 um 15:23

Zitat:

@211222 schrieb am 26. September 2020 um 16:25:26 Uhr:

Habe mal nachgeguckt:

Dein Fahrzeug hat den Code 2U1, also verfügt es über eine Kühlerjalousie.

Grundsätzlich wird das AIRPANEL intelligent geregelt und hat zwei getrennte Kühlerjalousien für oben und unten mit adaptiver Schließfunktion.

Kühlerjalousien werden durch das Motorsteuergerät angesteuert und öffnen sich (einzeln oder gemeinsam) unter mehreren Bedingungen:

  • Geschwindigkeit über 180 km/h
  • Kühlwassertemperatur über 105°C
  • Ladelufttemperatur über 34°C
  • Sauglüfterleistungsanforderung durch Motorsteuergerät über 30%

Je nach situativem Schwerpunkt auf Aerodynamik oder Wärmemanagement, werden die Lamellen der Jalousien in verschiedenen Winkeln variabel geöffnet oder geschlossen.

Wie die genauen Parameter sind und ob es normal ist, daß die Jalousien im Stand (teilweise) offen stehen, kann ich nicht sagen.

Ob ein Defekt an dem System ggf. durch eine Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist, steht im Zweifelsfall in den Vertragsbedingungen.

Ich würde einfach mal bei Mercedes fragen, ob das Verhalten der Jalousie(n) so normal ist.

Möglicherweise siehst Du ja auch nur eine der beiden Jalousien und es ist völlig OK, daß die im Stand offen steht - da kommt es ja schließlich nicht auf Aerodynamik, sondern auf Kühlung an.

Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Also ich hab mir jetzt mal einpaar C257er geguckt . Bei allen ist das geschlossen . Auch hier in Forum hab ich das bemerkt als einpaar den panamericana Grill nachgerüstet haben da konnte man sehen das es geschlossen ist . Ich danke nochmal für deine Mühe . Werde dann am Montag zu fahren ... mal wieder bin irgendwie Stammkunde :-(

Im Stadtverkehr sollten die eigentlich immer offen sein, da spielt die Aerodynamik ja noch keine große Rolle.

Wenn das Auto abgestellt ist, wäre es allerdings zu besser, wenn die Klappen zu sind, um die Wärme für den nächsten Motorstart länger im Motorraum zu halten.

Wenn die Teile aber einen Fehler haben, ist es besser, sie stehen offen. Bei einem Fehler sollte aber im Kombi eine Lampe angehen.

Stell Dich doch mal vor das Auto und lasse jemand die Zündung einschalten, m.W. fahren die Klappen dann einmal auf und zu (Selbsttest).

Themenstarteram 26. September 2020 um 20:57

Danke für den Tipp werde ich morgen mal testen .

Was mir noch eingefallen ist , meint ihr es könnte auch die Schuld seitens Mercedes sein . Hab in den Unterlagen bemerkt das die Software vom Antriebsstrang ein Update bekommen hat .

Von Schuld kann ja erst die Rede sein, wenn es sich denn um ein fehlerhaftes Verhalten handelt.

Möglicherweise soll ja nach dem Update die Steuerung der Jalousien anders funktionieren. Oder ab bzw. bis zu einem bestimmten Herstellungsdatum war/ist die Ansteuerung anders.

Vielleicht unterscheiden sich die anderen CLS, die Du gesehen hast in Sachen Baujahr, Motorisierung, Softwarestand, oder was auch immer von Deinem Fahrzeug.

Das ist alles reine Spekulation ohne Nährwert, solange man nicht abgeklärt hat, ob das von Dir beobachtete Verhalten bei Deinem Modell überhaupt eine Abweichung vom Sollzustand darstellt.

Abwarten, nachfragen, ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht findet sich eine Beanstandung, vielleicht auch nicht. Nicht unnötig den Kopf zerbrechen - am Wochenende kannst Du ohnehin nichts daran ändern.

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:43

Zitat:

@211222 schrieb am 26. September 2020 um 23:16:25 Uhr:

Von Schuld kann ja erst die Rede sein, wenn es sich denn um ein fehlerhaftes Verhalten handelt.

Möglicherweise soll ja nach dem Update die Steuerung der Jalousien anders funktionieren. Oder ab bzw. bis zu einem bestimmten Herstellungsdatum war/ist die Ansteuerung anders.

Vielleicht unterscheiden sich die anderen CLS, die Du gesehen hast in Sachen Baujahr, Motorisierung, Softwarestand, oder was auch immer von Deinem Fahrzeug.

Das ist alles reine Spekulation ohne Nährwert, solange man nicht abgeklärt hat, ob das von Dir beobachtete Verhalten bei Deinem Modell überhaupt eine Abweichung vom Sollzustand darstellt.

Abwarten, nachfragen, ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht findet sich eine Beanstandung, vielleicht auch nicht. Nicht unnötig den Kopf zerbrechen - am Wochenende kannst Du ohnehin nichts daran ändern.

Vielen Dank für dein Feedback.. hast recht . Am Wochenende sollte man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen . Werde aufjedenfall berichten was der freundliche sagen wird :)

Was Du auch noch machen kannst, ist ein altes Mobilfon vorne auf den Grill kleben (oder mit Kabelbindern, aber ordentlich machen, wenn Du das verlierst, gefährdest Du auch andere), Video an und dann mal ne Runde fahren. Ggf. mit zusätzlicher Taschenlampe, um das "schwarze Loch" aufzuhellen.

Dann hast Du auch gleich was für den Freundlichen zum Zeigen und besser als Rumsitzen und Sorgen machen ist es allemal. :-)

Themenstarteram 27. September 2020 um 13:30

So ich hab das ganze mal gefilmt . Sehr Merkwürdiges Verhalten meiner Airpanels . Auto stand über Nacht in der Garage .Das Airpanel system blieb offen. Als ich von der Garage rausfuhr um das Tor zuschließen , gingen die airpanels zu und dann als ich wieder los gefahren bin sind sie wieder aufgegangen . Hab heute mal ganze gefilmt . Auch während der Fahrt blieb es offen . Auf der Autobahn gingen die zu . Was ich aber absolut garnicht verstehe , warum schließen die nicht wenn das Auto aus ist bzw abgeschlossen wird . Hab jetzt bei einigen hier gesehen die den panamericana Grill nachgerüstet haben (da kann man ja es am besten sehen ) haben das es im Stand bzw. wenn der Wagen aus ist geschlossen . Hab jetzt mal das beweis Video und fahre damit mal zu Mercedes . Mal sehen was aus der Sache wird . Bin gespannt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen