ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CarPlay CLS C218

CarPlay CLS C218

Mercedes CLS X218, Mercedes CLS C218
Themenstarteram 25. September 2020 um 18:07

Guten Abend Freunde.

 

Ich hätte mal eine Frage an euch:

 

Und zwar habe ich auf der österreichischen Mercedes Seite, das Smartphone Integrationspaket gefunden.

Dort konnte man die FIN eingeben, der Abgleich ergab, dass AppleCar Play dadurch aktiv wird.

Gesagt getan... A2468203800 über eine Mercedes Niederlassung bestellt. Auto abgegeben, heute dann abgeholt ins Auto gesetzt. Der Mitarbeiter saß neben mir. Command gestartet und der Punkt Apple Car Play wurde unter Medien nicht angezeigt. Ich sagte zu dem Mitarbeiter, dass es nicht richtig ist. Hat auch nicht funktioniert.

Der Mitarbeiter meinte es wurden die neuen usb Steckplätze eingebaut und dass der Meister irgendwas gemacht hat.

Was muss außer des Einbaus noch gemacht werden? Software Update des Command? Irgendwelche Aktivierung.

 

Finde das komisch, denn die Mercedes Seite besagte ja dass es geht, sonst hätte ich es ja nicht einbauen lassen und hätte mir das Geld sparen können.

 

Achja zum Auto: MB CLS 350d EZ: 12/15 c218

 

Lg und danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2020 um 19:40

So Freunde. Feedback:

 

Nach ewigem hin und her, ist es vollbracht. Nachdem Mercedes komplett an die Verzweiflungsgrenze gebracht wurde haben die eine Lösung gefunden. Da mein Auto vor 12/2015 gebaut wurde, war es wohl nicht möglich CarPlay zu integrieren.

Also haben die, die 2020 Software draufgesattelt und sieh da, Apple Car Play und Android Auto ist drauf.

Aussage Mercedes: Die Software musste umgeschrieben werden.

Mir egal was gemacht wurde, ich bin happy. Es sieht mega aus.

Danke an jeden, der mir hier geholfen hat, großer Dank an 211222!

 

Bleibt gesund!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 25. September 2020 um 18:08

Hier der Screenshot

Asset.PNG.jpg

Das Fahrzeug muß selbstverständlich entsprechend codiert werden. Nur einbauen funktioniert nicht, CarPlay muß per StarDiagnosis codiert/freigeschaltet werden.

Themenstarteram 25. September 2020 um 18:16

Danke für deine rasche Antwort, die Frage ist nur warum Mercedes das nicht weiß?!

Warum wissen die nicht was gemacht werden muss?

Weißt du vllt was ich dem Meister sagen sollte, was zu tun ist.

 

Lieben Dank

Was da genau Codiert werden muß, weiß ich nicht. Aber das sollte in der entsprechenden Arbeitsanweisung zur Nachrüstung von CarPlay drinstehen.

Die müssen vielleicht mal die Mercedes-eigenen WIS/ASRA/TIPS-Dokumente durchsehen...

Themenstarteram 25. September 2020 um 18:28

Okay danke für den Tipp.

 

Komisch fand ich nur, dass ich ne Nachricht in der MB App auf dem Smartphone bekommen habe als das Auto in der Werkstatt war. Dort stand: Ihre MB Dienste wurden aktualisiert.

 

Habe echt gedacht dass es das gewesen ist.

Apple CarPlay und Android Auto werden unter Telefon und nicht unter Media angezeigt.

Themenstarteram 26. September 2020 um 17:55

Oh okay das sollte ich vllt mal prüfen :D

Themenstarteram 26. September 2020 um 18:39

Werde mal nachher prüfen ob das so ist. Falls ja, habe ich mich blamiert :-)

Themenstarteram 27. September 2020 um 8:49

Okay auch das ist es nicht aufgeführt.

Zitat:

@loom176 schrieb am 26. September 2020 um 19:50:38 Uhr:

Apple CarPlay und Android Auto werden unter Telefon und nicht unter Media angezeigt.

Meines Wissens nach funktioniert Android Auto nicht beim W218

Ich habe das Smartphone Integrationspaket bei Mercedes nachrüsten lassen. Bei der Abholung hatte ich auch erst intuitiv unter Media gesucht und nichts gefunden. Wie gesagt, wenn es da ist, findet man es unter Telefon.

Mein X218 ist von 2015 und hat das Comand.

Zitat:

@Stroky750 schrieb am 27. September 2020 um 14:18:29 Uhr:

 

Meines Wissens nach funktioniert Android Auto nicht beim W218

Zumindest ab August 2016 war die Sonderausstattung Code 14U "Smartphone Integrationspaket bestehend aus Apple CarPlay® und Android Auto® sowie Mikro-USB und iPhone® Lightning Kabel" für das Audio 20 bestellbar.

In Verbindung mit COMAND Online (Code 531) gehörten Apple CarPlay, Android Auto und Smartphone-Integration seit diesem Zeitpunkt zum Lieferumfang.

Themenstarteram 27. September 2020 um 18:04

Also Code 531 ist bei mir aufgelistet. Habe mittlerweile die Sorge, dass es doch nicht funktioniert. Verstehe echt nicht warum Mercedes keinen Plan davon hat.

Geben ein Auto zurück, und es ist alles unverändert. Außer dass die usb Leiste geändert wurde.

Nicht dass ich jetzt die Kohle aus dem Fenster rausgeworfen habe. USB Modul 105€ + 9AW...

Zitat:

@russian-rocket schrieb am 27. September 2020 um 20:04:13 Uhr:

 

Nicht dass ich jetzt die Kohle aus dem Fenster rausgeworfen habe. USB Modul 105€ + 9AW...

Handelt es sich vielleicht um ein Mißverständnis?

Mir war so, daß ich mal von einem wesentlich höheren Preis für das Nachrüsten und Codieren von CarPlay gelesen habe.

Oder mal einen fähigen Codierer fragen, ob er es bei Deinem Fahrzeug freischalten/codieren kann.

Das muß nicht zwingend was mit „keinen Plan“ zu tun haben - wenn es seitens Mercedes nicht für Dein Baujahr freigegeben/vorgesehen ist, können und dürfen die MB-Vertrags-Werkstätten das nicht machen - was aber nicht zwingend bedeutet, daß es mit einer StarDiagnose mit Developer-Berechtigung (so was haben MB-Autohäuser nicht!) nicht evtl. doch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen