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Gurtpiepsen deaktiviert Passat B8?

VW Passat B8
Themenstarteram 20. September 2018 um 7:28

Guten Tag,

Gurtwarnpiepsen nervt genauso wie VW Start-Stop Automatik was nach 1 Mikrosekunde greift.

Gute Nachricht, seit gestern piept nicht mehr wenn nicht angeschnallt.

Gurtwarnsignal ist im Display sichtbar.

Schlechte Nachricht ist dass ich gar nichts umprogrammiert habe. Warum piepst Gurtwarner von selbst nicht mehr? Ist Piepser kaputt?

Danke

Beste Antwort im Thema

warum schnallt man sich nicht einfach an? das teil hat noch nie gepiept bei mir...

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warum schnallt man sich nicht einfach an? das teil hat noch nie gepiept bei mir...

Zitat:

@PayDay schrieb am 20. September 2018 um 10:36:38 Uhr:

warum schnallt man sich nicht einfach an? das teil hat noch nie gepiept bei mir...

Bei mir schon, aber max für ein paar Meter....

Themenstarteram 20. September 2018 um 10:13

Frage ist warum nicht mehr piept obwohl gurtwarnsignal im display steht?

Man muss auch xxx km/h fahren. Wie schnell weiß ich grad nicht.

Ab glaub ich 21km/h fängt er an zu piepsen

Zitat:

@PayDay schrieb am 20. September 2018 um 10:36:38 Uhr:

warum schnallt man sich nicht einfach an? das teil hat noch nie gepiept bei mir...

Wenn man z.B. als Außendienstler dies und das auf dem Beifahrersitz liegen hat, ist das Gurtpiepsen extrem nervig und obendrein völlig nutzlos.

Dies und das wird bei einem Unfall schön von dem Airbag dem Fahrer ins Gesicht geworfen.

Der Airbag löst aus da ja eine Sitzerkennung des Beifahrers stattgefunden hat aufgrund von "Dies und Das".

Das ändert auch nichts daran wenn du Dir einen Anschnaller besorgst und diesen ins Gurtschloss steckst.

Hier sehe ich viel mehr Bedien- und Verständnisfehler des Nutzers als ein Problem bei VW bzw. in der SW!

dieses dies und das muss aber schoin einiges sein, bis die sitzerkennung was erkennt. weiß jemand die anzahl kilo auf einen bestimmten punkt? mit ner laptoptasche ist es wohl kaum getan.

beim schweren unfall fliegt eh alles durch die gegend. völlig egal, ob es vorne auf den beifahrersitz liegt oder beim kombi im kofferraum (ohne netz). der beifahrerairbag ist dabei auch erstmal nicht kriegsentscheidend beim absterben des fahrers. schlimmer sind schwere dinge, die von hinten angeflogen kommen. vor ewigen jahren waren lautsprecher in der hutablage in. diese flogen beim frontalunfall gerne mal den fahrer um die ohren, da die hutablage ja nur aus pappe bestand :)

Ein voller breiter Leitzordner reicht aus, damit die Gurterkennung kommt.

Daher lege ich solche Sachen hinter den Fahrersitz in den Fußraum.

Zitat:

@B8-4motion schrieb am 21. September 2018 um 14:52:49 Uhr:

Ein voller breiter Leitzordner reicht aus, damit die Gurterkennung kommt.

Daher lege ich solche Sachen hinter den Fahrersitz in den Fußraum.

Dann hat die Sitzerkennung ja ihren Dienst gut erfüllt und für Sicherheit gesorgt ;)

Zitat:

@Martin_E schrieb am 21. September 2018 um 08:54:59 Uhr:

Wenn man z.B. als Außendienstler dies und das auf dem Beifahrersitz liegen hat, ist das Gurtpiepsen extrem nervig und obendrein völlig nutzlos.

Ersteres ja, zweiteres definitiv nein. Das muss sogar extrem nervig sein, um auch dem weitgehend merkbefreiten Außendienstler möglichst doch noch den Gedanken ins Hirn zu prügeln, dass dieses Zeug dort nichts verloren hat.

Dinge, die so schwer sind, dass der Gurtwarner auslöst (und das braucht schon ein paar Kilogramm) sind auch zu schwer, um dort unangeschnallt liegen zu dürfen. Da wird sonst schnell ein grob fahrlässiger Verstoß gegen die Pflicht zur Ladungssicherung draus.

Und auch die Abhilfe ist ebenso einfach wie offensichtlich: das Zeug muss woanders hin. Z.B. in den Fußraum des abwesenden Beifahrers, oder gleich in den Kofferaum.

Zitat:

@badalon schrieb am 20. September 2018 um 09:28:10 Uhr:

Guten Tag,

Gurtwarnpiepsen nervt genauso wie VW Start-Stop Automatik was nach 1 Mikrosekunde greift.

Gute Nachricht, seit gestern piept nicht mehr wenn nicht angeschnallt.

Gurtwarnsignal ist im Display sichtbar.

Schlechte Nachricht ist dass ich gar nichts umprogrammiert habe. Warum piepst Gurtwarner von selbst nicht mehr? Ist Piepser kaputt?

Danke

Gurtwarner und Start-Stop lassen sich beide deaktivieren. Schau mal im

"Sammelthread Mögliche Codierungen mit VCDS". An besten, du suchst dir

einen erfahrenen Codierer. Im genannten Thread sind einige unterwegs.

Gruß gdk

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 21. September 2018 um 21:54:40 Uhr:

Zitat:

@Martin_E schrieb am 21. September 2018 um 08:54:59 Uhr:

Wenn man z.B. als Außendienstler dies und das auf dem Beifahrersitz liegen hat, ist das Gurtpiepsen extrem nervig und obendrein völlig nutzlos.

Ersteres ja, zweiteres definitiv nein. Das muss sogar extrem nervig sein, um auch dem weitgehend merkbefreiten Außendienstler möglichst doch noch den Gedanken ins Hirn zu prügeln, dass dieses Zeug dort nichts verloren hat.

Dinge, die so schwer sind, dass der Gurtwarner auslöst (und das braucht schon ein paar Kilogramm) sind auch zu schwer, um dort unangeschnallt liegen zu dürfen. Da wird sonst schnell ein grob fahrlässiger Verstoß gegen die Pflicht zur Ladungssicherung draus.

Und auch die Abhilfe ist ebenso einfach wie offensichtlich: das Zeug muss woanders hin. Z.B. in den Fußraum des abwesenden Beifahrers, oder gleich in den Kofferaum.

Sorry, Unsinn. Ich habe z.B. umfangreiche Technik dauerhaft auf dem Beifahrersitz, die mit eigenem Gurtsystem befestigt ist. Da fliegt nichts herum und der Airbag auf der Beifahrerseite kann problemlos deaktiviert werden. Schon kurios, dass hier teilweise mehr oder weniger praxisfremd diskutiert wird.

Die einzige Lösung ist in der Tat die Deaktivierung über VCDS.

Nebenbei: Um das Gurtwarnsystem auszulösen genügt zumindest bei meinem schon eine etwas größere Herrenhandtasche (Messenger-Bag), die würde im Unfall-Fall höchstens nach vorn in den Fußraum fliegen und das wäre es dann auch schon. Nichts mit "einige kg" erforderlich ...

Grüße

Martin

Zitat:

@Martin_E schrieb am 22. September 2018 um 09:48:32 Uhr:

Sorry, Unsinn. Ich habe z.B. umfangreiche Technik dauerhaft auf dem Beifahrersitz, die mit eigenem Gurtsystem befestigt ist.

Dann ist es konkurrenzlos dämlich, bei der Montage dieses Gurtsystems den Gurt des Fahrzeugs nicht mit zu verwenden oder wenigstens einzustecken, sich aber später über das Piepsen aufzuregen.

Zitat:

Die einzige Lösung ist in der Tat die Deaktivierung über VCDS.

Fast immer, wenn jemand behauptet, etwas sei die einzige Lösung, ist das entweder gelogen, oder entspringt einer verengten Sicht auf das Problem. Das ist auch hier der Fall.

Zitat:

Nebenbei: Um das Gurtwarnsystem auszulösen genügt zumindest bei meinem schon eine etwas größere Herrenhandtasche (Messenger-Bag), die würde im Unfall-Fall höchstens nach vorn in den Fußraum fliegen

... weil ja alle Unfälle der Welt Frontaufprälle sind. Ja nee, is klar.

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