ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tag - & Dauerfahrlicht beim Polo 6R

Tag - & Dauerfahrlicht beim Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 9:49

Hallo,

ich habe mir einen neuen Polo Style gekauft, den ich in 1 Monat holen kann. Er besitzt Dauerfahrlicht und kein Tagfahrlicht.

Wie sieht das Dauerfahrlicht aus? Ist das in den Nebelschlussleuchten oder ist es das in den Hauptscheinwerfern ?

Wenn es in den Nebelschlussleuchten ist, genauso wie das statische Kurvenfahrlicht, dann sieht das ja schon relativ gut aus....

 

Ich hoffe auf baldige Antworten.... Danke im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Soviel ich weiß wird das Abblenddlicht gedimmt solange es als TFL dient. Also ist es nicht gut damit auch in der Nacht rumzufahren...auch wenn die Rückleuchten dabei an sind.

Hallo,

oje, jetzt geht das Dimm-Märchen wieder los. Ich habe noch keinen Polo mit gedimmten DFL gesehen und hier im Forum konnte das auch noch niemand belegen. Die Schaltpläne sprechen für sich: Das Abblendlicht ist über eine Sicherung und das Zündanlassrelais direkt mit der Batterie verbunden. Es kann nicht gedimmt sein.

 

Gruß,

diezge

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NeuimBusiness

Hallo,

ich habe mir einen neuen Polo Style gekauft, den ich in 1 Monat holen kann. Er besitzt Dauerfahrlicht und kein Tagfahrlicht.

Wie sieht das Dauerfahrlicht aus? Ist das in den Nebelschlussleuchten oder ist es das in den Hauptscheinwerfern ?

Wenn es in den Nebelschlussleuchten ist, genauso wie das statische Kurvenfahrlicht, dann sieht das ja schon relativ gut aus....

Ich hoffe auf baldige Antworten.... Danke im vorraus...

bei Dauerfahrlicht leuchtet das Standlicht und das Abblendlicht sowie die Kennzeichenleuchte.

Das leuchten der Nebelschlußleuchte würde hier keinen Sinn ergeben, da andere nur geblendet werden, und du mit Nebelschlußleuchte auch nur max 50km/h fahren darfst

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Zitat:

Original geschrieben von NeuimBusiness

Hallo,

ich habe mir einen neuen Polo Style gekauft, den ich in 1 Monat holen kann. Er besitzt Dauerfahrlicht und kein Tagfahrlicht.

Wie sieht das Dauerfahrlicht aus? Ist das in den Nebelschlussleuchten oder ist es das in den Hauptscheinwerfern ?

Wenn es in den Nebelschlussleuchten ist, genauso wie das statische Kurvenfahrlicht, dann sieht das ja schon relativ gut aus....

Ich hoffe auf baldige Antworten.... Danke im vorraus...

bei Dauerfahrlicht leuchtet das Standlicht und das Abblendlicht sowie die Kennzeichenleuchte.

Das leuchten der Nebelschlußleuchte würde hier keinen Sinn ergeben, da andere nur geblendet werden, und du mit Nebelschlußleuchte auch nur max 50km/h fahren darfst

Nein, ich meine, dass das TFL unten in den Nebelschlussleuchten sitzt... wie auch hier gezeigt ...

http://www.youtube.com/watch?v=wDlh4xLJXUU

Zitat:

Original geschrieben von NeuimBusiness

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

 

bei Dauerfahrlicht leuchtet das Standlicht und das Abblendlicht sowie die Kennzeichenleuchte.

Das leuchten der Nebelschlußleuchte würde hier keinen Sinn ergeben, da andere nur geblendet werden, und du mit Nebelschlußleuchte auch nur max 50km/h fahren darfst

Nein, ich meine, dass das TFL unten in den Nebelschlussleuchten sitzt... wie auch hier gezeigt ...

http://www.youtube.com/watch?v=wDlh4xLJXUU

Wie du schon richtig erkannt hast handelt es sich in dem Video um Tagfahrlicht (TFL) Dieses sitzt allerdings nicht in den Nebelschlußleuchten, denn davon hat der Polo nur eine und die sitzt wie der Name NebelSCHLUßleuchte schon sagt hinten. Das Tagfahrlicht sitzt neben den Nebelscheinwerfern. Bei Dir aber wohl nicht, wenn du Dauerfahrlicht hast. Dann leuchten wie gesagt nur das Standlicht vorn, das Abblendlicht und die Kennzeichenleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von NeuimBusiness

Nein, ich meine, dass das TFL unten in den Nebelschlussleuchten sitzt... wie auch hier gezeigt ...

:confused: "Schlussleuchte" sitzt normalerweise hinten.

Wenn du nichts anderes bestellst, dann sieht es nicht so aus wie im verlinkten Video. Dort sieht man das Tagfahrlicht ohne Xenon. Mit Xenon siehts wieder anders aus, weil man dafür dann LEDs hat.

Edit: zu langsam

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 10:08

Ach verdammt,

dauert ja nurnoch ca. 1 Monat, jetzt werde ich das nicht mehr ändern können.... Naja egal... Durch das Kurvenlicht leuchten die halt nur bei Nacht...

Schau mal ab 1min 10sec in dem Video, so wird dann bei Dir aussehen wenn Du kein Tagfahrlicht bestellt hast.

Zitat:

Original geschrieben von NeuimBusiness

Ach verdammt,

dauert ja nurnoch ca. 1 Monat, jetzt werde ich das nicht mehr ändern können.... Naja egal... Durch das Kurvenlicht leuchten die halt nur bei Nacht...

Hallo,

auch wenns nur noch einen Monat dauert, probieren würde ich trotzdem, ob man es noch ändern kann. Fragen kostet nichts.

Beim Kurvenlicht (welches übrigens Abbiegelicht heißt) leuchten nicht die Tagfahrlichter, denn Du hast ja keine. Es leuchten die Nebelscheinwerfer (auch wenn man Tagfahrlicht hat).

Man kann es eigentlich ganz einfach sagen: Bei Dauerfahrlicht sieht das Auto vorne genau so aus, als wenn man das Abblendlicht einschaltet. Dauerfahrlicht ist wie Abblendlicht, nur dass innen die Schalter- und Armaturenbeleuchtung aus ist.

 

Gruß,

diezge

...und die Heckleuchten ausgeschaltet sind.

am 17. Juni 2011 um 7:19

@85GSX: Nein. Das ist falsch. Beim Dauerfahrlich leuchten sehr wohl die Rücklichter ( ich hab einen Polo mit Dauerfahrlich und die Lampen hinten sind an) genauso wie vorne das Abblendlicht und die Kennzeichenbeleuchtung (wie ja hier schon geschrieben wurde).

Lediglich beim Tagfahrlicht leuchten eben nur die Birnchen für das Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer-Gehäuse und die Rücklichter sind aus genauso wie die Kennzeichenbeleuchtung.

Ist abhängig vom Baujahr. Bei den ersten Polo's mit DFL brannten die Rückleuchten nicht mit, bei den neueren dann schon. Um so wichtiger, TFL zu ordern.

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Ist abhängig vom Baujahr. Bei den ersten Polo's mit DFL brannten die Rückleuchten nicht mit, bei den neueren dann schon. Um so wichtiger, TFL zu ordern.

Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht gestattet wäre weil, (so ähnlich) man im Dunkeln vergessen würde das Licht einzuschalten wenn man nach von gut sieht daLicht dort an aber hinten aus. Kann aber auch, wie vieles was geschrieben wird, Mist sein.

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Ist abhängig vom Baujahr. Bei den ersten Polo's mit DFL brannten die Rückleuchten nicht mit, bei den neueren dann schon. Um so wichtiger, TFL zu ordern.

Das ist so nicht richtig. Mein Polo ist EZ 05/2009 also einer der ersten. Er hat DFL, d.h. Abblendlicht + Standlicht + Rückleuchten an, Kennzeichenbeleuchtung und Armaturenbeleuchtung aus.

Zitat:

Dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht gestattet wäre weil, (so ähnlich) man im Dunkeln vergessen würde das Licht einzuschalten wenn man nach von gut sieht daLicht dort an aber hinten aus. Kann aber auch, wie vieles was geschrieben wird, Mist sein.

Deswegen wird der Tacho ja gedimmt, damit man nicht vergisst das Abblendlicht einzuschalten. Egal, ob nun Rückleuchten an oder aus.

am 17. Juni 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Ist abhängig vom Baujahr. Bei den ersten Polo's mit DFL brannten die Rückleuchten nicht mit, bei den neueren dann schon. Um so wichtiger, TFL zu ordern.

Das ist so nicht richtig. Mein Polo ist EZ 05/2009 also einer der ersten. Er hat DFL, d.h. Abblendlicht + Standlicht + Rückleuchten an, Kennzeichenbeleuchtung und Armaturenbeleuchtung aus.

War aber anscheinend wohl mal so, bzw. bei der Vorserie... Denn unser Vorführer hatte beim DFL nur vorne das Ablendlicht an. Und auch bei der Nachfrage beim :) wurde mir damals gesagt das beim DFL nur Ablendlicht vorne leuchtet. Mein persönlicher Verkäufer durfte sogar, mit anderen zusammen, bei der Premiere den Wagen fahren (irgendwo im Süden, er hatte mir Bilder gezeigt) und auch bei denen soll es so gewesen sein...

Als unser dann geliefert wurde war es dann natürlich anders und auf meine Nachfrage beim :) bzw. dieser wiederherum hat bei VW Nachgefragt und uns wurde schriftlich bestätigt das er geändert werden mußte...

Ab wann oder wieso wurde nicht erwähnt...

Könnte also sein das in der Vorserie es noch anders gewesen ist und man es noch geändert hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tag - & Dauerfahrlicht beim Polo 6R