ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tachovoreilung

Tachovoreilung

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 11:04

Reifen sind neu

Mit dem Navi ausreichend lang getestet und es ist furchtbar:

Tacho 50 -> Navi 46 km/h

80 -> 74 km/h

100 -> 92 km/h

130 -> 120 km/h

140 -> 129 km/h

Weiter bin ich noch nicht gekommen (bei meinem Fox 1,4 war`s auch so [190 = 170km/h])

Ich freue mich auf den Topspeed (ironisch gemeint) ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Zitat:

Die Zweidimensionalität der aktuellen Navis stelle ich aber klar Infrage, schon mein Zweitnavi, das einfachste Garmingerät für 69Euronen gibt die Höhe mit an und die Logdaten verrechnen sie auch mit.

Die Höhe wird angegeben, aber es wird wohl nicht verrechnet.

Es ist so, dass GPS-Chipsätze normalerweise NMEA-Daten ausgeben. Diese Datensätze beeinhalten unterschiedliche Informationen. Diese Datensätze liefern z.B. die Höhe und die Geschwindigkeit 2D. Ich bezweifle sehr, dass sich ein Navi-Hersteller die Mühe macht und die Höhendaten mit verrechnet. Er verlässt sich viel mehr einfach auf die Daten, die NMEA liefert.

o.k. lasse wir das mal so stehen, ich hab das nochmal andersherum aufgezogen, wie groß ist denn die Abweichung zwischen 2D und 3D,

Bei einem Gefälle von 2% werden aus den 120km/h dann unglaubliche 120,024km/h eine wirklich besorgniserregende Abweichung;)

67 weitere Antworten
67 Antworten
am 18. Juni 2010 um 11:37

Wikipedia sagt dazu:

Da die Geschwindigkeit anhand einer Drehzahlmessung der Fahrzeugräder bestimmt wird, treten Messfehler auf. Fehlerquellen sind:

* der Reifendurchmesser

* die durch Abrieb schwindende Profiltiefe

Fehler sind oft nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, weil der Abrollumfang durch Fliehkräfte mit steigender Geschwindigkeit etwas zunimmt. So ergeben sich für verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedliche Messfehler.

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

Bei 170km/h dürfte der Tacho also 170 +10% + 4 = 191km/h anzeigen um "korrekt" im Sinne der StVZO zu sein.

ich werde das nie verstehen... das heißt bei denjenigen, die angeblich ne Vmax von 190 km/h haben und lt. Tacho nicht über 199 km/h hinauskommen, fahren irgendwas um die 180?? is ja klasse :rolleyes:

Was mich daran sehr viel mehr stört ist, dass mein Auto dadurch 10 % schneller "altert" und fast schon hinterlistig der Verbrauch um genau den selben Faktor geschönt wird. Ich werde mit den neuen Reifen mal eine Tabelle der Voreilung erstellen und dann eine Werkstatt suchen, die mir das so genau wie möglich korrigiert. Dass ich dann einen 5 bis 10 Prozent höheren Verbrauch habe wirft mich bei Spritmonitor wohl weit zurück.

Der Geschwindigkeitsanzeiger kann auch 10% voreilen, ohne daß der Kilometerzähler dasselbe tut (glaube sogar, das ist die Regel).

Sollte man mal ausprobieren.

Wie würde man das messen? Die Tachovoreilung bei 100 km/h bestimmen und dann auf der Autobahn einen 50 bis 100 km entfernten Zielpunkt (Autobahnraststätte) setzen, mit konstant 100 zum Ziel fahren und die Differenz zwischen anfänglicher Entfernung des Navigationsgeräts und Messung des Tageskilometerzählers vergleichen?

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Wie würde man das messen? Die Tachovoreilung bei 100 km/h bestimmen und dann auf der Autobahn einen 50 bis 100 km entfernten Zielpunkt (Autobahnraststätte) setzen, mit konstant 100 zum Ziel fahren und die Differenz zwischen anfänglicher Entfernung des Navigationsgeräts und Messung des Tageskilometerzählers vergleichen?

Denke, das kann man fast nur auf Prüfständen oder genormten Messstrecken testen, dürfte unter Realbedingungen extrem schwierig sein. Aber man könnte ja einfach mal ne Strecke mit exakt bekannter, tatsächlicher Länge abfahren und den km Zähler dazu ablesen.

Haben irgendwelche Zeitschriften das denn noch nicht getestet? Die Tacho-Abweichung wird eigtl. immer erfasst und ausgewiesen. Von km-Zähler Abweichung hab ich noch nie was gehört.

Wurde hier aber schonmal diskutiert, als jmd. behauptete, VW würde auf diese Weise seine Verbrauchswerte und Fahrleistungen schönen.

Edit:

Auf Wiki hab ich grad gelesen "In Deutschland darf die Abweichung des Wegstreckenzählers nach § 57 Abs. 3 der StVZO +/- 4 % betragen" - sind also schonmal andere Vorschriften als für den Tachometer.

am 18. Juni 2010 um 15:42

Um den Kilometerzähler zu "eichen" braucht man schon möglichst zuverlässige Entfernungsangaben. Das einzige was mir dazu einfällt ist die Kilometrierung an Autobahnen. Wenn man mal genau schaut, dann findet man eben sehr viele kleine Schilderchens, die den Straßenmeistereien die genaue Positionierung ermöglichen. Dort einfach mal die Tageskilometer auf 0 stellen und möglichst viele Kilometer später mal wieder vergleichen. Noch einfacher wär das auch auf Kreis- und Landesstraßen möglich, die haben sogar alle 100m ein Kilometrierungsschild (teilweise auch Kilometrierungssteine), und anhalten darf man da auch. Allerdings wird dort ab und an mal unterbrochen, das System ist über lange Zeiträume gewachsen, ab und an werden auch mal Straßen umgewidmet und plötzlich ist die Kilometrierung nicht durchgängig.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:02

Es gibt Navis, welche ohne Zieleingabe die Wegstrecke in Km mitaufzeichnen zB: Medion, mein TomTom nicht.

Bei früheren Autos waren somit bis zu 3Km Voreilung auf 100 Km Wegstrecke zu verzeichnen = 3 %

am 18. Juni 2010 um 17:20

müsste ja von Auto zu Auto verschieden sein, oder?

Ich werde einfach mal mit meinem Kumpel fahren, und wir stellen unsere Tempomaten beide auf 60 oder so,

mal sehen, war dabei rauskommt.

am 18. Juni 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Reifen sind neu

Mit dem Navi ausreichend lang getestet und es ist furchtbar:

Tacho 50 -> Navi 46 km/h

80 -> 74 km/h

100 -> 92 km/h

130 -> 120 km/h

140 -> 129 km/h

Weiter bin ich noch nicht gekommen (bei meinem Fox 1,4 war`s auch so [190 = 170km/h])

Ich freue mich auf den Topspeed (ironisch gemeint) ;)

Kommt aber auch gewaltig auf die Genauigkeit des Navis an.

Denn moderne Hand-Navis, also die die für das Gelände bzw. zum Wandern geignet sind haben selbst bei besten Bedingungen ( mindestens 13 Sateliten im Dauerkontakt) eine Genauigkeitsabweichung von 2-3 Metern.

Die Geschwindigkeit in einem Navi wird aber immer durch 2 Werte errechnet und zwar dem aktuellen Standort und dem bei der Letzten Synchronisierung mit dem Sateliten. Die in der zwischen Zeit zurück gelegte Strecke wird umgerechnet mit der verstrichenen Zeit und ergibt dann die Geschwindigkeit. Das bedeutet im Umkehrschluß das das Navi immer nur den Mittelwert errechnen kann und niemals die aktuelle Geschwindigkeit, da diese sich eben innerhalb einer Messung/Berechnung immer wieder ändern kann. Auch hier gibts es wieder variablen, denn wie oft wird aktualisiert bzw. die Positionsdaten mit den Sateliten verglichen? Da gibt es werte wo von 1-3 Sekunden aktualisiert wird je nach Qualität und Modell.

Wenn man jetzt die ganzen Punkte mit einbezieht ( Empfnagsgenauigkeit, Nur mittelwerte usw.) ist ein navi vieleicht etwas genauer als ein Tacho, aber definitv nicht genau zumindest nicht die Dinger die für Autos verhöckert werden. Da braucht man dann schon professionelle Lösungen aus der Seefahrt oder Leichtflugzeug Sparte. Aber die kosten auch dem entsprechend ;)

 

am 18. Juni 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

 

Kommt aber auch gewaltig auf die Genauigkeit des Navis an.

Denn moderne Hand-Navis, also die die für das Gelände bzw. zum Wandern geignet sind haben selbst bei besten Bedingungen ( mindestens 13 Sateliten im Dauerkontakt) eine Genauigkeitsabweichung von 2-3 Metern.

Die Geschwindigkeit in einem Navi wird aber immer durch 2 Werte errechnet und zwar dem aktuellen Standort und dem bei der Letzten Synchronisierung mit dem Sateliten. Die in der zwischen Zeit zurück gelegte Strecke wird umgerechnet mit der verstrichenen Zeit und ergibt dann die Geschwindigkeit. Das bedeutet im Umkehrschluß das das Navi immer nur den Mittelwert errechnen kann und niemals die aktuelle Geschwindigkeit, da diese sich eben innerhalb einer Messung/Berechnung immer wieder ändern kann. Auch hier gibts es wieder variablen, denn wie oft wird aktualisiert bzw. die Positionsdaten mit den Sateliten verglichen? Da gibt es werte wo von 1-3 Sekunden aktualisiert wird je nach Qualität und Modell.

Wenn man jetzt die ganzen Punkte mit einbezieht ( Empfnagsgenauigkeit, Nur mittelwerte usw.) ist ein navi vieleicht etwas genauer als ein Tacho, aber definitv nicht genau zumindest nicht die Dinger die für Autos verhöckert werden. Da braucht man dann schon professionelle Lösungen aus der Seefahrt oder Leichtflugzeug Sparte. Aber die kosten auch dem entsprechend ;)

Und wie kannst du dir dann erklären, dass wenn man den Tempomaten auf sagen wir 100 stellt, mein Navi fast durchgängig exakt 100 anzeigt. Nach deiner Theorie müsste die Ungenauigkeit mal mehr mal weniger und immer in verschiedene Richtungen ausgeprägt sein. D.h. die Geschwindigkeit müsste ständig stark springen. Sie ist aber sehr sehr konstant und ändert sich auch nachvollziehbar und in Abhängigkeit mit dem Tacho.

Mein Navi: TakeMS Traffix43

Nicht falsch verstehen, das klingt natürlich logisch, widerspricht aber meinen Praxiserfahrungen.

Mein Tacho geht übringes auch massiv vor bei Werksbereifung. Insbesondere wenn sich die Voreilung auf den Kilometerzähler auswirken sollte wäre das eine Bodenlosigkeit - gerade in anbetracht dessen, dass dieser Wert zählt wenn man das Auto irgendwann wieder abgeben sollte.

Letztendlich ist die Tachovoreilung doch egal. Es ist ja bei allen Autos so, nicht nur beim Polo.

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Reifen sind neu

Mit dem Navi ausreichend lang getestet und es ist furchtbar:

Tacho 50 -> Navi 46 km/h

80 -> 74 km/h

100 -> 92 km/h

130 -> 120 km/h

140 -> 129 km/h

Weiter bin ich noch nicht gekommen (bei meinem Fox 1,4 war`s auch so [190 = 170km/h])

Ich freue mich auf den Topspeed (ironisch gemeint) ;)

Ich kann jetzt keine genauen Werte liefern, aber denke als ich mal bei 190 aufs Navi geschaut habe, hatte dies nur 180 ... demnach würde der Tacho ja wieder genauer werden. Wäre bei heutigen Digitalen Tachos nicht schwer sowas zu realisieren.

Glaub das hatten auch hier im Forum schon welche geschrieben, dass bei 200, wo er abregelt, am Navi die 190-192 anliegen, also ziemlich genaue eingetragene TOP-Speed

am 19. Juni 2010 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Reifen sind neu

Mit dem Navi ausreichend lang getestet und es ist furchtbar:

Tacho 50 -> Navi 46 km/h

80 -> 74 km/h

100 -> 92 km/h

130 -> 120 km/h

140 -> 129 km/h

Weiter bin ich noch nicht gekommen (bei meinem Fox 1,4 war`s auch so [190 = 170km/h])

Ich freue mich auf den Topspeed (ironisch gemeint) ;)

Ich kann jetzt keine genauen Werte liefern, aber denke als ich mal bei 190 aufs Navi geschaut habe, hatte dies nur 180 ... demnach würde der Tacho ja wieder genauer werden. Wäre bei heutigen Digitalen Tachos nicht schwer sowas zu realisieren.

Glaub das hatten auch hier im Forum schon welche geschrieben, dass bei 200, wo er abregelt, am Navi die 190-192 anliegen, also ziemlich genaue eingetragene TOP-Speed

Bei mir steigts etwas ungleichmäßig an. Bis 100 gehts ca. um 5km/h vor und ab 100 dann etwa um 10. Wird dann auch nicht mehr oder weniger. Hab aber nicht penibel darauf geachtet, ist nur beim normalen Gebrauch aufgefallen.

Deine Antwort