Tachoumrüstung - von 260er auf 280er Skalierung

Audi TT RS 8S

Moinsen,

der Tacho aller Turbo's (Sport-Quattro ausgenommen) geht ja nur bis 260. Jetzt meine Frage - Wie bekomme ich die 280 auf die Skala ( OHNE Edding! 😉 ) ? Muss ich definitiv ein neues Kombiinstrument kaufen, oder kann ich einfach ein Scheibchen austauschen, und via VAG COM eine Anpassung durchführen ?

112 Antworten

😁 😁 😁

Dachte ich mir doch das Münster euer Dealer ist, doch normalerweise nehmen die niemals das Zeug selber, oder? 😁
Was ist denn jetzt mir Lautehupe? Der hatte doch auch mal ein vorhaben mit einem 300Km/H Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Dachte ich mir doch das Münster euer Dealer ist, doch normalerweise nehmen die niemals das Zeug selber, oder? 😁
Was ist denn jetzt mir Lautehupe? Der hatte doch auch mal ein vorhaben mit einem 300Km/H Tacho.

wo denn? Wo steht denn, dass ich münster meine????? Ich disse euch alle, wenn ihr so weitermacht😁 (ich glaube, ich drehe langsam durch, mein K04 Umbau raubt mir den letzten Verstand😰)

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Hab gerade mit Herrn Rothe telefoniert - vernichtendes Ergebnis...

Die Anfertigung der Tachoscheibe is kein Thema, ABER die Kalibrierung können wir vergessen! Er hat dieses eine abgebildete Kombiinstrument in der Uni umprogen lassen - 2 Wochen Arbeit, 1200€ Kosten.

Weiß der wovon er spricht, oder kann auch er sich irren ?

Was gibts für Alternativen ?

Was passiert denn wenn wir einfach nur die Scheibe austauschen??

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Was passiert denn wenn wir einfach nur die Scheibe austauschen??

ausser ner optischen Täuschung wohl nichts...

darum geht es ja auch, denn von unseren TTs fährt eh keiner real 280 :P

Dann stimmt keine der angezeigen Geschwindigkeiten mehr, und das is doch scheisse. 🙁

Zitat:

darum geht es ja auch, denn von unseren TTs fährt eh keiner real 280 :P

Ich find nicht, dass es darum geht; Wenn ich einen anderen Tacho einbaue, soll er auch gefälligst richtig funktionieren, nicht einfach nur gut aussehen...

Eben, sonst ist man ein "Blender"! 😁

Ok, das war jetzt das letzte mal Hupe, versprochen... 😉

jaja ich verstehe schon was Ihr meint, aber wozu tacho 280 wenn der schnellste TT aus dem Forum 270 fährt??

Mein Tacho geht eh ziemlich genua, dank Anpassung, daher wäre halt ein größerer Tacho nur zu einem Zweck da 😁

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Dann stimmt keine der angezeigen Geschwindigkeiten mehr, und das is doch scheisse. 🙁

naja, die angezeigte Geschwindigkeit ist beim TT eh mehr die Wunschgeschwindigkeit des Fahrers... meiner geht lt. Tacho 260+ (wohlgemerkt ein 180er) - hab ich da etwa ein besonders guten Motor mit Kennbuchstabe XYZ 🙂

Zitat:

jaja ich verstehe schon was Ihr meint, aber wozu tacho 280 wenn der schnellste TT aus dem Forum 270 fährt??

... was iss'n bergab ? ... sind da noch Reserven ? ... kurz mal in den roten Bereich ? ... kann mir schon vorstellen, dass das funzen sollte 😁

ralle

Zitat:

Ich kenne das aber auch nur so, dass noch etwas Reserve drin ist, nun fahre ich aber auch schon bis Anschlag, da fehlt doch was!

Auch wenn ich die Geschwindigkeit über Klimacode ablesen kann, ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.

ein bisschen Reserve ist gut, 10-15 KMH ist ja nun keine Kleinigkeit!

Aber vom Feeling her is es schon echt blöde, wenn die Nadel bei 260 hängt, und der Drehzahlmesser weiter geht...

Deine Antwort