ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachoumbau von 220 auf 260er mit FIS

Tachoumbau von 220 auf 260er mit FIS

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 1:22

Hallo,

mein derzeitiges Kombiinstrument ist defekt und resettet sich sporadisch, des Weiteren ist die Hintergrundbeleuchtung in der Km Anzeige defekt. Da der "Freundliche" aber lediglich gleiches gegen gleiches tauscht und ich die Infos vom nachträglich eingebauten NAVI MFD anzeigen lassen möchte, habe ich kürzlich ein Kombiinstrument bei eBay ersteigert.

Dieser Tacho ist voll ausgestattet und verfügt genau wie mein altes über den CAN Bus. Die Frage ist nun, ob ich das neue in einen 1,4er Golf einbauen kann, denn der alte Tacho verfügte nur über 220 km/h als Höchstanzeige. Kann man das neue Kombiinstrument dahingehend umprogrammieren, dass es auch mit dem 1,4 16V arbeitet?

Ein weiteres Problem stellt sich noch bzgl. des KM Zählers. Der alte Tacho hat 64tsd auf der Uhr und der neue 23tsd. Aufgrund der regelmässigen Werkstattbesuche und der Mobilitätsgarantie würde ich gerne wissen ob die Jungs bei VW auch das anpassen können. Meist wissen die mehr als man denkt, bekommt die Arbeiten aber erst ausgeführt, wenn man selbst dort mit kleinem Fachwissen aufwartet.

Wäre super wenn mir da jemand unter die Arme greifen kann und nicht gleich sagt, hossa geht nicht. ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. Juli 2003 um 5:19

hehe... würde mich auch interessieren...will endlich den Tacho vom 2002 Modell einbauen...

am 31. Juli 2003 um 7:23

Zum Thema KM-Stand: Das kann der Freundliche ganz leicht einstellen... ;-)

Viele Grüße!

am 31. Juli 2003 um 7:30

Meines wissens kann der km Stand doch nur bei unter 100km vom "Freundlichen" verändert werden oder nicht? Darüber hinaus müßte man glaube ich einen Tachojustierer aufsuchen was mit etwas mehr Geld zu Buche schlägt...

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Kellerkind

Meines wissens kann der km Stand doch nur bei unter 100km vom "Freundlichen" verändert werden oder nicht? Darüber hinaus müßte man glaube ich einen Tachojustierer aufsuchen was mit etwas mehr Geld zu Buche schlägt...

eben dieser Infostand ist auch das was ich weiß und hoffe doch dass es sich dabei um ein Gerücht handelt. Weil sonst wird mir VW das neue sicher nicht einbauen/einstellen, wenn ich dadurch den KMStand verfälsche.

ALSO:

KM-Stand:

VW kann nur unter 100km einstellen!

Highline MFA (FIS) im 1.4er:

möglich, aber nur mit dem KI das für den 1.4er gebaut wurde!

das geht auch weiterhin nur bis 220.

------------------------------------

zur thematik noch weitere fragen?

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 10:41

Laut meinen Informationen kann in jedem Kombiinstrument die Anzahl Zylinder, Hubraum und ähnliches eingestellt werden.

Laut SipiYou aus dem Vw Audi forum ist auch der Kilometerstand kein Problem für Vw, sofern Gerätschaft vorhaden ist.

Der 1,6er hat auch 4 Zylinder und fährt wenig mehr als der 1,4er, somit solltes es doch kein Problem sein den Tacho einbaufähig zu machen.

Also, nochmal ganz konkret,

Prinzipiell kann man alles mögliche Einstellen,

Hubraum gehört NICHT dazu!

was den Kilometerstand angeht, VW und Audi händler können nur bei NEU Geräten den Km-Stand einstellen (100km Regel)

ES IST NICHT MÖGLICH, EINEN TACHO VOM 1,6-2,8L EINZUBAUEN!

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 11:08

Nun gut, gehen wir davon aus, dass es nicht funktioniert. Wie steht es mit einem Umbau der einzelnen Komponenten des Tachos, sprich aus 2 mach 1. Genrell möglich oder schon aufgrund der heutigen "einplatinen" Elektronik keine Chance?

nein, das geht nicht...

selbst wenn du den gleichen hersteller erwischst, außerdem, wozu, es gibt doch ein kombiinstrument mit Highline MFA (FIS) für den 1.4l.

*komisch* vor ein paar tagen ist mein thread einfach geschlossen worden, wo es auch um den km stand ging!

also eingebaut habe ich den tacho nur die freundlichen sind etwas erregt das teil grundlos zu tauschen bzw neu zu codieren...

Habe gehört das es einen kompletten reset für das kombiinstrument geben soll!? weiß da jmd was?! so könnten ja dann die 'ahnungslosen* auch den org km-stand wieder einstellen...

also ein paar freunde arbeiten bei vdo...warte noch auf infos!

ich beobachte das hier auch weiterhin, solange das bezüglich der km-verädnung im rahmen bleibt, werd ichs nicht schliessen, weil ja hier die hauppthematik eigentlich ne andere is...

meines wissens hat vw keine möglichkeit die geräte zurückzusetzen, ob vdo das kann... keine ahnung, würde ich aber mal von ausgehen...

bzw. es gibt eine möglichkeit das gerät zurückzusetzen, ABER davon wird der km-stand nicht betroffen.

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 22:29

So ich habe in einem anderen Forum eine Antwort in folgender Form bekommen:

Zitat:

Ja, ist möglich, sofern die Tachoeinheit die Kodierung von deinem Motor annimmt.

Das ist eine 5stellige Zahl, die folgendermassen zusammengebaut ist:

AA B C D

AA = Ausstattungscode (Bremsverschleiss, Waschwasserstandsanzeige, NAVI, Gurtwarnung)

B = Ländercode (1 = Europa)

C = Ob der Wagen feste Inspektionsintervalle hat oder feste usw.

D = Index in der Wegimpulszahl-Tabelle = 1 beim 1.4er

am besten liest du diesen Wert aus deiner alten Einheit aus und gibst die in der neuen ein.

AA :

00 = Keine Mehrausstattung

01 = Bremsverschleissanzeige

02 = Gurtwarnung aktiv

04 = Waschwassersensor vorhanden

16 = Navi / Gamma

die Ausstattungen addiert man nun zusammen und den Wert gibt man für "AA" ein

Am Montag werde ich das neue Kombiinstrument bekommen und entsprechend die oben angegebene Kombination eingeben. Entsprechendes dann an dieser Stelle.

das hättest du auch hier gefunden!

http://www.tool-base.de/eleanor/tuning/g4tach.htm

ich beschäftige mich schon länger mit der thematik...

ich hab 2 tachos hier, und hab das ganze auch getestet.

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 22:48

Wunderbar, ich denke mit den gesammelten Infos werde ich mal probieren. Bin halt sehr optimistisch dass es funktioniert lasse mich aber gerne in der Praxis eines besseren belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachoumbau von 220 auf 260er mit FIS