Tachoumbau

VW Golf 4 (1J)

Hallo, habe wie angekündigt meinen Tacho umgebaut 🙂
Hier schonmal ein vorher und ein nacher Bild, denke es wird nicht jeden Geschmack treffen, das ist schonmal klar, aber mir gefällt das Ergebins, wollte den Thread auch nur eröffnen weil ich einigen versprochen habe eine ausgiebige Anleitung zu schreiben, diese ist in Arbeit und folgt spädda 🙂
Zu finden sind bei dem "neuen" Tacho auch nur Sachen die schonmal irgendwo bei VW zum Einsatz kamen oder noch kommen werden. Die Folie ist im R32-Look, die Nadeln stammen vom Phaeton/Touareg und werden auch im neuen Golf GT zu sehen sein, die Chromringe und die Aluringe gabs jeweils günstig bei Ebay.

http://www.vw-community-ruhrpott.de/tacho/u1.jpg
http://www.vw-community-ruhrpott.de/tacho/u2.jpg

P.S. Meinen fetten Bauch auf dem ersten Bild gibts nirgendwo zu kaufen :P War auch teuer genug 😉

24 Antworten

Sieht sehr edel aus, gefällt mir sehr gut!

Kombination der Folie mt den Ringen und Nadeln wirkt exklusiv und alles andere als billig, wie viele Umbastelein.

Wie lange hast du jetzt dadran gesessen und was hast du insgesamt investiert?

Wo hast du den Bauch her? 😁

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless


Wo hast du den Bauch her? 😁

HEHE ich ersparr mir jetzt jeglichen komentar.

Schaut echt klasse aus.

Würd ich auch gern machen.

Hast du eine Anleitung wo ich die teile herbekomme und wieviel das gekostet hat?? Teilenr. währen sehr schön.

mfg

@FallSoWireless

Den gibts für ein jahresbesuch von MC Donald. 😁

sry

EDIT: Wisst ihr vielleicht ob es möglich ist die Tachobeleuchtung auf Weiss umzulöten. Jaja ich will das bestimmt nicht machen. Aber das müsste doch funktionieren.

Also das teuerste war mit Abstand die Tachofolie, allerdings habe ich dafür auch wirklich erstklassige Qualität geliefert bekommen. Bestellt habe ich sie HIER den Händler hatte mir damals mcs83bo empfohlen, der selber schon mit Folien von dem Hersteller rumfährt und den ich auch persönlich kenne. Kostenpunkt für die Folie 70€, allerdings gehts auch günstiger wenns nicht unbedingt R32- oder W8-Look sein muss, ist halt begehrt und die Nachfrage bestimmt wie so oft den Preis 🙂

Die Chromringe habe ich über Ebay ersteigert füre 15€ oder so, Händler war DER HIER. Die sind zwar nur aus billigem Kunststoff aber das tut der Optik keinen Abbruch und sehen kann man das nicht wenn man es nicht weiss.

Na ja nur Chromringe sahen mir ein wenig langweilig aus und wie gewollt und nicht gekonnt, weil die Rundinstumente doch eine gewisse "tiefe" haben. Ich habe erst versucht die Runinstumente mit D-c-fix versucht zu bekleben, aber die Chromfolie hat eine gewisse Stärke und die Oberfläche an der Stelle ist nicht plan sondern hat eine deutliche Wölbung und schon klebte das ganze nicht mehr Vernünftig. Ergo habe ich mir bei Ebay noch die Aluringe für die Rundinstrumente bestellt, für ca. 20€, sie sind auch aus echtem Alu und sehen mit den CHromringen recht nett aus, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Das schlimmste sind die Nadeln, die habe ich bei Ebay gefunden und nach etlichem Hin- und Hergeschreibe mit dem Verkäufer habe ich sie für 25€ bekommen :P Problem dabei ist das der Innendurchmesser der Röhren die man auf die Welle vom Tachi steckt viel zu groß ist und das Ganze nicht fest ist. Na ja nach etlichen Schleif-, Schmiegel- und nacher auch Klebearbeiten scheinen sie nun zu halten genaues weiss ich gleich nach dem Praxistest. Wollte erst TT-Nadeln haben aber die hätten da glaube ich optisch nicht so ganz gepasst und irgendwie ist das auch wieder was, was jeder rumfährt. Na ja das sie nun im neuen Golf-GT auch verbaut werden habe ich dann erst letzte Woche mitbekommen, Pech gehabt ist dann nicht mehr ganz so originell aber optisch stimmts ja 🙂

Umbauarbeit gesamt so ca. 3h.

Viper wie gesagt ne ausführliche Anleitung mit Bilden Teilenummern etc. folgt noch, hab eh zur Zeit Urlaub 🙂

Hi

Kompliment, sieht top aus!

Bin schon sehr auf die Anleitung gespannt!

MfG

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Na ja beim VDO-Tacho ist es zumindest so das die Farben nicht von der Folie kommen sondern farbige SMD-Led´s verbaut sind. Du müsstest also die SMD´s tauschen/umlöten und wenn ich bei mir die Platine so anschaue wird das eine mege Fummelarbeit die ich mir zum Beispiel nicht zutrauen würde.

Keine Ahnung wie es beim Motometer ausschaut.

Um von Aussen festzustellen ob man einen Motometer oder VdO hat brauch man das KI nicht ausbauen. Sondern man versucht einfach den Pin zu drehen an dem man den Tageskilometerstand zurücksetzt, also nicht der linke für die Uhr sondern den rechten. Wenn er sich drehen lässt isses nen VdO wenn nicht isses nen Motometer.

Ja kann man auf weiss umbauen.

Sind 21-23 LEDs weiss ich nichtmehr genau.

So sieht das Ergebniss dann aus:
http://www.royal-society.us/images/158.jpg
http://www.royal-society.us/images/160.jpg
http://www.royal-society.us/images/159.jpg

Hehe auf dem letzten Bild, "Bremsbelag prüfen" kam beim mir auch als ich die Stecker nicht richtig drauf gesteckt hatte, zusammen mit einem schönen Airbagfehler und Wegfahrsperre, danach musste ich erstmal zig Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen.

Oh das schaut ja richtig anders aus in weiss. Bin noch nicht sicher ob ich das jetzt schön finde. 😕

Aber das mit der tachoscheibe werd ich machen.
Ist das schwierig?? Hab noch net mal meinen tacho rausgebaut. Zwar schon zehn mal die anleitung durchgelesen aber nie gemacht. 🙂

Bekommt man nicht auch die folie und die ringe von VW ??

mfg

Nö, Zeiger auch nicht, die bauen das Ganze ja nicht selber sondern verbauen nur komplette KI, und wenn eins defekt ist wirds nur als Ganzes ausgetauscht. Ringe und Folie werden sowieso nicht kaputt gehen also warum sich das irgendwo auf Lager legen 🙂

Aubau ist auch kein Problem und Folientausch sowieso nicht 🙂

...sehe grade hab eben meinen 1500. Post gemacht :P

und zwischenzeitlich nur 5 dazu 🙂

Ok ok dann kann ich das quasi mit vw abhaken. Gut dann brauch ich nur die folie und gescheite Ringe.

Quasi komm ich dann ca auf 100€ materialkosten.

Kann ich diese Frontscheibe der KI abbauen? Müsste ja funktionieren.

mfg

Vor allem hättest du bei den originalen Folien vom R32 und W8 zum Beispiel das Problem das Der Tacho ja weiter geht als bis 260 und der Drehzahlmesser bis 8.000 oder so 🙂 Würde doch garnicht passen mit deinem TDI 🙂

jupp da hast du recht. Naja ich hab mich jetzt mal bei ebay umgesehen und so einen TDI tacho mit diesen schönen folien gesehen. Naja ist halt von gti-tdi . Ich glaub ich muss jetzt erst mal rausfinden was ich für eine teilenummer vom tacho habe und dannach mir dann einen passenden von ihm suchen. Wisst ihr was das kostet das teil von VW anzulernen, und die kilimoter wieder einzustellen??

mfg

Na ja die Leute von GTI-TDI kenn ich persönlich, die sitzen hier in Bochum. Da gehen die Tachos meistens so für 200-250€ bei Ebay weg, ein Preis den ich nicht zu zahlen bereit währe 🙂 Anlernen bei VW geht nur wenn der Tacho nicht mehr als 10 oder 100km stehen hat, danach können die den Kilometerstand nicht mehr einstellen.

So, hier wie versprochen die Anleitung, bei Fragen stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort 🙂

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