ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachoumbau Golf IV

Tachoumbau Golf IV

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 11:20

Soooo, mal ein etwas außergewöhnliches Thema...

Am Samstag habe ich meine Beleuchtung im Tacho umgelötet von blau auf weiß/rot nach Vorbild der neuen Audis.

(Kommentare darüber von den blau-macht-glücklich-fans warum ich das gemacht habe bitte ich mal wegzulassen :-) )

Nun sind die Displays ja blau hintergrundbeleuchtet mit schwarzen Ziffern.

Beim Audi sind die Displays aber genau invertiert, sprich eigentlich schwarz mit rot leuchtenden Ziffern.

Hat jemand sich schon einmal daran getraut, die Displays beim Tacho eines Golf IV zu invertieren???

Problem für mich wäre vor allen zu bewerkstelligen, dass die Tachodisplaybeleuchtung quasi mit Öffnen der Türen (also über den Türkontaktschalter geschaltet) eingeschaltet wird, da man bei einem schwarzen Display eben nur die beleuchteten Ziffern ablesen kann.

Für einen Golf 3 habe ich eine Anleitung gefunden.

Nur scheinbar gibt es für den Golf IV noch nicht genug verrückte wie mich :-)

Vielen Dank für Antworten!

Gruß Uli

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Februar 2007 um 12:18

HI GoldGTI ...

nette Idee .. aber ich bin auch einer der blau-macht-glücklich-fraktion.

zum Invertieren gibt es folien .. die legt man einfach auf das Display und schon sind die Farben umgekehrt.

Einfach mal danach suchen .. also rote LED's rein ... invertier-Folie davor und fertig ist.

Gruß

Christopher

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 12:36

Ok, den prinzipiellen Vorgang mit der Folie habe ich mittlerweile verstanden.

Mir geht es nun speziell um die Platine beim Golf IV Tacho.

Wo greife ich ab, damit die Displays eben über Türkontakt geschaltet werden?

Welche Pins am blauen Stecker müssen wie angeklemmt werden, damit ich die Beleuchtung über ein Netzteil im ausgebauten Zustand schalten kann?

Hier mal der momentane Stand:

Die roten LEDs sind mir leider in der superhellen Ausführung verkauft worden, darum sieht es auf dem Foto so nach orange aus.

Das wird noch auf LEDs, die farblich zu den Schaltern passen, verändert.

ich habe es damals so gemacht.

Glaube nicht das es einfach mit der Folie funtioniert.

bei unbeleuchteten Displays Schwarz zu weiß und Hintergrund weiß zu schwarz.

Aber Rot ??

Ich mag die Beleuchtung vom Ki bei Audi, aber wenn ich das umbauen würde, dann müsste auch ein Audi Ziffernblatt her, dann passts zusammen.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 13:00

Die Polarisationsfolie ist nur quasi der Farbfilter.

Je nach dem Winkel, in dem man die Folie auf das Display legt lässt sie die Farbe (die natürlich von den jetzt bei mir roten LEDs von hinten kommt) durch oder wird schwarz.

Solch eine Folie ist ja schon auf dem Display und sorgt für die Anzeige der schwarzen Ziffern.

Soll dann ungefähr so aussehen: (siehe Display)

invertierfolien gibts hier mit samt tachoscheibe!

für die leute die es n bischen leichter wollen! ;)

http://www.k-tec-carconcepts.de/start.htm

Das die Displays immer beleuchtet sind wird bei deinem Tacho glaub nicht gehen, bzw. wenn doch wird es nicht leicht sein es zu realisieren.

Bei den Tachos der 3. Generation (z.B. einem 1Jx 920 846) kann man den EEprom so umflashen, das zum Beispiel der Tacho immer leuchtet, oder das die Zeiger immer leuchten, oder das halt nur die Displays immer leuchten.

Deiner wird sicher ein 1J0 919 xxx Tacho sein, oder?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:28

Teilenummer 1J0 920 845C

Ist also schon ein CAN-Bus Tacho mit großer Highline-MFA oder wie manche sagen FIS (Navi-Anzeige)

Habe noch nicht davon gehört, dass man da was flashen kann, aber das wäre natürlich die einfachste alternative...

Hat da jemand nähere Infos zu?!?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:38

Wow, habe grad ein Bild gefunden, auf dem ein Tacho zum einen links im Display meinen momentanen Ist-Zustand und rechts fast den "ich-möchte-das-so-haben"-Zustand zeigt.

Stammt aus der Galerie der K-Tec Carconcepts, also den Tachoscheiben-Designern.

Der Besitzer dieses Kombiinstrumentes tummelt sich nicht zufällig auch hier?!?!?!

Gruß Uli

So hier mal paar Beispiele...

nur Zeigerbeleuchtung und Displays...bei Licht aus...

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:46

Ist die Displaybeleuchtung immer an?

Wenn ja, wie hast du das hinbekommen?

In rot sieht das ja genauso aus wie meiner - das gefällt mir nicht so ganz...

Display und Zieger sind immer an bei der letzten Variante...Datensatz muss geändert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen