ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachoumbau -> Rot... tuts nich richtig... Hüüüülfe.... Elektriker !

Tachoumbau -> Rot... tuts nich richtig... Hüüüülfe.... Elektriker !

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 22:10

N'abend...

ich hab eben meinen Tacho auf Rot umgebaut... zumindest hab ich's versucht.

Hab 'nen Umbausatz bei eBay ersteigert - klick - und hab nach dieser Anleitung - klick - gebastelt...

Ergebnis: Die erste LED hinter'm Stromanschluß leuchtet mit voller Kraft, die zweite mit halber Kraft, die dritte funzelt nur noch so'n ganz bißchen, die restlichen drei sind ganz aus.

Ich hab die Widerstände jeweils an das längere Beinchen der LED gelötet. Immer einen Widerstand zwischen die LED's und einen zwischen der ersten LED und dem Stromanschluß. Strom kommt von einer der beiden Originalfassungen, so wie in der Anleitung beschrieben.

Woran kann dat liegen? Passen die Widerstände nicht zu den LED's ?

Wäre super, wenn ihr Tips für mich habt...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Jo so kann man das sagen ;) Du etwa auch? Wird bei mir noch schlimmer, plane das noch zu studieren ;)

Jo, industrieanlagen und gebäudetechnik.

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 22:21

Mahlzeit zusammen!

Gibt 'ne Erfolgsmeldung: Tachobeleuchtung funzt! Sieht auch gar net mal so schlecht aus. Zwar nicht so ganz gleichmäßig ausgeleuchtet, von oben nach unten geschaut lässt die Leuchtkraft etwas nach, aber von links nach rechts gesehen sieht's top aus.

Bei Gelegenheit poste ich mal 'n Foto.

Heißen Dank nochmals und viele Grüße,

Seb

Das es unten etwas dunkler wird das kann man leider nicht verhindern.

am 24. Mai 2003 um 22:33

ich wills ja auch mal hoffen der satz ist immerhin von mir :D

Ich will mal ein Foto sehen wies bei mir ausgesehen hätte :D

Ich nehm eh den 4er Tacho rein :D:D

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 22:46

Jupp jupp... Foto kommt die Tage...

Hab die Schalter jetzt auch Rot.

@RedWraith: Hab doch erstmal den kümmerlichen Tacho dringelassen. Aber die Beleuchtungseinheit kann man easy tauschen... wenn ich mir doch mal 'nen neuen Tacho hol.

moin,

muß mal kurz meinen senf dazugeben. wenn der tacho nach unten nicht richtig ausgeleuchtet ist, mußt du oben den dremel mit einer trennscheibe ansetzen und den spalt der unter dem weisen plastik ist einfach bis zur kante aufmachen. noch ein bischen backpapier als streufolie dazwischen, dann sieht das nach mehr aus. dein tacho ist dann auch komplett ausgeleuchtet. allerdings wäre ich bischen vorsichtig wenn ich superhelle dioden genommen hätte wg. weißem leuchtpunkt in der mitte. ach und zu weit vor sollten die dioden auch nicht stehe, sonst sieht man die später von außen.

noch eine frage: was für dioden hast du? und wieviel hast du überhaupt bezahlt für den satz? (nur so aus interesse)

Gruß da steini

PS: MFA wird richtig schwierig, tips kann ich aber geben, brauche nur genauere angaben. wäre gut wenn vdo tacho, alles andere kann ich nicht weil noch nie gesehen

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 11:57

moin steini !

dat mit dem dremel werd ich bei gelegenheit evtl. mal testen... aber jetzt is der tacho drin und hab irgendwie kein bock wieder alles auseinanderzureissen *g*.

ich hab die grüne folie gegen diffusionsfolie getauscht, war im set mit drin.

Zu den Dioden... ich meine, dass die Dinger 4200 mcd haben. Musst Du sonst noch was dazu wissen?

Gekauft hab ich das Set bei RedWraith... auch so'n MTler :D.

Gekostet hat's 1 Euro + 3 Euro Porto... also insgesamt 4 Euro. Ich denke ich hab 'n Schnäppchen gemacht ;-)

Gruß,

Seb

EDIT: Ach so... MFA hab ich eh keine, von daher kein Problem. Aber eine imho recht gute Anleitung dafür is hier zu finden : klick

am 26. Mai 2003 um 17:08

tacho umbau

 

habe meinen tacho auf blau umgebaut und habe auch die anleitung von blauertacho.de benutzt schnell war klar das man improwiesiren muß würde2* 4 led in reie und und 1 *1 Led schalten ist wesendlich besser und platzschparender würde mir in einem elektro fachhandel die led und die wiederschtände ausrechnen lassen ist simpel

am 26. Mai 2003 um 17:38

Die LEDs in Reihe zu schalten is schwachsinn ......

Dafür schwnkt die Boardspannung teilweise viel zu viel, was die LEDs gar net mögen, vor allem net wenn sie zu viel Strom bekommen.

Zudem fallen alle LEDs aus, die in Reihe geschaltet sind, sobald nur eine LED kaputtgeht.

Dann doch lieber alles Parallel schalten und jeder LED nen eigenen Wiederstand spendieren (Am besten wenns geht vorher auch die Bordspannung messen). Den benötigten Widerstand kann man sich ganz leicht selbst ausrechnen.

mfg

MeNeCK

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 18:25

^^

zumal widerstände doch (fast) nix kosten... und die led's ungleich teurer sind...

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 20:33

So Leutz,

endlich das versprochene Foto.

Wie gesagt, Ausleuchtung is, wie das Foto auch, nich so top geworden. Auf dem Foto sieht's aber schlimmer aus, als es eigentlich is. Aber dafür, dass es mich nur 4 Euro gekostet hat :D ...

Bei Gelegenheit kommt da auch noch 'n vernünftiger Tacho rein, und nich dieses Sparmodell.

Gruß,

Seb

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 20:35

Oh ja... dann sollte ich das Foto auch drankloppen.

sieht doch gut aus!!!

am 29. Mai 2003 um 20:54

die geschmäcker sind sehr verschieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachoumbau -> Rot... tuts nich richtig... Hüüüülfe.... Elektriker !