ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachoumbau -> Rot... tuts nich richtig... Hüüüülfe.... Elektriker !

Tachoumbau -> Rot... tuts nich richtig... Hüüüülfe.... Elektriker !

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 22:10

N'abend...

ich hab eben meinen Tacho auf Rot umgebaut... zumindest hab ich's versucht.

Hab 'nen Umbausatz bei eBay ersteigert - klick - und hab nach dieser Anleitung - klick - gebastelt...

Ergebnis: Die erste LED hinter'm Stromanschluß leuchtet mit voller Kraft, die zweite mit halber Kraft, die dritte funzelt nur noch so'n ganz bißchen, die restlichen drei sind ganz aus.

Ich hab die Widerstände jeweils an das längere Beinchen der LED gelötet. Immer einen Widerstand zwischen die LED's und einen zwischen der ersten LED und dem Stromanschluß. Strom kommt von einer der beiden Originalfassungen, so wie in der Anleitung beschrieben.

Woran kann dat liegen? Passen die Widerstände nicht zu den LED's ?

Wäre super, wenn ihr Tips für mich habt...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

die geschmäcker sind sehr verschieden...

gott sei dank :D:D:D

das sieht echt abartig aus ;)

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 22:04

Zitat:

das sieht echt abartig aus

och, dat find ich nich. blau wollte ich nicht, dat hat ja schon jeder. und zusammen mit den roten schaltern wirkt's eigentlich ganz nett.

So ! :D

klar ansichtssache. meine ex hatte es im 6k ja serie drin. aber gefallen tuts MIR immernoch nich ;) :D

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 22:14

^^

;-)

Als nächstes muss ich mal zusehen, dass ich 'nen Tacho organisier, der nicht so "leer" ist.

Aber mal was anderes... es gibt doch auch LED's, die in verschiedenen Farben leuchten, bzw. ihre Farbe ändern können... Das wär doch auch mal cool... heute blau morgen rot...

Weiß jemand wie die funktionieren? Farbe abhängig von Stromstärke oder Spannung oder haben die einfach 'nen zweiten Pluspol?

am 29. Mai 2003 um 22:27

Da gibts ganz verschiedene, kommt drauf an wie dus willst !

Aber LEDs, die die Farbe wechseln können, UND wo BLAU (!) mit drin is kosten auch schon einiges. Sind dann die VollfarbLEDs.

Da kanns du verschiedene Farben durch verschiedene Spannungen ereichen. Normale DUO LEDs die auch blau leuchten können sind mir nicht bekannt.

mfg

MeNeCK

mehrfarbleds haben mindestens 3 "beinchen". durch anlegen der spannung an masse und dem jeweiligen +pol bringst du die unterschiedlichen farben zum leuchten

hy

wir haben auch welhce in der firma da brauchst du nur die Spannung drehen als + an- und- an+ dann wechsel die von rot nach grün.

 

MFG Sebastian

Ps. also den tacho hätte ich nicht umgebaut da hätte ich mir noch nen anderen geholt schön mit DZM kostet doch auch nicht die Welt und sieht geiler aus :D

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 11:45

^^

joa, werd ich auch noch machen. Das Austauschen der 'Beleuchtungsleiste' dauert höchstens zwei Minuten.

am 30. Mai 2003 um 13:22

Sag mal täusche ich mich, oder geht Dein Tacho nur bis in den 10000er Bereich??? Kein Tageskm stand?

Ist ja krass, kann man ja beim verkauf ma lock 500.000 abziehen! Cool!

Zum Thema rot kann ich nur sagen, dass sieht wriklich geil aus, auch wenns aufm bild nicht gut rüber kommt, hab das auch! Wollt auch ma n Foto posten, geht aber nicht! Im dunkeln erkennt man nix, und wenns hell ist ists rosa ;P

Also denn rot rulez blau suckz.... ;)

Hat doch eh schon jeder IV popanz!

am 30. Mai 2003 um 17:50

Zitat:

mehrfarbleds haben mindestens 3 "beinchen".

Mööööp, falsch ;)

Also es gibt auch DU LEDs mit 2 "Beinchen".

Also es gibt welche mit 2 und welche mit 3, die Vollfarb LEDs haben auch 3

mfg

MeNeCK

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 22:00

@Lord-Obsidian:

Joa, der Kilometerzähler is fünfstellig. Ne, das is nich der Tageskilometerzähler, weil sowat hat der Tacho ga nich. Tja... Sachen gibt's, ne? :D

moin,

also, farbe wechseln?

Warum willst es denn so kompliziert machen? Einfach einen separaten schalter ( Ein-Aus-Ein) reinsetzen, noch mal led`s in einer Farbe deiner Wahl reinsetzen und die an die zweite ein-Stufe. Dann sparst du dir das mit der unterschiedlichen spannung für versch. farben. zumald die dioden dann auch recht teuer sein dürften.

Habe es bei meinem zumindest so gemacht. Den Schalter habe ich in eine der blindkappen gesteckt und es ist einfach super so. War auch nicht so teuer.

Apropos teuer: Warum zum teufel kosten die blauen so viel mehr als andere farben. liegt es an der herstellungsart o. ä. oder einfach nur zum geld machen weil die grad in sind? (z.B. bei Conrad: blau 1,87€, rot 0,07€/Stück)

Zu dem bild möchte/muss ich sagen, das unbedingt die öffnung unter der weißen plastikleiste vergrößert werden muss (Dremel+Trennscheibe), dann wird der tacho auch komplett ausgeleuchtet.

Gruß vom Steini

PS: kann nur von dioden über 600-700 mcd in den schaltern (tachoeinheit) abraten, weil sonst hat man kleine taschenlampen, aber wer es mag. Dann doch lieber 15 St. pro farbe.

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 12:10

@steini...

hmm... mal schauen ob ich den Tacho nochmal auseinandernehme *g*...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachoumbau -> Rot... tuts nich richtig... Hüüüülfe.... Elektriker !