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Golf 2 der richtige?

Themenstarteram 29. November 2007 um 18:51

Hallo Leute,

bisher fahre ich einen Seat Ibiza Sport TDI mit 131 PS. Da ich als Student allerdings nur noch recht sleten nach hause fahre, lohnt sich das Auto für mich nicht mehr so wirklich.

Überlege, den Ibi zu verkaufen und einen günstigen Wagen zu kaufen....

-Kann meine aktuelle KM-Leistung schwer einschätzen, würde mal sagen, so 10-15 tsd.

-Das Auto soll hauptsächlich günstig sein

-denke wegen der geringen Benzin-Diesel-Preisdifferenz tut es ein Benziner auch

-viel Leistung brauche ich nicht, hautsache günstig im Unterhalt

-mein Bruder ist reperaturbegabt

-(falls es relevant ist, läuft meine Versicherung bei 35%)

-ist der Golf 2 relativ zuverlässig?

-was verbrauchen so die kleineren Benzinmotoren?

-worauf muss man beim kauf achten? Modellwechsel, Facelifts, Motorkennbuchstaben, häufige Mängelstellen....?????

-->Wär' ein Golf II das richtige für mich?

Sorry für so viele Fragen auf einmal, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt!

Mfg,

Nico

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47 Antworten

PN zb oder RP kriegste beide auf D3 norm das günstigste was du umrüsten kannst im 2er und recht zuverlässig.

pn is nen 70 ps vergaser

der rp nen 90ps einspritzer

beide mit g-kat serie is klar ;)

:) Grüße Jakob

Hi,

Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten!

Also das erste, der Golf 2 ist sehr sehr zuverlässig!

Die kleineren Motoren, da hab ich nur gutes vom NZ gehört, dieser hat 1,3l Hubraum und 55PS, aber es ist ein Einspritzer und somit Verbraucht er auch sehr wenig! Der Verbrauch liegt so zwischen 6l und 7l!

Auflistung der häufigsten Mängel

defekte Thermoschalter

gerissene Keilriemen

poröse Kühlwasserschläuche

defekte Wärmetauscher (wurde von VW kostenlos repariert)

Korrosion in den Scheinwerfern

Korrosion an den Kabelsteckern

defekte Lichtmaschinen (55 PS-Maschine)

ungleichmässig Handbremswirkung

gerissene Manschette der Antriebswellen

verschlissene Radlager

defekte Antriebswellen (ältere Modelle)

undichte Simmeringe an den Achsantrieben getriebeseitig

Fenstergummis porös (ältere Modelle)

poröse Bremsleitungen an Vorderachse

ausgeleierte Drosselklappen (GTI)

auslaufende Konservierung an Heckklappe (verbessert bei neueren Modellen)

Beleuchtungsausfall der Heizungsblenden

festgerostete Bremskraftregler

Rost unter Heckklappengriff

Dazu würde ich aber sagen, die meisten Mängel kommen zum vorschein wenn man den Wagen vernachlässigt und nicht Pflegt!

Also ich kann einen Golf 2 immer nur weiterempfehlen, habe meinen nun zwar noch nicht so lange (knapp 1Jahr) aber er hat mich noch nie im Stich gelassen!

 

 

Gegenfrage?

Gibt es ein günstigeres Auto, als den Golf 2?

Dank guter Euroeinstufung (bis zu D3 mögl.), einem Verbrauch von 8 Litern/100km Benzin und Ersatzteile zu Aldipreisen,.. ein doch sehr günstiges Auto.

Ab 2008 auch in der Versicherung (Haftpflicht) günstiger,.. Um die Typenklasse 15-17.

am 29. November 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von superman

Hallo Leute,

 

bisher fahre ich einen Seat Ibiza Sport TDI mit 131 PS. Da ich als Student allerdings nur noch recht sleten nach hause fahre, lohnt sich das Auto für mich nicht mehr so wirklich.

 

Überlege, den Ibi zu verkaufen und einen günstigen Wagen zu kaufen....

 

-Kann meine aktuelle KM-Leistung schwer einschätzen, würde mal sagen, so 10-15 tsd.

-Das Auto soll hauptsächlich günstig sein

-denke wegen der geringen Benzin-Diesel-Preisdifferenz tut es ein Benziner auch

-viel Leistung brauche ich nicht, hautsache günstig im Unterhalt

-mein Bruder ist reperaturbegabt

-(falls es relevant ist, läuft meine Versicherung bei 35%)

-ist der Golf 2 relativ zuverlässig?

-was verbrauchen so die kleineren Benzinmotoren?

-worauf muss man beim kauf achten? Modellwechsel, Facelifts, Motorkennbuchstaben, häufige Mängelstellen....?????

 

-->Wär' ein Golf II das richtige für mich?

 

Sorry für so viele Fragen auf einmal, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt!

 

Mfg,

Nico

 Nach den Kriterien kann es nur ein Golf 2 werden.

1,8 L, RP, 90 PS, Spassig und günstig

121 € Steuern bei D3 dank KLR

~8L Verbrauch und weniger

Ersatzteilpreise ein Witz :D

 

Und das sag ich bei fast 200000km. Und das ist ja gar nichts.

 

 

erstens ist der golf teuer da viel gefahren und der golf mit 55ps ist der größte scheiß der je gebaut wurde andauernde getriebe schaden akw getriebe 4gang sowohl auch das 8n 5 gang getriebe. Kauf dir den golf 2 gt mit 90ps und rp motor verbraucht auch 7-8 liter je nach fahrweise und kannste auf d3 norm umrüsten

richtig günstig wäre ein fiesta aber ford ne danke

Zitat:

Nach den Kriterien kann es nur ein Golf 2 werden.

1,8 L, RP, 90 PS, Spassig und günstig

121 € Steuern bei D3 dank KLR

~8L Verbrauch und weniger

Ersatzteilpreise ein Witz :D

Also 8l beim RP ist möglich aber weniger ist so gut wie unmöglich, der Normale Verbrauch ist beim RP Motor mit spassigen Fahrstil so 8-10l!

mal ne andere frage, warum willst du den Ibiza aufgeben?? ist er von der Versicherung zu teuer?? Wird ja woll nicht an den Steuern liegen, oder brauchst du geld??

 

Ansonsten würde ich sagen, wenn an dem wagen nicht viel dran ist, weiterfahren.

 

Nun wenn er bezahlt ist, frißt er ja auch nicht viel, oder anders gesagt, nicht viel mehr als nen Golf 2. Bei dem man nie sicher sagen kann, was als nächstes kaputt gehen kann.

 

 

MFG Sebastian

Reperaturen möcht ich nich an so nem ibiza wissen ;)

:) Grüße Jakob

am 29. November 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion 

 

Also 8l beim RP ist möglich aber weniger ist so gut wie unmöglich, der Normale Verbrauch ist beim RP Motor mit spassigen Fahrstil so 8-10l!

 

Also ich fahre meinen RP seit 4,5 Jahren mit 7,5- 8 L und noch niemals mehr.  Und das nicht nur untertourig. 

@ golffahrer ich will zwar in meinen en anderen Motor reinhängen aber ich weiß nicht was du für 55PSler gefahren bist. Mein MH mit AKW Getriebe ist immer noch einwandfrei und nix Getriebeschaden und wir haben das auto fast 15Jahre in Familienbesitz und man kann nicht gerade sagen, dass der geschont worden ist.

Themenstarteram 29. November 2007 um 20:08

hey super, hätte nicht so schnell mit so vielen antworten gerechnet! scheint ein super forum zu sein!

also mein Ibi (ich hänge schon an ihm) ist ein 6l mit vollausstattung (bis auf navi) und hat noch recht wenig km (bla...bla) ist also noch recht viel wert. Ich denke einfach der Wertverlust für das wenige fahren ist zu groß. Die Versicherung ist eigentlich heftig, aber bei 35% geht es, Steuern liegen bei 319 Euro auch recht hoch .... und deshalb überlege ich ihn zu verkaufen, ehe er durchs altern an Wert verliert. Sowas macht sich beim 2er nicht so bemerkbar ;-)

Was heißt denn auf D3 "umrüsten"? Was kostet das? Der Steuerunterschied zw. D2 und D3 ist ja nicht so groß. G-Kat haben sie doch alle, oder?

Ist der 55ps oder der 61ps insgesamt (Steuern, Versicherung, Sprit) viel günstiger als der 90ps? Oder kommt man mit 55ps bei dem geringen Leergewicht auch gut zurecht? Von 131 Turbo-PS (Pumpe-Düse Drehmoment ;-) ) wird es auf jeden Fall ein Unterschied sein. Ich brauch jetzt auch keine Rennrakete, sondern ein günstiges Auto ;-) Wie fühlen sich 55 PS denn subjektiv an? Ist ja von Auto zu Auto sehr unterschiedlich!

Gibt es ein spezielle Baujahre oder Ausführungen, die ihr bevorzugen würdet?

Man kommt schon gut vorwärts mit nem 55PSler, aber ich würde dir wirklich zu nem 90PS RP raten. Umrüsten kostet glaub ich um die 100€ und ansonsten zieht der gut ab. Am besten wäre wenn du einen GT Special bekommen würdest mit verhältnismäßig wenig KM und vor allem hat er Scheibenbremsen hinten.

am 29. November 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Zitat:

Nach den Kriterien kann es nur ein Golf 2 werden.

 

1,8 L, RP, 90 PS, Spassig und günstig

 

121 € Steuern bei D3 dank KLR

 

~8L Verbrauch und weniger

 

Ersatzteilpreise ein Witz :D

 

Also 8l beim RP ist möglich aber weniger ist so gut wie unmöglich, der Normale Verbrauch ist beim RP Motor mit spassigen Fahrstil so 8-10l!

 

Ich hatte sogar mal einen Verbrauch von 6,75L, aber da hab ich es auch drauf angelegt. 

Aber egal.  Deine Mängel die du aufzählst sind Verschleischteile wie bei jedem anderem Fahrzeug auch. Der 2er ist und bleibt für mich das "billigste" Auto überhaupt.

Also..ich würde dir da auf jeden fall zum RP motor raten (also 90PS) und den ab bj. 89. (die haben dann den warnblinkschalter auf der lenksäule und die neue zentralelektr.)

ich habe beide motoren lange im 2er gefahren und muss sagen, dass subjektiv der 55pser doch etwas untermotorisiert war. zwischen 55 und 90 ps liegen da echt welten! allein was das drehmoment angeht.

im verbrauch warens bei mir bloß 0,5-1,5 liter unterschied, weil man auch oft 'gezwungen' ist/wird, den 55pser zu treten. der rp dagegen kommt wirklich schon gut aus den unteren drehzahlen und ist schon echt flott und kein verkehrshindernis!

in der versicherung wären es bei mir (100%) mit tk 150 145,-/quartal für den 90ps

und 120,-/quartal für den 55er.

und für 8 euro mehr im monat..das ist es 100pro wert!

der unterschied zwischen euro1 und euro2 (=D3) ist mehr als erheblich! (der 1,8l 90ps liegt dann bei 121,-euro statt etwa 240,-euro (net genau)!

und robust ist der rp 90ps allemal. der verzeiht vieles und repariert sich echt gut selbst (bruder)

so..das wars von mir erstmal;)

greetz!!

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