ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachoumbau -> Rot... tuts nich richtig... Hüüüülfe.... Elektriker !

Tachoumbau -> Rot... tuts nich richtig... Hüüüülfe.... Elektriker !

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 22:10

N'abend...

ich hab eben meinen Tacho auf Rot umgebaut... zumindest hab ich's versucht.

Hab 'nen Umbausatz bei eBay ersteigert - klick - und hab nach dieser Anleitung - klick - gebastelt...

Ergebnis: Die erste LED hinter'm Stromanschluß leuchtet mit voller Kraft, die zweite mit halber Kraft, die dritte funzelt nur noch so'n ganz bißchen, die restlichen drei sind ganz aus.

Ich hab die Widerstände jeweils an das längere Beinchen der LED gelötet. Immer einen Widerstand zwischen die LED's und einen zwischen der ersten LED und dem Stromanschluß. Strom kommt von einer der beiden Originalfassungen, so wie in der Anleitung beschrieben.

Woran kann dat liegen? Passen die Widerstände nicht zu den LED's ?

Wäre super, wenn ihr Tips für mich habt...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hört sich an als hättest du das komplett falsch verdrahtet, beschreib nochmal genau wie du led´s und widerstände angeschlossen hast oder mach ein foto oder eine zeichnung.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 22:20

Is in Arbeit... dauert 'n Momentchen *g*....

Ich habs mal kurz aufgebaut, so sollte die schaltung aussehen.

http://hometown.aol.de/HeikoH0211/led.jpg

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 22:35

Ich hab's so bewerkstelligt (Bild im Anhang)

Die sechs Kreise sind die LED's, die untere, schwarze Leitung hab ich an den Minuspol der LED gepackt. Den Pluspol der jeweiligen LED's hab ich quasi mit den einzelnen Widerständen verbunden... is das der Fehler?

Gruß,

Seb

Zitat:

Original geschrieben von SebLan

Ich hab's so bewerkstelligt (Bild im Anhang)

is das der Fehler?

Gruß,

Seb

Ja, :D

 

Das kann nicht klappen, machs so wie in meiner zeichnung dann gehts.

Hätte ich sowas in meiner Gesellenprüfung gezeichnet wär ich durchgefallen :D:p

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 22:42

argh....

aber die untere Leitung in meiner hochprofessionellen :D Zeichnung darf so bleiben? Da hab ich quasi immer zwischen zwei LED's 'ne mit nem Stück Draht ne Brücke geschlagen.

(Sorry für die dämliche Ausdrucksweise, bin 'n Noob auf dem Gebiet)

Ich müsste also das eine Beinchen der Widerstände zunächst einzeln an die "Plus-Beinchen" löten, und dann zwischen den zweiten Beinchen der einzelnen Widerständen 'Brücken' löten... richtig?

Die untere verbindung kann bleiben.

Du lötest an jede led einen widerstand und verbindest die widerstände alle parallel mit dem plus pol.

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Hätte ich sowas in meiner Gesellenprüfung gezeichnet wär ich durchgefallen :D:p

Naja, geht doch. Mit EWB ist es aber besser :D

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 22:51

Alles klar...

dann weiss ich was ich morgen zu tun hab... da fällt mir ein... natürlich sehr geil, dass ich die Lötstellen mit Heissklebe betüdelt hab... jetzt muss ich dat wieder auseinander pulen :(

@Matze80: Naja... dat war seit dem Physik-Unterricht in der 9ten Klasse oder so der erste Schaltplan (falls man das so nennen darf) den ich gemalt hab.

Ach so... und überhaupt mal 'n dickes fettes Lob an Heiko und dieses Forum... um 00:10 Problem gepostet, um 0:40 gelöst. RESCHPECKT! :D

Ich meld mich morgen mal... in der Hoffnung, dass es dann besser leuchtet *g*.

Gruß und gut's Nächtle...

Seb

*grins* is kein Vorwurf an Dich. Hab das nur gerlernt und grad bissl die große Fresse :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

*grins* is kein Vorwurf an Dich. Hab das nur gerlernt und grad bissl die große Fresse :D:D

Was machst du denn genau?

Bin gelernter Elektroinstallateur, hab mich inzwischen weitergebildet als Elektroniker und Schaltschrankbauer.

Ah, auch ein Funkendoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachoumbau -> Rot... tuts nich richtig... Hüüüülfe.... Elektriker !