ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tachoumbau auf Blau

Tachoumbau auf Blau

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 19:53

Hallo ist das Angebot von ebay gut? ALso Leuchtkraft ausgeglichen?

Tachoumbau

TID

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Juli 2005 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Norman Klein

@frostixxl

Es stimmt schon, da steckt richtig viel Zeit und auch ein wenig Geld drin, bis das so aussieht wie auf meinem Foto (gehört nun mal wirklich mir!)! Du kannst etwa eine Woche Tüftelei und Löterei rechnen, allerdings dauert sowas ja am Anfang immer länger, bis man erst einmal die Lösung hat.

Ich habe inzwischen weitere Tachos umgebaut, einmal den von Dir erwähnten und noch meinen eigenen.

Einmal der Originallook mit weißen LEDs und roter Zeigerbeleuchtung im Vorfacelifttacho

http://www.vectra-b.de/wbb2/galerie_data/pics/8386_userid_6.jpg

und dann noch meinen neuen Umbau mit wechselnder Beleuchtung von MID und KM- Stand- Anzeige, tagsüber sind MID und KM- Stand mit weissen CCFL beleuchtet, wenn man das Licht einschaltet, wechselt die Beleuchtung komplett auf rot (SMD).

http://vectra-i30.de/.../pic17_1112728905.jpg

Leider habe ich keinen eigenen Webspace um bessere Bilder online zu stellen.

@OpelPoWer1.6L

Meine Bilder sind nicht nachbearbeitet oder gefaked, wenn Du mir Deine E-Mail verrätst, kann ich Dir gerne Bilder mit verschieden beleuchteten MIDs schicken!

Verkaufen kann ich Dir den Tacho nicht, die Belecuhtung wurde ausgebaut und durch mein neues Projekt ersetzt (Wechselbeleuchtung)!

P.S.: Hatte ich noch vergessen, um das MID so zu beleuchten, muß es komplett zerlegt werden (Auseinanderlöten an der Eckverbindung) und eine Platine mit etwa 15-20 LEDs eingelötet werden (je nach Farbe), die gute Ausleuchtung kommt eben nicht von einer besonders hohen Leuchtstärke der LEDs sondern von der gleichmäßigen Verteilung vieler LEDs mit relativ geringer Leuchtstärke!

das mit dem fake war nur ein scherz.!Ich glaubs dir aufjedenfall super sache.Würd mich aber interresieren ob du mir das nicht umbauen könntest?Preis?:Dwenn du sowas machst natürlich Sieht hammer aus!

.....

 

Hi,

also wenn man den tacho richtig umbaut sieht das schon richtig cool aus......besser als mit den Plug&Play....

leider fehlt mir persönlich das können dazu....aber haben würde ich das auch liebend gerne.....

weil es micht doch mehr oder weniger nervt das man das MID am Tag nicht richtig ablesen kann bzw. 2mal hinschauen muß.....das lenkt ab

abends sieht das natürlich schön aus......

ich habe da auch schon experimentiert und ich bekomm die Ablesbarkeit mit nem größeren MCD oder höheren Abstrahlwinkel auch nicht hin.....

Im Tacho machen sich aber difuse LED´s ganz gut ;)

@Norman

wenn du mal nen Astra G Tacho und MID machen möchtest ich stelle meinen gerne zur Verfügung :D

auch gerne gegen entgeld ;)

ich hab nen Sportversion mit weißen Tachoscheiben....d.h meine Zeiger sind nicht beleuchtet und der ganze Tacho wird von hinten bestrahlt.....nicht die Ziffern....

Interesse an was neuem geweckt? :D :D

MfG Markus

hi,

ich dachte die sportversion vom astra hat immer rote zeiger, die auch rot leuchten ?

ich hatte mir schon öfters überlegt den sport astra zu holen :)

cu frosti

am 8. Juli 2005 um 15:33

@OpelPoWer1.6L

Leider habe ich schon wieder ein laufendes Projekt, die ausgebaute blaue Beleuchtung geht komplett in einen anderen Vectra (und noch einige Teile mehr), damit sind meine Möglichkeiten erst einmal ausgeschöpft, schließlich muß ich nebenbei (leider) auch arbeiten!

Wirklich beziffern kann man die Arbeit kaum, alleine der Materialwert für ein komplettes Cockpit mit MID und allen Schaltern, Heizungsbedienung und FH- Schaltern liegt locker bei 80.- bis 100.- Euro, je nachdem, welche Art von LEDs man verbaut. Während die 3mm und 5mm LEDs ja inzwischen recht preiswert sind, kosten SMDs mit einer hohen Leuchtkraft (relativ gesehen, die liegt weit unter der von 3mm und 5mm LEDs) locker bis zu € 1.-/St., die Qualitäten weichen da auch sehr voneinander ab. Da ich keine Lust habe, alle paar Tage ein paar von den sehr günstigen LEDs oder SMD wieder auszulöten und zu ersetzen, vertraue ich da lieber den teureren LEDs.

Eine preisgünstige und meiner Meinung nach leichter zu verbauende Alternative ist sicher die Verwendung von CCFL- Röhren, die haben nur den Nachteil, in den preisgünstigen Versionen nicht dimmbar zu sein. Die Regelelektronik habe ich dabei mit in das MID einbauen können, nur beim Tacho müssen diese Teile außerhalb angeordnet werden.

Kombinationen von CCFL und LED in der gleichen Farbe kann ich nicht empfehlen, da passt die Helligkeit und der Farbton nicht zueinander.

@FlyAway

Da hast Du einfach Pech gehabt, ich hätte vor drei Wochen fast ein Astra G Cabrio gekauft, wenn die mir nicht so ein schlechtes Angebot für meinen Caravan gemacht hätten, wäre ich jetzt sicherlich bei dem ersten Astra Cockpitumbau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen