ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tachoumbau auf Blau

Tachoumbau auf Blau

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 19:53

Hallo ist das Angebot von ebay gut? ALso Leuchtkraft ausgeglichen?

Tachoumbau

TID

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Juli 2005 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

damit man es tagsüber gut sieht.

cu frosti

also tags über wie du schon sagst geht es eher mann kann zwar es noch erkennen aber man sieht halt wo das licht stärker ist und wo nicht aber das ist der einzige negative punkt find ich.

Abends total geil ausserdem ist die beleuchtung doch sowieso für abends.Solang mann auch tags über alles erkennt ist es nicht so schlimm find ich ..

Komments zum bild?:D hab noch eins aber zu groß bin zu faul ums kleiner zu machen;)

am 2. Juli 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

sieht selbst ? hast leider kein bild gepostet ;)

das mit dem tid/mid is leider immer noch wahr. es gibt jetzt schon seit jahren blaue tachos, aber für tid/mid hat man immer noch nix gescheites erfunden, damit man es tagsüber gut sieht.

da bei mir aber eh nur datum / uhrzeit drin steht, weil externes radio drin is, is mir´s egal, das blau bleibt auf alle fälle drin. viel besser als jetzt geht es kaum, außer ich baue smd leds überall rein und das mach ich ganz gewiss nicht.

cu frosti

Wie ich sehe hast du ja auch schon alles blau ich würd gern auch alles in blau mach kannst du mir tipps geben.

-Heizung wie wirds abgebaut?

-EFenster knöpfe , klima knöpfe(umluft)

-Lichtschalter

p.s. kenne blauetacho schon.hast du es auch selbst gelötet?Bei ebay giebts led mit 150° abstrahl winkel,kann amnn die auch draussen kaufen oder ?Bei ebay 6€ für 5 LEDS!!mit widerständen. inkl.versand

also mein ersten tacho mit LEDS hab ich ca.2001/2002 umgebaut und seitdem hat sich nicht wirklich viel auf dem markt getan.

zu der mittlekonsole kann ich nur sagen, dass ei wohl man geclipst war, weil mittlerweile gibts da keine clips mehr, hällt aber glücklicherweise noch :D

die drehregler werden erst danach abgemacht, das steht in den schlauen büchern leider nicht so richtig drin und ich dachte damals, erst die regler, dann die konsole-war aber andersrum.

wenn du die konsole ab hast, sind drei leds mit fassung verbaut, aber nur im oberen teil, wenn du die nur tauschst, bekommst du ein sehr ungleiches licht, weil unten ja kaum blau ankommt und das rote der heizung würde ganz wegfallen wie hier auch in der einabuanleitung zu sehen ist.

also hab ich die linke fassung rausgemacht und durch eine blinde ersetzt, wo ich kabel angelötet hab, die auf eine leiterbahn gingen ( wichtig flexibles dünnes kabel ). man kann die heizungselemente anhand 2 schrauben lösen und erst nach hinten ausclipsen, dann kann man mit gefühle es seitlich etwas ruasziehen, dann kommt man gut hinten dran, um die fassung besser eindrehen zu können.

auf den leiterbahnen sind dann unten 4 blaue leds in reihe, damit ich keinen widerstand brauche ( 1led läuft auf 3volt, 4 leds auf 12volt ) oder parallel, ich vergess es immer wieder :confused:

oben habe ich dann auch ne leiterbahn angeklebt mit 3 blauen leds und links mit einer roten, damit das rot auch beleuchtet wird, wenn man jetzt von kalt auf warm dreht, leuchtet der drehregler auch rot. sieht interessant aus.

für die efh brauch man smd leds.

handbremsgriffmulde raushebeln, die stecker der efh abziehen, 2 schrauben der schaltkulisse abmachen, die kulisse hochziehen und dann kann man von unten die efh konsolen rausdrücken. jetzt mit einem schlitzschraubendreher seitlich die knöpfe der efh raushebeln und man sieht die original smd led. um von unten die leiterbahn abzulöten muss man glaube ich noch, das ganze teil auseinander nehmen, is nur an einer arretierung festgemacht, der rest geht einfach abzuziehen ( is alles ein bischen her ), dann einfach ab und neue dran löten udn alles in umgekehrter reihenfolge wieder zumachen.

die klima knöpfe muss ich gestehen, hab ich bei ebay geholt, weil ich meine zu sehr mit dem lötkolben frisiert hatte :( und keinen besseren zur hand hatte. die aren dann zwar nicht komplett fertig, aber ich hab sie etwas modifiziert.

die kann man im eingebautem zustand einfach links und rechts vom schalter auch mit einem schlitzschraubendreher o.ä. aushebeln. dann guckt man den stecker von hinten an und kann wieder mit dem schraubendreher das plastikteil vorsichtig von dem anderen mit gefühl abziehen indem man es etwas dehnt. is eigentlich alles einfach anzusehen, aber eine led mit nem widerstand da drauf zu bekommen is nich so ohne, denn diese darf nicht zuweit rausgucken, da sonst beim betätigen des schalters schnell einkurzschluss entsteht, weil die zu langen beinchen eingedrückt werden und sich gegenseitig dann berühren. kleiner tip, ich hab tip exx oder so auf die blauen leds gemacht, weil die leds in den schaltern direkt rausleuchten und damit um ein vielfaches heller sind, als z.b. im tacho, wo sie nur die scheibe anleuchten und es soll doch einigermaßen gleich aussehen, oder ?

der lichtschalter is auch nur gesteckt / eingeschoben. diesen mit hilfe zweier schlitzschraubendreherlinks und rechts wieder raushebeln und dann auch mit etwas gefühl wieder von hinten gesehen, das plastik von dem anderen mit dehnen abziehen. rest ist ziemlich gut hier beschrieben.

so das war erst mal alles aus meinem gedächnis, ich hoff, das passt alles mehr oder weniger und die rechtschreibfehler dürft ihr behalten, falls ihr welche findet.

p.s.: das hab ich jetzt schon mehrfach abgetippt. wäre vielleicht schön, wenn ein moderator sich erbahmen würde, das mal als faq oder so abzulegen, oder gibt es sowas etwa schon und ich hab mir die mühe umsonst gemacht ?

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

... ( 1led läuft auf 3volt, 4 leds auf 12volt ) oder parallel, ich vergess es immer wieder :confused:

....

in reihe. an jeder LED fallen 3 Volt ab, in reihe werden die spannungen addiert.

dennoch würde ich eher empfehlen nur 3 LEDs zu nehmen und einen vorwiderstand.

oder besser noch: nimm 4 LEDs, schalte je zwei in reihe und die beiden reihenschaltungen wieder parallel. dann in jeden der beiden zweige jeweils einen passenden widerstand.

falls es mal zu spannungsschwankungen kommt haste nicht gleich alle LEDs gehimmelt.

dann hab ich ja wenigstens schonmal keinen mist erzählt :)

aber mit dem himmeln der leds, hatte ich bei der heizung bis jetzt noch keinen vorfall *klopfklopf*

ich hab bei mir 8 leds drin, falls man mich da mißverstanden hat. oben 1rote,3blaue in reihe und unten 4blaue, beide platinen sind wiederrum zusammen parallel geschaltet.

die läuft seit über nem jahr so und selbst wenn, dann hab ich genügend zum ersetzen da und is auch ned soviel arbeit, alles leicht zugänglich :)

beim tacho hab ich mehr sorgen

cu frosti

am 2. Juli 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

dann hab ich ja wenigstens schonmal keinen mist erzählt :)

aber mit dem himmeln der leds, hatte ich bei der heizung bis jetzt noch keinen vorfall *klopfklopf*

ich hab bei mir 8 leds drin, falls man mich da mißverstanden hat. oben 1rote,3blaue in reihe und unten 4blaue, beide platinen sind wiederrum zusammen parallel geschaltet.

die läuft seit über nem jahr so und selbst wenn, dann hab ich genügend zum ersetzen da und is auch ned soviel arbeit, alles leicht zugänglich :)

beim tacho hab ich mehr sorgen

cu frosti

ERstmal großen Dank an dich für deine mühe!volles respekt an dich!:Dglaub bei meiner gramatik stimmt was nicht und geschweige denn Rechtschreibung:D

Aufjedenfall werd ich mal versuchen die Led (heizung zu löten) ich werds erstmal mit den 3 versuchen da ich warscheinlich die mit 150° kaufen werde die strahlen zimlich weit aus.

Eine frage noch fass für eine fassung ist da drine also Stecksokel oder so opel spezial fassungen:D

p.s. Das tacho fand ich eigentlich recht easy

also mit stecksockel meinst du wohl eher die birne und nicht die fassung denke ich mal.

die brine is stecksockel, standard eben.

und wegen diesen angeblichen 150°, lass dir da nicht ein u für ein i vormachen ( oder wie das immer heißen mag ), hier siehst du immer noch dass die birnen oben sind und die drehregler eigentlich das licht schonmal nach unten durch den steg, an dem sie festgemacht sind, nicht durchlassen können, der drehregler an sich tut auch noch mal licht schlucken. die birnen leuchten ja gleich und werden durch das weiße im inneren der konsole gut reflektiert, also nicht nach vorne, aber die leds halt schon sehr und geradeaus is direkt das plastik, da kann kaum was von dem licht nach unten wandern.

vielleicht ne art blaue reflektorfolie an die bestimmten punkte der anzeige machen, gibts auch bei ebay, die sollen das licht angeblich gleichmäßig verteilen können, hab ich noch nicht ausprobiert. genaue beschreibung weiß ich nicht mehr.

bei ebay verkauft einer seine konsole, wo auf rot getrimmt wurde, das hat er mit fensterfarbe gemacht, vielleicht geht das bei dem blau auch so einfach, aber die regler scheinen dann noch weiß, das könnt doof aussehen, is aber einfach und effektiv, nur mal so für leute, die keine platinen,leds und lötkolben besitzen ;)

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

....

und wegen diesen angeblichen 150°, lass dir da nicht ein u für ein i vormachen ( oder wie das immer heißen mag ), hier siehst du immer noch dass die birnen oben sind ....

also wenn man es wirklich absolut gleichmäßig haben will, würde ich leuchtfolien nehmen

(z.B.Klick!).

nur sind die halt recht teuer. weiß nicht, wieviele man davon bräuchte, um den kompletten tacho damit zu bekleben.

außerdem brauchts noch einen passenden inverter. ...und einen shop, der die dinger auch in blau führt. :D

best regards

andy

 

btw, wer es RICHTIG (!!!) hell haben will, nimmt sowas:

Klick!

:D ;)

 

[EDIT] warum trennt der das "Klick!" immer so blöde? :confused: [/EDIT]

[EDIT2] HIER gibts die folien auch in blau. [/EDIT2]

am 3. Juli 2005 um 11:49

also ich bins nochmal..

Habe das heizungs bedienteil ab ab wie krieg ich die regler ab nur durch ziehen?

Meine eigenltiche frage ist kann ich da keine birnen einbauen die blau sind wenn ja wo krieg ich die also anstatt gelbe orginal lampen blaue lampen keine LED

und wo kann ich so eine leiterbahn kaufen um die leds drauf zu löten.

@Frosti

Was war dein kosten punkt ~(nur heizung)

hi,

also blaue lampen gibts glaub ich nur von osram und die sind nur blaulich, also echt kein richtiges blau. ich kenne sonst keinen der richtig blaue vertreibt, versuchs erst gar nicht mit so selbst angemalten, die blättern ab und werden schwarz, leuchten dann auch noch grünlich, alles schrott. wenn du die faule variante bevorzugst, hol dir 3 pnp fassungen von ebay, also so fassungen, wie für den tacho auch und mach die rein, oder wenn du doch die leiterbahne bevorzugst, dann würd ich ( wenn im bekanntenkreis oder so es keiner hat ) zum conrad oder so fahren, der hat sowas bestimmt, muss eigentlich keine leiterbahn sein, is nur einfacher dran zu löten und dann zu kleben, als wenn du alles nur mit draht verbindest.

kostenpunkt ? hmm, gute frage.

leiterbahn nüschts und die leds hatte ich als 20er pack oder so gekauft, also alles ned so wild, kannst du auch aus den pnp fassungen rauslöten und dann da einlöten.

wenn du vor hast, alles umzubauen, mach dich in ruhe dran und überlege, ob du vielleicht nicht schon auf vorrat holst um nicht bei deiner nächsten umbauarbeit wieder versandkosten tragen zu müssen.

für die schalter benötigt man übrigends 3mm leds, falls du schon vorkaufen willst ;)

cu frosti

am 6. Juli 2005 um 19:53

Ich will ja nicht meckern, aber mit Plug&Play LEDs, die einfach an den originalen Fassungen eingesteckt werden kriegt man einfach keine gleichmäßige Ausleuchtung hin! Wenn das anständig werden soll, muß man da schon etwas mehr machen!

http://vectra-i30.de/.../pic17_1105729081.jpg

welche hast du genommen?

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

außer ich baue smd leds überall rein und das mach ich ganz gewiss nicht.

cu frosti

wie man sieht norman, spielte ich schon genau auf deinen geposteten tacho an ;)

nur da war mal was mit fremden tachos posten ( genau deiner ) und da hat sich der letzte schon die finger dran verbrannt. ich find ihn immer noch geil, aber sei ehrlich, du bist ziemlich der einzige, der sowas hat. da muss man das auto schon sehr lieben, um sich das alles so schön zurecht zu machen ( tid sieht auch sehr gut / hell aus ) und so sehr liebe ich mein auto echt nicht, dass es mir die mehrarbeit wert wäre.

nur sowas is viel arbeit, verlangt fachliches wissen und fingerfertigkeit und vor allem zeit. ich meinte ja auch, dass es nicht perfekt wird, aber wenn man die zeit in betracht zieht zum ergebnis, waren mir die pnp leds lieber und ich bin damit auch zufrieden.

plasmas gibt´s immer noch keine ( jedenfalls für meinen diesel nicht ) und cfl röhren sind auch nicht viel einfacher dran zu machen, als die smd´s.

poste doch mal ganz ehrlich wieviel zeit so ein tachoumbau dauert. wenn es wenig ist, lass das posten lieber, sonst überleg ich mir´s vielleicht doch noch :p

cu frosti

am 7. Juli 2005 um 11:03

aufjedenfall ´perfekt ausgeleuchtet.Wenn ihr meint das es echt ist glaub ich euch es.Denn das tid ist so gut als wäre es ein fake.(Bildbearbeitungsprogramm)

respekt!

Verkaufst du mir dein tacho:D?

am 7. Juli 2005 um 21:11

@frostixxl

Es stimmt schon, da steckt richtig viel Zeit und auch ein wenig Geld drin, bis das so aussieht wie auf meinem Foto (gehört nun mal wirklich mir!)! Du kannst etwa eine Woche Tüftelei und Löterei rechnen, allerdings dauert sowas ja am Anfang immer länger, bis man erst einmal die Lösung hat.

Ich habe inzwischen weitere Tachos umgebaut, einmal den von Dir erwähnten und noch meinen eigenen.

Einmal der Originallook mit weißen LEDs und roter Zeigerbeleuchtung im Vorfacelifttacho

http://www.vectra-b.de/wbb2/galerie_data/pics/8386_userid_6.jpg

und dann noch meinen neuen Umbau mit wechselnder Beleuchtung von MID und KM- Stand- Anzeige, tagsüber sind MID und KM- Stand mit weissen CCFL beleuchtet, wenn man das Licht einschaltet, wechselt die Beleuchtung komplett auf rot (SMD).

http://vectra-i30.de/.../pic17_1112728905.jpg

Leider habe ich keinen eigenen Webspace um bessere Bilder online zu stellen.

@OpelPoWer1.6L

Meine Bilder sind nicht nachbearbeitet oder gefaked, wenn Du mir Deine E-Mail verrätst, kann ich Dir gerne Bilder mit verschieden beleuchteten MIDs schicken!

Verkaufen kann ich Dir den Tacho nicht, die Belecuhtung wurde ausgebaut und durch mein neues Projekt ersetzt (Wechselbeleuchtung)!

P.S.: Hatte ich noch vergessen, um das MID so zu beleuchten, muß es komplett zerlegt werden (Auseinanderlöten an der Eckverbindung) und eine Platine mit etwa 15-20 LEDs eingelötet werden (je nach Farbe), die gute Ausleuchtung kommt eben nicht von einer besonders hohen Leuchtstärke der LEDs sondern von der gleichmäßigen Verteilung vieler LEDs mit relativ geringer Leuchtstärke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen