ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tachoumbau

Tachoumbau

Themenstarteram 5. April 2005 um 22:48

Hallo! Wiedermal brauch ich eure meinung/rat/tipps!

hab bei meinem vectra leider keinen drehzahlmesser dabei. Auf ebay gibts einige angebote. soviel ich weiß sollte der spendertacho auf jedenfall auch aus einem 4 zylinder sein. jetzt aber zu meiner frage: ist es möglich zb. den tacho vom 2,0i einzubaun, der hat nämlich eine 260km/h skala. zeigt der nachher richtig an oder nicht?

lg aus wien

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da wirst du woll kein Glück haben und dir nen anderen Tacho suchen müssen da der Tacho vom 2,0L anderst skaliert ist. Es sei den du justierst den Geber für das Signal dann hauts hin.

am 6. April 2005 um 10:19

es sollte eigentlich funktionieren... hab bei mir nen Tacho vom V6 eingebaut und der zeigt mir die geschwindigkeit richtig an, jedoch die drehzahlen nicht. die muss ich mir beim foh noch umproggen lassen auf 4-zylinder und dann sollte das funzen!

wenns beim V6-Tacho geht, sollte es doch bei nem 2l auch funktionieren!

ps: hab auch nen 1.8 16V

mfg

blue

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:35

Km-Zahl

 

Mach ich mich eigentlich strafbar, wenn ich einen anderen Tacho mit anderer km-Zahl einbaue, und dies aber irgendwo vermerke, bzw. fotos mach und dass dann zb beim wagenverkauf (was ich eigentl. nicht vorhabe) beilege?

am 7. April 2005 um 21:48

@SirRaffman

Ändern kannst Du das soviel Du lustig bist, mußt das aber beim Verkauf unbedingt angeben, wenn Du weniger auf dem Zähler stehen hast als der Wagen tatsächlich gelaufen ist!

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:50

d.h. rein mit dem tausch des tachos, mach ich mich nicht strafbar, da ich wie gesagt nicht vorhabe das auto noch irgendwann zu verkaufen. ich betrüg mcih ja praktisch nur selber. =)

Interessantes Thema. Mein Vectra B hat nämlich auch keinen Drehzahlmesser. Wie ist das eigentlich wenn man jetzt einen Tacho mit Drehzahlmesser nachrüstet, muss man dann noch irgendwelche Kabel für den Drehzahlmesser ziehen oder so?

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:00

dsoweit ich weiß sind die kabel bereits gelegt, d.h. du brauchst nur den tacho tauschen und dabei drauf achten dass der tauschtacho deiner km/h skala gleich ist und je nachdem genauso wie deiner vor oder nach facelift modell ist. ja und dass er auch von einem 4 zylinder is wenn du einen 4zylinder hast und auch von einem benziner wenn du einen benziner hast. am besten du schreibst mal rein was für einen vectra du fährst.

Ich hab einen 1,6l 8V Baujahr 12/95 (bitte nicht auslachen ;))

Themenstarteram 10. April 2005 um 15:21

wieso lachen? meiner is ein jahr älter und hat grad mal 200ccm mehr.... also ich nehm an du hast eine 220km/h skala also musst schaun dass du einen tacho von einem 4zylinder benziner mit einer 220km/h skala bekommst...

@ SirRaffman

älter geht nicht, der B kam doch erst 95 raus.

Zitat:

Original geschrieben von SirRaffman

also ich nehm an du hast eine 220km/h skala also musst schaun dass du einen tacho von einem 4zylinder benziner mit einer 220km/h skala bekommst...

Alles klar, dankeschön. In welchen preislichen rahmen bewegt sich ein solcher tacho neu und gebraucht, weiß da einer was drüber?

Themenstarteram 10. April 2005 um 18:59

neupreis bei opel in wien 260€ exkl. einbau (Deutschland wirds nicht viel billiger sein) und du musst deinen tacho hergeben. gebracuht bekommt man die digner so um 100€. wenn irgendein teil dran kaputt ist und es sich reparieren lässt viell. auch schon um 50€. lg aus wien

Themenstarteram 10. April 2005 um 20:26

guckst du:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

den hab ich mir heute bei ebay ersteigert....

damit du mal einen richtwert hast. bei dem ist aber der rahmen defekt. hab aber auch wie gesagt angebote von händlern um 100€ bekommen...

Hab letztens bei mir auch Tacho mit DZM nachgerüstet,

jetzt hab ich leider ca 60tkm mehr auf der Uhr stehen :-(

Den veränderten km stand würde ich der Versicherung

melden oder schnellstens den km Stand abgleichen

lassen, gibt da Leute die des amchen können, sowas

nennt sich Tacho justierung ... wenn er nicht so schnell

umgestellt wird ist es ratsam der Versicherung den

Wechsel zu melden, da sonst evlt. die km-laufleistung

nicht stimmt und im falle eines unfalles der

versicherungsschutz erlischt !

Mfg Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen