Tachostand zurück gedreht?Hilfe

BMW 3er E36

Hi

Habe die befürchtung das bei meinem cabrio die km manipuliert worden sind.Wo kann ich es nachschauen.Habe kein scheckheft.Kann Tüv, Dekra oder Gtü das nachvollziehen und mir das bescheinigen?

Gruß

46 Antworten

Bei den neueren Tachos im e36 wird der höchste Km Stand nochmal extra im Speicher des Tachos abgelegt. Falls die Angezeigte und die gespeicherte sich unterscheiden leuchtet ein kleiner roter Punkt. Und man kann dann im Tachotest selber den original KM Stand wiederhertellen. Was aber bei den neueren Programmiermethoden aber auch kein Problem mehr darstellen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Bei den neueren Tachos im e36 wird der höchste Km Stand nochmal extra im Speicher des Tachos abgelegt. Falls die Angezeigte und die gespeicherte sich unterscheiden leuchtet ein kleiner roter Punkt. Und man kann dann im Tachotest selber den original KM Stand wiederhertellen. Was aber bei den neueren Programmiermethoden aber auch kein Problem mehr darstellen sollte.

Das ist auch nur ein Gerücht.

dann guck dir mal den text mit den codes genauer an dann wirst du sehen, was ich damit meine.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

dann guck dir mal den text mit den codes genauer an dann wirst du sehen, was ich damit meine.

Das ist quatsch! Setz bitte nicht so Märchen in die Welt!!!

Ähnliche Themen

erkundige dich mal in einschlägigen foren, welche sich in dem Gebiet der Tachomanipulationen etabliert haben.

Zitat:

09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker
Zum Schutz vor Manipulation Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand
über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument.
RESET länger als ca. 5 Sek drücken

Sorry, aber das ist blödsinn!

Laß es Dir gesagt sein!

Außerdem, welche LED soll da bitte leuchten? Da gibts keine...sowas gibts nur beim E46. Und was Du wohl als LED ansiehst, ist der Lichtsensor beim E36 Kombiinstrument 😉

Ach ja, bei BMW kann man den "original" KM Stand nicht auslesen lassen, wo bitte soll das Deiner Meinung nach gehen?

Jetzt bin ich mal auf ne Antwort gespannt 😁

Im Punkt 9 beim Tachotest der neuern Tachos, welche den erweiterte Diag Funktion haben.

Aber da du ja anscheinend recht hast, lasse ich die Sache hier auch. Wers glaubt soll es machen, und wer nicht, der prüft es selber.

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber wenn die Leute bei BMW es nicht wissen (sogar ein Kollege bei BMW weiss nichts davon) und es diese LED auch nicht gibt...ich glaub nicht dran.

den Punkt gibt es tatsächlich

und hier der Lichtsensor:

die diskussion um den manipulationspunkt hatten wir hier schonmal und soweit ich mich erinnere gab es auch damals keinen nachweis für die richtigkeit dieser theorie

und allein die tatsache, dass es in anderen foren so steht, heisst ja noch nicht, dass es auch stimmt. man sieht ja wie schnell sich solche gerüchte verbreiten ohne dass es einen beweis für die richtigkeit gibt

Eben...und wenn man das auslesen könnte, müssten es die BMW Mechaniker wissen.

Hab nen Freund bei BMW der ist Diagnose Techniker und der hat selbst nen 323i und der sagt das geht beim E36 nicht. Und das glaub ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Blödheit wohl eher auf beiden Seiten,oder? Der Verkäufer der die Rechnung nicht verschwinden lässt, und der Käufer der sowas beim Kauf net bemerkt...

Aha is klar, ich riech des, dass der 30000 km mehr drauf hat!?

Hi
ich hab mal in irgendeinem englischen bmw dokument etwas über den manipulationspunkt gelesen. ich meine das war vom e36. bin mir da ziemlich sicher. ich muss mal irgendwie suchen ob ich noch was dazu finde.

Hallo!

Auch wenn ich jetzt gleich Prügel kassiere:

Den Punkt gibt es tatsächlich beim E36. Das hat man jetzt schon so oft gelesen, irgendwas müssen sich die Verfasser ja auch dabei gedacht haben.

Ich habe auch schon desöfteren gelesen, dass bei den neuen E36 (ab BJ 97) der KM-Stand nicht nur im Kombi abgelegt wird, sondern auch zusätzlich beim Cabrio beispielsweise im CVM und bei den restlichen Modellen im GM bzw. ZKE Modul (nein, nicht erst seit dem E46) und dass immer der höchste Stand den Niedrigeren überschreibt (ja mir ist bewusst, dass das auch das manipulierbar ist, aber darum gehts nicht).

Ich meine auch ferner mich daran zu erinnern, dafür leg ich jetzt aber nicht die Hand ins Feuer, dass auch im Schlüssel der KM-Stand abgelegt wird.

Gruß
Thomas

Deine Antwort