Tachoscheiben weiß/rot

Ford Mondeo

Hallo,

eigentlich sollte heute mein fFH meine Tachoscheiben von schwarz auf weiß/rot umbauen. Ich fahre einen Mondeo TDCI 08/05. Leider ist bei diesem Modell im tacho die Skale nicht symmetrisch, d.h. 0 km/h und 240 km/h liegen nicht symmetrisch zu einander. Nun habe ich diese Scheiben übrig, ein Link für ein Foto anbei:

http://www.familie-gertz.de/fotos/Tachoscheiben.jpg

Ich habe damals bei H E I Z 60 EUR bezahlt, wer sie haben möchte, bitte ich um eine E-Mail an egbert@familie-gertz.de. Ich werde sie dann sofort versenden. Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Forumsregeln, wenn ja, dann löscht bitte meinen Beitrag und ich werde es anders formulieren.

Viele Grüße
Egbert

Ach ja, auf Grund DZM nur für Diesel geeignet.

33 Antworten

Hallo,

ich bin unter der Woche immer in Frankfurt am Main, arbeite dort, komme immer Donnerstags nach Hause und habe in der Regel Freitags bis Sonntags frei. Ich würde mich bereit erklären, nach Schaltungsvorlage so etwas mal zusammen zu löten, Bauteile gehen dann erst mal zu meinen Lasten. Ich würde aber doch versuchen, OPV zu nehmen, bei Conrad Elektronic eigentlich recht preiswert, wenn es nicht super genaue sind, liegen die (immer mit 4 OPV im Bauch, als Komparator angeboten) bei ca. 30 bis 50 Cent pro Stück. Die paar Widerstände, die IC-Fassung, eine Uni-Leiterplatte, die ein oder andere LED, na gut, erst mal ne Stückliste haben, dann zusammenrechnen und wir sehen weiter. Komparator LM 339 N mit 4 OPV = 27 Cent das Stück. Laut Conrad Katalog Seite 337.

Gruß
Egbert

ich arbeite dran, aber da ich noch anderes zu tun habe, wirds heute nix mehr. Ich würde dann zum Testen auch erstmal nur ne einfache Schaltung mit 2 "Zuständen" empfehlen.

Negieren kann man glaub ich ganz gut mit mosfets 🙂

so, ich denk ich hab den prinzipiellen Schaltungsaufbau.

Jetzt muss ichs nochmal durchdenken und in eine saubere Form bringen. Die Bauteile zusammenzusuchen wird dann wieder ne harte Aufgabe - aber wenn man den Umgang mit Kennlinien gewöhnt ist, hat man keine Probleme mit dem Zusammenbau 🙂

Hallo,

also, da die Tachoscheiben bei mir nur rumliegen und ich sie für meinen Mondeo nicht brauchen kann, v e r s c h e n k e ich sie. Wenn die erste PN mich erreicht, verschicke ich sie, also bitte Postadresse mitteilen oder E-Mail, um mir dann die Postadresse mitzuteilen.
The first is winning.

Tachoscheiben sind rot/weiß für Mondeo Diesel vor Facelift. Sind im ersten beitrag auch als Foto abgebildet. Einbau würde ich persönlich vom fFH vornehmen lassen, meiner wird es tun.

Hoffe, das jemand so nett ist und mir die Scheiben abnimmt.

Gruß an alle
Egbert

Ähnliche Themen

hallo leutz, ihr habt da ein echt super gedanken, wenn ich was helfen kann, bin dabei ( obwohl mein wissen darüber nicht so groß ist)

mfg

was meinst du genau?

Hi,

mich würde der Umbau prizipiell zum blauen Tacho interessieren. Auch die Uhr, das Radio und die ganzen Knöpchen... Hat dafür jemand Tipps? Ich habe es noch nicht mal geschafft, herauszufinden, wie man die Uhr ausbauen kann. Die sollte mein erstes Testopfer sein, weil man sie eigentlich schnell ersetzen - im Zweifelsfall.

Welche LEDs und Vorwiederstände müsste man verwenden? Kann nicht einer von Euch Technikern mal eine genauere Anleitung anfertigen? Wenn mal einmal was gelötet hat, versteht man die Technik doch eigentlich ganz schnell (wieder) und dann könnte ein anderer seine Umbauerfahrungen genau protokollieren...

Ach, ich liebe Teamgeist.

@Egbert: Hätte ich vorher gewusst, dass Du im hohen Norden wohnst, hätten wir uns mal auf ein Bier treffen können. Ich war nämlich in der letzten Zeit 3 Wochen in Rostock auf Fortbildung.

Grüsse...

du hast also das vor was ich sdchon hinter mir hab 🙂

also ich habs ganz einfach gemacht. bei ebay led's bestellt ( widerstände kammen gleich mit) habe dann alle schalter, bc, tacho, usw ausgebaut, die original glühbirnchen rausgedreht und dafür das die led's langelötet, gleich auf die bahnen. musst halt nur plus und minus beachten, sonst geht garnix. oder du kaufst die gleich die blauen birnchen bei ebay und baust diese ein, aber ich fand die waren nicht blau genug, waren so hellblau und ich wollte halt kräftigeres.

mfg

Und was is dann mit Dimmen? Neee neee. Das is ja nichtmal eine regelbare Stromquelle die ihr da baut und das Poti is dafür eh denkbar ungeeignet. MAchts doch wenigstens mit Bulsbreitenmodulation.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

MAchts doch wenigstens mit Bulsbreitenmodulation.

was fürn tier? ( hab doch gesagt hab darüber kein fachwissen)

und den dimmer hab ich sowieso nie benutzt, dacher kein groer verlußt. und bischer funktioniert auch alles wunderbar ( schon seit 2 jahren) also dacher...

mfg

Oh mann. Wie komm ich auf Bulsbreite? LOL Das muss Pulsbreite heißen 😉

Also der Dimmer is da und es wird evtl. den Besitzer nach dir stören, dass das nur wischiwaschi geht.

war ja nur nen vorschlag.

denn soll der die birnchen einbauen und gut ist.

blaue Armaturenbeleuchtung

Hallo zusammen,

als ich ein neues Auto kaufen wollte, sind mehrere Modelle in die nähere Wahl gekommen: Mondeo, Passat und Audi A6 (alle als Kombi). Die Wahl fiel auf den Mondeo. Der Audi war mir einfach zu teuer (Edelkombi, jedoch für mich zu wenig Auto für zuviel Geld). Der Passat war´s auch nicht. Hier war die blaue Beleuchtung der ausschlagebende Punkt. So wurde es ein Mondeo. Hätte VW nicht diese furchtbare blaue Instrumentenbeleuchtung hätt´ ich ihn glatt gekauft. Und umbauen ging laut VW-Händler nicht.

Und ihr wollt euch allen Ernstes diese Farbe antun ???
Ich hab´s nicht getan.

Aber jeder sieht es ja anders (zum Glück).
Deshalb viel Spaß beim Basteln ! (Was ist eigentlich mit der Beleuchtung des Radios ? Die muss doch dann auch umgebaut werden !?)

Grüße

rainbas

Re: blaue Armaturenbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von rainbas

Aber jeder sieht es ja anders (zum Glück).
Deshalb viel Spaß beim Basteln ! (Was ist eigentlich mit der Beleuchtung des Radios ? Die muss doch dann auch umgebaut werden !?)

Offenbar nicht:

meine Bekannte wills am liebsten blau und egal wie dunkel (geht bei ihr nunmal ned hell 😁 ) Der Rest is ihr egal 🙂

Moin Volks - der Bastlerstunde....

Finde ich ne lustige Idee....

Sagt mal eben, wie sieht eigentlich das Tachosignal (vom Radio) aus?
Ist dass ne Gleichspannung? oder irgend etwas Frq - artiges?

War gerade eben am überlegen, ob´s nicht auch nen PIC oder so tun könnte! Dann könnte man ja auch so Fargeb einplanen wie 0-49 rot 50-59 grün 60 bis 120 rot 121-135 grün - um sich halt Farblich die Geschwindigkeiten festzuhalten....

und der Drehzahlmesser könnte ja in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit anfangen zu blinken, wenn man außerhalb der "sparsamen" Tolleranz fährt, oder eben auch rot werden - wie´s auch die Japaner Haben also ne verkappte ECO - oder POWER Anzeige...
Man müßte halt mehrere Kennlinien hinterlegen.

... nur mal so ins "blaue" gesponnen...

mfg, Markus

Deine Antwort