ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tachoscheiben weiß/rot

Tachoscheiben weiß/rot

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 19:33

Hallo,

eigentlich sollte heute mein fFH meine Tachoscheiben von schwarz auf weiß/rot umbauen. Ich fahre einen Mondeo TDCI 08/05. Leider ist bei diesem Modell im tacho die Skale nicht symmetrisch, d.h. 0 km/h und 240 km/h liegen nicht symmetrisch zu einander. Nun habe ich diese Scheiben übrig, ein Link für ein Foto anbei:

http://www.familie-gertz.de/fotos/Tachoscheiben.jpg

Ich habe damals bei H E I Z 60 EUR bezahlt, wer sie haben möchte, bitte ich um eine E-Mail an egbert@familie-gertz.de. Ich werde sie dann sofort versenden. Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Forumsregeln, wenn ja, dann löscht bitte meinen Beitrag und ich werde es anders formulieren.

Viele Grüße

Egbert

Ach ja, auf Grund DZM nur für Diesel geeignet.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Oktober 2005 um 0:14

verwend doch die Scheiben - es kommt nur darauf an, dass der Abstand gleich ist.

am 8. Oktober 2005 um 7:45

Zitat:

verwend doch die Scheiben - es kommt nur darauf an, dass der Abstand gleich ist.

Hmm, man würde dann doch trotzdem eine zu niedrige Geschwindigkeit ablesen.

Wenn z.B. der echte Tacho 240 amzeigt, dann steht der Rot-Weisse-Tacho auf knapp über 230 km/h.

Hier mal zum Vergleichen die echte Tachoskalierung.

Man beachte die Unsymmetrie links und rechts von der Digitalanzeige :

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 9:24

Hallo,

genau das war auch der Grund, warum ich sie leider nicht verwenden kann.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sie haben will, zum wegschmeißen zu schade. Preislich ist schon ne Menge drin, mit mir zu verhandeln. PN genügt.

Ich habe jetzt bei der Firma http://www.k-tec-carconcepts.de/ für meinen Mondeo Plasmascheiben im W8-Look in Auftrag gegeben, diese Firma ist in ca. zwei Wochen in der Lage, auch für den neuen Tacho eine Scheibe zu liefern. Die Firma fertigt übrigens die Tachoscheibe komplett, das heißt, alte Scheibe komplett runter und neue komplett wieder drauf. Wenn ich das fertig habe, werde ich mal ein Foto hier reinstellen. Preislich fast genau wie die Firma H E I Z.

Gruß

Egbert

am 8. Oktober 2005 um 13:28

Hallo Egbert,

danke für den Link. Da gibt's ja echt tolle Sachen ! Das wäre auch was für meinen Geschmack ;)

Bin schon ganz gespannt auf die ersten Fotos deines neuen W8-Tachos...

Gruss

WeKoe

am 8. Oktober 2005 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Hmm, man würde dann doch trotzdem eine zu niedrige Geschwindigkeit ablesen.

Wenn z.B. der echte Tacho 240 amzeigt, dann steht der Rot-Weisse-Tacho auf knapp über 230 km/h.

Hier mal zum Vergleichen die echte Tachoskalierung.

Man beachte die Unsymmetrie links und rechts von der Digitalanzeige :

nee, tät er nicht. Die Nadel hätte nen anderen Nullpunkt. Abgesehen davon is das Bild wenig aussagekräftig, da aus verschiedenen Winkeln aufgenommen :)

Zitat:

Original geschrieben von egbert_gertz

Hallo,

genau das war auch der Grund, warum ich sie leider nicht verwenden kann.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sie haben will, zum wegschmeißen zu schade. Preislich ist schon ne Menge drin, mit mir zu verhandeln. PN genügt.

Ich habe jetzt bei der Firma http://www.k-tec-carconcepts.de/ für meinen Mondeo Plasmascheiben im W8-Look in Auftrag gegeben, diese Firma ist in ca. zwei Wochen in der Lage, auch für den neuen Tacho eine Scheibe zu liefern. Die Firma fertigt übrigens die Tachoscheibe komplett, das heißt, alte Scheibe komplett runter und neue komplett wieder drauf. Wenn ich das fertig habe, werde ich mal ein Foto hier reinstellen. Preislich fast genau wie die Firma H E I Z.

Gruß

Egbert

Preislich viel zu teuer. Etwas Scheiben Scannen, nachbearbeiten, auf Folie drucken und auf Luminiszenzfolie pappen.

Noch ne Frage: was habt ihr eigentlich immer mit eueren Tachos? Also WENN, dann würde ich mir lieber so Sachen machen, die bewirken, dass sich die Nadeln abhängig von der Stellung verfärben, um nicht mehr so genau hinsehen zu müssen oder sowas.

Plasmascheiben haben den Nachteil, nachts noch mehr abzulenken und sogar zu blenden.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 15:57

Hallo,

ich möchte mir aus folgendem Grund andere Tachoscheiben einbauen: Sommer, Sonne, ich fahre mit Sonnenbrille, da Tacho jetzt schwarz, kann ich nicht sehen, welche Geschwindigkeit ich gerade fahre, da ich die Nadel nicht sehen kann. Andere mögen das anders sehen, ich nicht. Deshalb möchte ich auch tagsüber weiße Tachoscheiben haben, wenn ich denn schon mal am Bauen bin, dann baue ich halt Plasmascheiben ein. Die sind tagsüber weiß und des nachts habe ich mich für blau entschieden.

Den Einbau erledigt mein fFH, war eine Zugabe zum Autokauf.

Wenn man die technischen Möglichkeiten hat, sich solche Tachoscheiben anzufertigen, mag es wohl zu teuer sein, hast Du diese Möglichkeiten nicht, relativiert sich das ganze.

Gruß

Egbert

am 8. Oktober 2005 um 16:53

die technischen Möglichkeiten hat an sich jeder - nur das Knoff Hoff nicht sofort parat ;)

Jedenfalls hab ich mir was überlegt und wenn mein Audi-Freak mal Zeit hat, kriegt er sowas :P

am 9. Oktober 2005 um 9:38

Zitat:

Die Nadel hätte nen anderen Nullpunkt.

Ach klar, jetzt weiss ich was Du meinst :)

Da hast du natürlich Recht.

Zitat:

die technischen Möglichkeiten hat an sich jeder - nur das Knoff Hoff nicht sofort parat

Da zähle ich mich auch zu ;)

am 9. Oktober 2005 um 23:58

soll ich tatsächlich mal ne Schaltung mich ausdenken, austesten und dann bescheid geben? :D

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:02

Hallo,

ich könnte mir für die Tachonadel folgenedes vorstellen:

Geschwindigkeitssignal abgreifen, wird sich ja, es ist ja erst einmal egal wohin, bei steigender V ändern. Diese Spannung als Steuerspannung an einen Transistor oder Operationsverstärker, der in Abhängigkeit von der Steuespannung verschiedenfarbige LED's ansteuert oder verschiedene Ausgänge öffnet, die dann die Beleuchtung der Nadel übernehmen. Beim OPV könnte ich mir auch ein Gatter vorstellen, welches in Abhängigkeit vom Eingang (Tachosignal) verschiedene Ausgänge gleitend öffnet oder sperrt, so daß man sogar eine Farbmischung hinbekommen würde ( vielleicht 3 LED's grün bis 50 km/h, gelb bis 130 km/h und rot über 130 km/h) An jedem Ausgang wird eine LED angeschlossen. Habe allerdings noch nicht in das Kombiinstrument geschaut, wie die Tachonadel beleuchtet wird, aber mit SMd-LED's sollte es genügend klein sein, die Steuerschaltung kann ja woanders liegen. Noch ein wenig Absicherung gegen Spannungsspitzen und schon ist die Schaltung (zumindest grob ) im Kopf fertig.

Gruß

Egbert

am 10. Oktober 2005 um 21:31

jo, so ungefähr: ne simple Aussteuerungsschaltung, die per Logik aber die anderen Zustände wieder negiert, damit es keinen totalen Mischmasch gibt. Dann per PBM die ganze Geschichteauch noch dazu bringen, die Farben zu mischen.

Das schöne an der PBM ist ja, dass es am Komparator noch eine negative Spannung am Ausgang gibt, die den Gegenpuls darstellt, mit dem man die zweite Mischfarbe ansteuern könnte. Ab der nächsten Stufe (also der nächste Komparator schaltet auf "logisch 1" und negiert den vorherigen) schaltet man die Diode(n), die vorher am positiven Ausgangssignal lief(en) auf den negativen und hat einen schönen Übergang.

Das selbe kann man dann am DZM machen, der im roten Bereich diskret wie wild blinken könnte, den Drehmomentverlauf quasi kontinuierlich farblich markiert etc. Natürlich geht das auch für die Tank- und Temperaturanzeige.

In der Werbung habe ich ja mal gesehen wie beim neuen Focus oder so im Tacho sich nacheinander die Geschwindigkeiten im Uhrzeigersinn "einschalten" - das is ja nichts anderes: ein INtegrator und eine Aussteuerungsschaltung. Fertig.

Ich wollte ohnehin mal was ändern, denn dieses gelblich durchscheinende Birnenlicht schaut so extrem vergilbt aus im Gegensatz zu den aktuellen Autos... und ich weiß ned.... irgendwie mag ich nur innentuning... über den Geschmack von Außentunings lässt sich zwar streiten, aber wenn ich das Auto fahre, sehe ich nur das Innere ;) (wobei Außentunings meist ziemlich hässlich sind ;) )

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 6:01

Hallo, unilev,

das hört sich gut an, man könnte das ja mal auf angehen. Ich wäre mit dabei, ich denke WeKoe auch.

Gruß

Egbert

am 11. Oktober 2005 um 7:20

Zitat:

das hört sich gut an, man könnte das ja mal auf angehen. Ich wäre mit dabei, ich denke WeKoe auch.

Klingt auf jeden Fall sehr gut. Ich träume mittlerweile schon von so einem Tacho ;)

In der Theorie klingt alles recht einfach, ob die praktische Umsetzung das allerdings auch ist ?!

Gruss

WeKoe

am 11. Oktober 2005 um 13:24

Ja, das ist das Problem:

Ich kann halt nicht experimentieren. Zusammenlöten kann ich vieles, sobald ich sicher weiß, dass es funzt, aber wenn es das nicht tut, bin ich hier in meiner Bude aufggeschmissen. Bräcute wen, der sich mal dafür interessiert, meine Gedanken auszutesten. Vorerst würde es ja genügen, die Geschichte mit nem regelbaren Netzteil zu testen, ehe man dann am Tachosignal fürs Radio justiert. Nächstes Problem ist der Einbau superheller LEDs

Ich hab nen Kumpel, der allerhand Zeug hat, aber der hat kaum Zeit, weswegen im Fehlerfall auch ein kleiner Fehler nicht leicht aufzuspüren sein wird.

So: ich gucke mal, dass ich ne Mütze Schlaf finde (bin etwas erkältet... :( ), dann gucke ich nach meinen alten Kritzeleien, scanne sie und schicke sie zur Verifikation. :)

zur Negation der Ausgänge muss ich mir noch was überlegen. Aber das wird ;)

Problem is halt, dass ich ungern OPVs verwende, wo es ned sein muss: a) u.U. teuer, b) aufwändig

 

Bis denn! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tachoscheiben weiß/rot