tachoscheiben vom Pc?!

Opel Astra F

hi,wie kann man sich tachoscheiben für den astra am pc selbstgestallten?gibts da software oder ähnliches für?wo bekomme ich den grundriss der scheiben her um sie am pc zu gestallten?hatt schonmal wer erfahrungen damit gemacht?

20 Antworten

Hi
ich glaube das diese Tacho scheiben dann NOCH ungenauer,
nicht das nur einer von den Astra tacho`s richtig gehen würde...
(ich hoffe du verstehst wie ich das meinte...)

ich möchte sagen das du das lieber lassen solltes denn so genau
kann man das nicht drucken und wie willst du das machen das du im dunkeln noch was sehen kannst???
es gibt firmen die das nach vorlage machen,
datei hin und tacho zurück hab ich schon mehrfach bei VW gesehen...

MFG jack W.

mit nem sehr guten Scanner einscannen, dann auf originalgröße ausdrucken

vorher natürlich farblich so gestalten, wie es gewünscht wird.

am besten nimmt man dazu bedruckbares aufklebepapier ... sowas hab ich zwar hier zu liegen, aber null ambition mir die arbeit zu machen und meinen tacho auseinander zu nehmen.

Das mit den Aufklebern wird nix, da kommt kein Licht mehr durch, am besten kannst du eine dünne weiße Folie auf die Scheiben kleben und dann ne Inkjet Overheadfolie maßstabsgetreu ausdrucken.
Das sieht noch am edelsten aus.
Das mit der Größe solltest du vorher in Vorschauquali ausprobieren (gegens Licht halten oder so)

Ich hab das mal für den Tacho eines R19 gemacht, sah echt klasse aus (auf dem Bild ist es leicht wellig, da es noch nicht geklebt ist. Außerdem war das noch der Testdruck!) aber wir hatten hinterher ein riesiges Problem, die Zeiger ließen sich nicht mehr richtig einstellen, wenn sie auf der Richtigen Position aufgesteckt wurden, wanderten sie viel zu hoch!!!
Irgendwie müssen die Rückstellfedern beim Abziehen Schaden genommen haben...

Sieht sehr gut aus, nur schade, dass die schönsten stellen durch zeiger verdeckt sind 😁

also so ne folie hab ich auch noch ... OHP Folie .. wie muss ich das genau machen, damit es so hinhaut wie du das sagtest. mit dieser dünnen weißen folie ... wo bekomme ich die ?

mein daddy hat sich heute aufgeret, dass mein tacho schon wieder blau ist, diemal sogar mit TID 😁 ... ich sagte nur ... DAS MUSS SO ... DAS IS MÄNNER-TUNING 😁

Ähnliche Themen

ja das sieht echt gut aus...
musss ich sagen und wie sieht das ganze bei nacht aus???
und gibt es auch blau folie??? 😁 😁

MFg Jack W.

Was für eine Folie du nimmst ist ja letzten Endes egal, hat ja nur den Sinn, dass die Einteilungen weiterhin beleuchtet sind.

Also ich hab damals einfach nen Bastelladen aufgesucht und ne dünne aber richtig weisse Folie geholt.

Bei Nacht siehste davon garnix, deshalb ja weiterhin die Durchleuchtung.
@Jack: Wenn du so auf blau stehst, dann würd ich mir ein hübsches blaues Motiv aussuchen (die rechte Dame z.B.???) 😎

Das Kleben ist dank Sprühkleber auch ganz einfach, muss halt nur Lösungsmittel frei sein und vor dem Auflegen der bedruckten Overheadfolie gut abgelüftet sein.

Ach ja, ich würde die bedruckte Seite kleben, dann ist die versiegelt und Wasserunempfindlich. Und damit es sich nicht wellt natürlich unter ein paar schwere Bücher oder so.

Wie gesagt, wir haben beim R19 die Zeiger nie wieder richtig hinbekommen, egal wie man sie aufgesteckt hat, entweder im unteren oder im oberen Bereich war die Anzeige total falsch!!!! Ich weiß nicht, wie das beim Astra ist.

Zitat:

Original geschrieben von Queequec

Das mit den Aufklebern wird nix, da kommt kein Licht mehr durch, am besten kannst du eine dünne weiße Folie auf die Scheiben kleben und dann ne Inkjet Overheadfolie maßstabsgetreu ausdrucken.
Das sieht noch am edelsten aus.
Das mit der Größe solltest du vorher in Vorschauquali ausprobieren (gegens Licht halten oder so)

Ich hab das mal für den Tacho eines R19 gemacht, sah echt klasse aus (auf dem Bild ist es leicht wellig, da es noch nicht geklebt ist. Außerdem war das noch der Testdruck!) aber wir hatten hinterher ein riesiges Problem, die Zeiger ließen sich nicht mehr richtig einstellen, wenn sie auf der Richtigen Position aufgesteckt wurden, wanderten sie viel zu hoch!!!
Irgendwie müssen die Rückstellfedern beim Abziehen Schaden genommen haben...

darf man mal fragen, woher du diese schönen BIlder von deinen Tachoscheiben hast? Will das auch haben... oder noch besser, wenn de mir nen kurzen Link schickst wo ich die finden kann :-)

Da gibbet soooooo viele schöne Seiten, vor allem russische Seiten, die sind der Hit!!!

Ich schick gleich mal ne PN...

die 220er tachoscheiben und den 7000er dzm habsch als gif bild aufem rechner wenn de unbedingt versuchen willst

ja schick ma bitte

übrigens danke schon mal für die links!

ja, in ablage p oder was?? 😁 wohin soll cih denn schicken??

am besten als PN

Zitat:

Original geschrieben von Queequec

...

@Jack: Wenn du so auf blau stehst, dann würd ich mir ein hübsches blaues Motiv aussuchen (die rechte Dame z.B.???) 😎

....

Ja so in der art hatte ich mir denn Farbton schon ausgesucht...

Nur leider würde meine freudin bei DEM motiv wohl ein wörtchen mit reden wolle... 😮

bla bla bla bla 😮

egal ist ja mein auto und nicht ihrs... 😁 😁

MFG Jack W.

ich hab ja jetzt die vorlagen ... da werd ich mal was schönes raufzaubern ... ne nackte m......... vorm subwoofer oder so 😁

Deine Antwort