ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. PC im Astra F

PC im Astra F

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 22:38

Nabend zusammen. Ich habe eine paar Fragen zum Einbau eines PC's in meinen Astra.

Ich habe:

- Spannungswandler 12V->230V (300W Dauer / 1000W Spitze)

- VIA EPIA V-8000 Board

- 5,6" TFT LCD Color Display (12V betrieb)

- Funk Tastatur mit Trackball

Mein Vorhaben:

Ich will den PC in den Kofferraum befestigen und von dort alles verkabeln. Als erstes brauche ich ein Kabel von der Batterie durch den Innenraum zum Kofferraum. Das ist mein größtes Problem. Könnte mir vielleicht jemand GENAU beschreiben wie ich da vorgehe? (eingang in innenraum etc.) Als nächstes wie ich das mit der Masse mache. (wo ich die am besten im Kofferraum anschließe) (Zusazumasse von Batterie an Karosse ist bereits vorhanden!). Als nächstes: Wo leg ich am besten die Kabel lang vom Kofferraum in die Mittelkonsole, am besten dass es irgendwo am TID rauskommt. Damit ich den TFT auch mal ab machen kann ohne dass man alle Kabel im Auto rumfliegen hat. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich freue mich über jede Antwort!

 

Daniel

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 15. Januar 2004 um 22:40

Hi,

also im fahrer fußraum findest du einen kabeldurchgang, da machst du die kabel bei seite und kannst dann dein kabel durchbretzeln.

so und masse klemmste einfach an die schrauben für die Heckschürtze.

aber kleiner tip. pc im auto bringt nichts. der wird nicht lang dort drinnen halten. versuch es und du wirst merken das du nicht lang freude dran haben wirst.

im winter hast du mit kälte und hoher luftfeuchtigkeit im auto zu tun. dann hasz du ein problem mit der auslagerung. wie willst du die laufwerke vor stoßschäden schützen?

etc.

im sommer bis zu 60 C° und im winter -xx C°.

gruß

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 22:46

ich dachte eigentlich daran das kabel durch das loch vom zug für die motorhaube zu ziehen, das bietet sich an. oder ist das loch unten besser? da komm ich doch sicher scheiße dran oder? :-)

Ich probiere das mit pc mal aus. ich denke mir: Was kostet die Welt :-D

am 15. Januar 2004 um 22:48

mhhh, also ich habe bei nem kumpel das in diesen "schacht" gelegt. pass nur auf das alle dichtungen schön abdichten. sonst hast du später probleme mit feuchtigkeit und so.

also ich wünsche dir viel glück bei deiner aktion. und wenn du diese grundsatz hast, könntest du mir knappe 3000€ auf mein konto überweisen. ;-) LOL

viel glück ;-)

gruß

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 22:51

ähm ja, sag nur eben kontonr blz etc. :-) reichen 3000€?

also ich möchte das schon professionell machen nicht so wischi waschi. das richtige equipment habe ich ja. also via tft wandler... wie verleg ich im innenraum denn das kabel am besten? unter welche leisten komm ich drunter?

am 15. Januar 2004 um 22:56

also ganz simpel. kofferaum in den innenraum ist klar oder? dann einfach unter die einstiegsleisten. ganz simpel. dann hinter die verkleidung im vorderen fußraum und dann hinterm handschuhfach her und der rest ist einfach, einfach so verlegen wie du es brauchts. da hast du dann ja spielraum.

LOL, darf ich noch was anmerken?

BAU MAL NE WASSERKÜHLUNG rein die vom fahrtwind gekühlt wird. lol ich glaub das würd rulen!

ja 3000€ reichen, bekommst alles per PN.

LOL

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 11:03

wo leg ich denn am besten das kabel vom übergang in den kofferraum, unter der sitzbank? p.s. ich hab nen caravan

am 16. Januar 2004 um 12:39

hi,

kenn den caravn vom innenraum zwar nicht so im detail aber beim fünf türer kannst du das mit fimmelei unterm teppich unter der rückbank machen, musst nur schauen wie du einen übergang vom teppich zur einstiegleiste schaffst.

oder du machst es ganz kopliziert und verlegst alles unterm dachhimmel. ;-) ist natürlich geil aber sehr viel arbeit und so.

gruß

oder du legts das Kabel da durch wo die Orginalen auch in den Innenraum gehen. Bis 16mm² müsstest da ohne Probleme durchbringen.

Wichtig ist vor allem die Lagerung der HD.

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 20:40

ja ich habe schon gehört, dass man die hdd aufjedenfall senkrecht befestigen soll, da so der fühler nich auf die platte immer haut

am 16. Januar 2004 um 23:15

Ich will mal was anmerken:

1. Bei dem Rechner geht ansich nichts kaputt.

2. Eine HD hält schon ne menge aus. z.b. Western Digital - Schockbelastung : 20 G / bis 200 G, wenn abgeschaltet. (steht alles im netz) (:

3. Wenn du genug kohle hast dann nim nen Laptop der ist kleiner verbraucht weniger strom und ist sowiso auf Bewegung ausgelegt (würd ich jetzt mal so sagen)..

so viel halten die HD´s auch net aus. Bestimmt keine 200G das ist schon eine extrem Kraft. Es ist sehr leicht möglich das der Kopf auf die Platte schlägt, vor allem bei den neuen.

Beim Rechner kann auch was kaputt gehen, ihm Sommer kanns zu Wärme Probleme kommen.

Naja, die Festplatten sind robust. Das Problem ist eine anderes: Das Mainboard mit den Steckkarten. Die Steckkarten werde über kurz oder lang durch Schlaglöcher aus den Slots gehauen und bekommen dann durch schlechten Kontakt Timing-Probleme. Das System wird instabil.

Weiterhin sind die Mainboards anfällig gegen Stöße. Stichwort Haarriss.

Das kommt sogar bei billigen Notebooks vor, die nicht dauerhaft im Auto mitfahren...

am 17. Januar 2004 um 10:15

es gibt für alles eine lösung:

stöße der karten - da kann man adapter kaufen damit man die karten hinlegen kann, sind einfache "kabel" die zwischen PCI und AGP karten geteckt werden und natürlich auch bei den regulären karten, ich hoffe ihr versteht mich.

das mit den 200g stimmt ist aber trotzdem keine sicherheit, denn es sind theorethische werte und können auch nur für eine sekunde eingehalten werden.

die temperatur und feuchtigkeitsunterschiede sind viel schlimmer. ein auto wird heiß und kalt und dementsprechend ändert sich die luftfeuchtigkeit.

das board kann man auch so lagern das keine haarrisse zustande kommen können.

gruß

Das mit den 200g ist ja nur im Ausgeschaltet betrieb. Hab ich jetzt erst gesehen. Beim Betrieb sind es bei normalen ca. 20 G und beim Notebook-Festplatten. schon mal 100-300g.

Die Kraft 20G entspricht aber einen Sturz von 2 cm Höhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen