Laptop als Car Pc

Opel Astra F

hey ^^
Ich spiele schon lange mit dem gedanken mein altes laptop in meinen Astra zu bauen ,da er mir gestern runtergefallen ist hab ich mich jetzt fest entschlossen das ding ins auto zu setzen ( bildschirm is gesplittert)

So nun tun sich einige fragen auf 😉
1.stromversorgung ? sollte ich mir ein extra laptop autoladegerät kaufen oder ist ein spannungswandler besser?
2.Ich habe schon ein Monitor verbaut Leider keiner mit Touchscreen aber der hifonics tuts auch, (welche software sollte ich nehmen und welches betriebssystem (Windows XP Tablet PC Edition wäre doch nur was wenn man einen touchmoni hat oder?)
3.
würde mir als maus ein usb touchpad in der mittelkonsole verbauen da eine maus ja ziemlich unpracktisch ist ? und als tastatur sowas klick .....oder doch lieber beides in einem ?
4.
Seinen Platz wir der Laptop in der reserveradmulde finden is das in ordnung oder wird der da zu warm ?
5.
hab ich was wichtiges vergessen ? 😕
villt hat das einer von euch ja schon mal gemacht oder kann mir helfen
würde mich freuen
schönen Sonntag wünsch ich noch

18 Antworten

Wenn du sowas machst, dann würde ich auch einen Touchscreen verbauen. Denn alles andere macht keinen Sinn im Auto. Kosten gebraucht (Ebay) ja nicht mehr soviel.

Würde ein 12V Netzteil fürs Notebook holen. Als OS reicht doch ein normales WinXP, denn es bleibt doch ein Notebook. Die Tablet Versionen sind ja für kleiner Geräte gedacht.

Was hast du den vor alles mit deinem Laptop im Auto zu machen?

also an erster stelle musik hörn und villt filme musikvideos und so zeugs...villt noch navi wens ne gute software gibt ..

Hatte auch schon länger den gedanke mein lappi , oder nen Board usw in auto zu setzen ...

Mann kann sehr viel machen Navi , Musik , Video , und wenn sa mall länger dauert ( Stau ) ein wenig Solitär 😁

Dann noch per Wlan , dann vorm haus stehen , wenns Probleme gibt einfach online gehen und im MotorTalk um Hilfe fragen 😉 da muss mann nicht immer rein laufen ... also wenn ich alle komponenten zusammenhabe um es im auto zu betreiben , werde ich mir es sicher irgendwann einbauen .

Zitat:

Original geschrieben von Olli1991

Seinen Platz wir der Laptop in der reserveradmulde finden is das in ordnung oder wird der da zu warm ?

da würde ich es nicht reinbauen.

zu feucht, erschütterungen, zu kalt.

wenn dann unter den beifahrersitz hängend, zwischen der ablage unter dem handschufach und handschufach, zu dem sind dann die wege der leitungen am kürzesten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

Hatte auch schon länger den gedanke mein lappi , oder nen Board usw in auto zu setzen ...

Mann kann sehr viel machen Navi , Musik , Video , und wenn sa mall länger dauert ( Stau ) ein wenig Solitär 😁

Dann noch per Wlan , dann vorm haus stehen , wenns Probleme gibt einfach online gehen und im MotorTalk um Hilfe fragen 😉 da muss mann nicht immer rein laufen ... also wenn ich alle komponenten zusammenhabe um es im auto zu betreiben , werde ich mir es sicher irgendwann einbauen .

besorg dir doch einen micro pc der eignet sich am besten und hat alles onboard.

brauchst dann nur noch ein stabiliesiertes netzteil das dir die spannug auf 12v regelt, nen monitor und kannst es einbauen

micro pc
micro pc

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

wenn dann unter den beifahrersitz hängend, zwischen der ablage unter dem handschufach und handschufach, zu dem sind dann die wege der leitungen am kürzesten.

wie immer bombige forschläge von dir 😉

dank dir ^^

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

wie immer bombige forschläge von dir 😉
dank dir ^^

was meinst du was mein kolege und ich in der mittagspause machen außer mit dem helikopter in der halle zu fliegen

Wenn man aber sowieso ein defektes Notebook Zuhause liegen hat kann man denn genauso nehmen. Wo soll man sonst damit hin^^

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Wenn man aber sowieso ein defektes Notebook Zuhause liegen hat kann man denn genauso nehmen. Wo soll man sonst damit hin^^

du bringst da was durcheinander😁

ihm habe ich gesagt wo er sein defektes laptop am besten platziert und Steven_Astra_F

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

habe ich nur gesagt was man noch sehr gut nehmen könnte, warum meinst du ich zitire ich aber langsam glaube ich diese funktion kann man abschaffen sie nützt nichts😰

ok. Du meintest das auf Steven Astra bezogen, oder?
jaja, hast gewonnen 😁

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

ok. Du meintest das auf Steven Astra bezogen, oder?
jaja, hast gewonnen 😁

genau so ist es

was für ne software nehm ich den am besten ? ich habe hier im forum gesehn das einer mal ein programm gesagt hat wo man das selber machen kann also sein eigenen skin baun blabla aber ich finds nich mehr ...
kennt einer gute freeware programme ?

Zitat:

was für ne software nehm ich den am besten ? ich habe hier im forum gesehn das einer mal ein programm gesagt hat wo man das selber machen kann also sein eigenen skin baun blabla aber ich finds nich mehr ...
kennt einer gute freeware programme ?

ich würde ganz normales win xp nehmen.

da klappt es mit einem guten mediaplayer (VCL) und einem gps-routenplaner (adac,falk, usw..)

alles andere läuft auch noch drauf

Oder man programmiert sich sein eignes kleines Betriebssystem. Mit einer GUI die genau auf Auto abgestimmt ist und nicht mit dem ganzen Qutsch was was Windows da mitliefert, braucht ja keiner im Auto. Wäre ja auch doof, wenn Windows im Auto immer wieder abstürzt 😁

Deine Antwort